Der Heim- und Handwerk Thread

Hör mal auf mit jeder Antwort neue Fragen aufzuwerfen.

Du untersuchst wie gut Mäuse riechen können wenn sie auf Styroporbällen laufen?
Also wenn der Ball an den Rändern zur Schüssel nicht zu viel oder wenig Luft hat und die Mäuse nicht zu schwer sind sollte Wasser bzw. ein anderes Fluid funktionieren

@Squidward Nimm doch einen größeren Ring außen und lege an den Rand von innen ein paar kleinere Kugeln (zum Beispiel Murmeln), darauf legst du dann deine Styroporkugel.
Ist ja im Prinzip wie ein Kugellager

Skizze zum Verständnis:

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir fast gedacht.

Für den äußeren kannst du zum Beispiel Kunststoffabflussrohr nehmen. Gibt es im Baumarkt ganz günstig. Das gibt es in verschiedenen Durchmessern, 40mm bis 100mm.
Davon schneidest du ein kurzes Stück ab, fixierst das auf einer Platte mit drei Schrauben rings herum und legst die Murmeln da rein.

Bei den Maßen musst du sicherlich etwas rum probieren, aber ich denke das funktioniert besser als die Kugel ins Wasser zu legen.

1 „Gefällt mir“

Also soll der Ball VÖLLIG frei laufen? Also in alle Richtungen oder soll da ne Beschränkung existieren, damit du nur ne Strecke messen kannst oder so?

Komplett frei laufen wäre in meinen Augen nur möglich wenn du nen hohlen Ball nimmst und innen eine kleinere Kugel platzierst und den Zwischenraum mit kleinen Kugeln füllst, allerdings lässt sich das nicht innen „festmachen“ sodass du dann einfach einen kleinen Ball hast der sich frei im äußeren dreht, da du außen festhältst. :confused:

Lager sind ja nicht dafür gemacht in verschiedene Richtungen zu drehen, sondern in verschiedenen Richtungen Kräfte aufzunehmen.

EDIT: @Squidward die einzige Möglichkeit für komplett freies drehen wären meiner Meinung nach so Dinger wie im Video, aber am besten in klein und daraus eine „Schale“ geformt, also mehr oder weniger eine Halbkugel. Die Kugeln in den Dingern können in alle Richtungen drehen und somit alles aufliegende auch. Wie die heißen weiß ich allerdings nicht.

Das Problem, das du eben mit einem nicht-geschlossenen System hast ist, dass die Kugeln irgendwann wohl rausfallen, da die ja auch in nem Kugellager in Bewegung sind und wenn die Maus ein bisschen in die selbe Richtung unterwegs ist werden die nach oben zum Rand getrieben und fallen raus, allerdings kann man das auch nicht einfach NUR zu machen, da eben die Kugeln den Platz brauchen um zu rotieren, da sie sonst eben selbst zur Reibung führen, die sie ja verhindern/minimieren sollen.

EDIT2: Andererseits haben diese Lager scheinbar ebenfalls ne Halbkugel mit Kügelchen gefüllt, darauf dann nen Ball und sind abgeschlossen. Danke an @Dipzero hab direkt mal danach gesucht und Datenblätter bzw. nen Katalog gefunden. Wieso das allerdings so gut funktioniert weiß ich dann aber auch nicht. :thinking:

Wär vielleicht nen Versuch wert.

Kenne das Zeug nur als “transfer ball bearing”

Soweit ich weiß aber nur bis ca. 3cm groß…

Edit:

Glaube sowieso dass so etwas nicht funktioniert,

Die maus ist zu leicht um etwas größeres/schwereres anzutreiben, sie spaziert eher drauf herum,
Falls es sehr sehr leichtgängig ist glaube ich kaum dass die Maus es schafft das Gleichgewicht zu halten, eher fliegt sie runter weil die Kugel sich dreht, da müsste man die Maus anhängen,
Falls du genau das herausfinden willst versuch es mal mit einem sich drehenden Globus, dreht sich nur in eine Richtung aber glaube sogar das rafft die Maus nicht

1 „Gefällt mir“

Denn geb ich dir den weisen Grundsatz der Ingenieure auf dem Weg:

Versuch macht klug! :wink:

Ist jetzt schon einige tage her wie hat es denn geklappt?

Wie hier schon erwähnt wurde, wird die Maus wohl zu leicht sein um die Kugel anzutreiben wenn die Lagerung zu viel Reibung hat.

Eine etwas aufwendigere Lösung wäre eine Lagerung auf einem Luftkissen.

Die Kugel in eine Schale legen, die fast den gleichen Durchmesser hat. Dann mehrere kleine Löcher in die schale machen. Um die Schale eine stabile Folie kleben. Einen Anschluss für Druckluft an der Folie oder am Boden anbringen und dann mit einem Kompressor Luft in die Folie blasen. Dadurch entsteht zwischen Kugel und Schale ein Luftkissen das eine nahezu Reibungsfrei Lagerung ermöglicht. In der Theorie einfach, praktisch gesehen aber gar nicht so leicht. Auch bei der Styroporkugel musst du mit statischer Aufladung aufpassen.

Der Luftstrom kann aber auch problematisch für deiner Duftspur sein.

Bin aktuell dabei eine Holzpaletten- Garderobe zu bauen. Habe bereits Ratten nach Banksy- art mit Acryl drauf gemalt, die spazieren über ein Juteseil, an das man später Kleiderbügel aufhängen kann. Bunte Haken sind drunter angebracht und unten muss ich noch einen Holzkasten anbringen, ist aber noch nicht gewerkelt. Der wird dann geteilt und mitunter habe ich vor, da eine Pflanze einzusetzen die sich dann hochrankt. Muss allerdings noch rausfinden, wie hell es bei den Beiden im Flur ist, die das Ganze dann als Geschenk bekommen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da würde ich gerne nach Fertigstellung ein Bild von sehen, bitte.

Wenn es gut geworden ist, gerne :smiley:

Jemand ne Ahnung, wie man den Durchmesser von nem Lüftungsrohr verkleinert, ohne dass der Luftdruck dadurch vergrößert wird?

Hm, mit weniger Platz hast du eigentlich Prinzipiell immer größeren Luftdruck. Müsstes sonst ein kleines Loch bohren, dass Luft anderweitig entweichen lässt und somit sich selbst reguliert.

Lüfter langsam drehen lassen?

Ja, und ich glaube, dass es sowas auch in „professionell“ gibt. Nur leider fällt mir nicht der Name von dem Teil ein. Und ich weiß auch nicht, wie genau sich der Druckablass regulieren lässt. :smiley:

Ne, ist keine Option leider.

Schade.

Je nachdem für was genau es gut sein soll ein teil des einlasses abdecken? erscheint mir aber irgendwie nicht sinvoll :c

So sieht mein Bad zur Zeit aus, noch 26 Tage bis zum Einzug :ugly:

1 „Gefällt mir“

Kannst ja einen Druckminderer dahinter bauen.

Druckausdehnungsgefäß anbauen und über das den druck regulieren mit ner Anlage. Sehr teuer jedenfalls. Ich nehme nicht an das es ein geschlossenes System ist da der Druck dann immer gleich wäre

Meinst du einen Bypass?

Die Frage ist eigentlich was am anderen Ende der Leitung ist.