Hab meine beiden SNES mal zerlegt, das eine komplett gereinigt und wieder zusammengebaut.
Warum mache ich das ganze? Naja, das eine ist eben sehr gelb und ich möchte es gerne wieder in den Originalzustand versetzen.
Warum ist es Gelb? Wurde zu viel geraucht im Haushalt? Nein. Der Kunststoff der für das SNES verwendet wurde, verfärbt sich mit der Zeit wenn er UV-Strahlung ausgesetzt ist, also Sonnenlicht. Und wenn ich schon dabei bin und das ganze Werkzeug hier hab, kann ich auch gleich das zweite SNES zerlegen und mal ordentlich reinigen.
Als erstes braucht man spezielles Werkzeug für die sechs Sicherheitsschrauben. Schon ziemlich speziell, aber sollte damals nicht jeder rumfurwerken.
Wenn das geschafft ist, kann man die beiden Teile abnehmen. Hier auf dem Bild hab ich den Controllerport bereits entfernt. Es liegt quasi nur lose auf dem Unterteil der Konsole, einzig das Flachbandkabel muss man vorsichtig raus ziehen. Was ich auch gemacht habe, aber leider ohne Bild, ist den Ejecthebel entfernt der das Modul auswirft. Der muss etwas angehoben werden und der Messingbolzen muss dann nach rechts raus gezogen werden, aufpassen, dass man die Feder nicht verliert. Dann sieht das alles so aus:
Dann den Powerknopf abschrauben. sind nur zwei Kreuzschrauben, und das Kabel vorsichtig ausstecken. Das Schutzblech abschrauben.
Dann kann man bei diesem Modell den Pin-Connector entfernen. Einfach die beiden Schrauben rausdrehen und den Connector vorsichtig nach oben abziehen. Bei neueren Modellen des SNES ist der Pin-Connector mit der Platine verlötet.
Jetzt im hinteren Bereich die letzten drei Schrauben entfernen und die Platine kann zur Seite gelegt werden.
Kommen wir nun zur Oberseite des Gehäuses.
Als erstes kann die Schraube entfernt werden, die das Modul festhält wenn die Konsole eingeschaltet ist. Den Helbel kann man dann ganz einfach entfernen. Aufpassen, dass man die kleine Kunststoffscheibe nicht verliert! Dann können der Reset- und Ejectbutton durch zusammendrücken der Laschen leicht entfernt werden. Jetzt wirds etwas fummelig. Diese obere Zierplatte auf dem SNES ist von unten eingeklippt. Jetzt fängt man an, die Laschen von oben nach unten auszuklippen. Ganz unten ist es ins Gehäuse eingehakt. Am besten nimmt man ein Werkzeug, so wir hier die Feile von meinem Taschenmesser, um die Laschen raus zu bekommen. Aber Vorsicht, sonst bricht man sie ab.
Wenn man die Platte soweit ausgeklippt hat, Konsole umdrehen und die Platte am besten von oben abnehmen DENN sie halt einfach alle Teile die noch im Gehäuse verbaut sind. Es liegt einfach alles lose oben drauf. Besonders ärgerlich wäre es, wenn man z.b. das kleine durchsichtige Plastikteil für das Power Licht verliert.
Jetzt einfach alle Teile entfernen.
Wenn man jetzt aber wie ich, die Teile wieder bleichen möchte, muss man die Gummifüße auf der Unterseite entfernen. Habe wieder meine Feile genommen damit ich sie nicht beschädige. Möchte sie schließlich wieder dran kleben. Meine Aufkleber werd ich wohl leider auch entfernen müssen…
Fertig! Jetzt kann man alles in ruhe reinigen, oder bleichen, und später wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.