Der Heim- und Handwerk Thread

Danke. Hab ich schon seit fünf Jahren, sind aber schon die dritten Gehäuseschalen. :upside_down:

1 „Gefällt mir“

#Gameboy Color Restauration.

Habe meinen ersten, eigenen Gameboy Color bei meinen Eltern wieder gefunden. Batterieklappe war kaputt, wurde dann mit Klebeband festgeklebt und das Display hatte einige fiese Kratzer. Naja, ende der 90er, Anfang der 00er war Pokemon eben das geilste was es gab, also wurde er mehr beansprucht als meine Heimkonsolen.
Also hab ich heute das gute Stück komplett zerlegt. Alles wurde komplett gereinigt, die Platine, die Gehäuseschalen, die Buttons. Die Gummis für die Buttons wurden ausgetauscht, das Display wurde gegen ein neues aus Glas ersetzt und einen neuen Batteriedeckel gab es auch. Hab nur Bilder vom fertigen Produkt:



Die alte Scheibe sowie die Buttongummis werde ich natürlich noch aufheben. Wenn ich mal über einen defekten GBC stolper, hab ich wenigstens erstmal irgendwas zum reparieren.

1 „Gefällt mir“

Ich hol den Thread auch mal wieder raus. Da ich heute Zeit hatte und es eh regnet hab ich mich mit Musik in die Garage begeben und mich an meine zweite Lampe gemacht.

Das durchfädeln des Kabels war nicht ganz einfach, aber mit einem Draht als Angelhaken hab ichs geschafft.
Nachdem das Loch ausgebohrt war hab ich Holzleim mit Sägespähnen vermischt. Die dienen als Kit. Dasselbe hab ich auch noch gemacht um die Lücken zu kitten. Wenn alles getrockent ist kann man es abschleifen und es sieht aus als wäre es natürliches Holz.

In zwei Tagen schliesse ich die Fassung an und setze den Schirm auf.

1 „Gefällt mir“

@Fabulous_Filou wieviel müsste ich bieten damit du meinen Original-Gameboy (mit einigen ausgetauschten Teilen) auf Originalgehäusefarbe bringst? :expressionless:

Bin gespannt, wie die Lampe am Ende aussieht. Darf ich fragen, woher du so schönes Holz bekommst?

Das sind einfach Holzreste die noch übrig sind. Das hab ich aufgehoben als bei uns die Dachgaube gebaut wurde oder mal ein Baum umgeschnitten wurde. So nach und nach fällt mir dann ein was ich damit machen will.

Ah, wie cool!

Ich hab früher im Technik-Unterricht/Werkstatt-Unterricht oder wie auch immer das damals genau hieß, total gerne mit Holz gearbeitet. Hab meine Sachen vor einigen Jahren leider weggeschmissen. Paar Sachen sind echt schön geworden und waren auch recht praktisch. Letztendlich hab ich das Zeug weggeschmissen, da ich keine so tolle Erinnerungen an meinem Lehrer hatte … :frust:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht machts dir ja heute noch Spass. Falls du Keller oder Garage hast schnapp dir mal ein Stück Holz und mach was draus.

Ich bin mir sicher, dass mir das immer noch Spaß machen würde. Hätte auch schon längst gewerkelt. Nur leider ist der Keller viel zu klein. Garage ist nicht vorhanden. Hab überlegt, ob ich das ganze auf dem relativ kleinen Balkon machen könnte. Leider ist es da so windig, dass mir die Späne direkt weg geweht werden. Das würde meine Nachbarn nicht besonders erfreuen. Somit steht auf dem Balkon lediglich eine Sitzbank und an der Wand hängt ein aufklappbarer Holztisch. Ein Hobbyraum wäre richtig toll :smiley:

Irgendwo findest sicher ne kleine Ecke.
Tip wenn du gutes Holz wie Eiche oder Nussbaum haben willst geh mal zu irgendeinem Schreiner und frag nach Abfallholz. Die haben immer massenhaft kleine Holzstücke die sie entweder verbrennen oder wegwerfen. Da kriegt man für ganz kleines Geld gutes Holz.

2 „Gefällt mir“

Du bist genial! :grinning: Der Tipp mit dem Schreiner ist echt gut. Wenn ich mal mehr Zeit habe, würde ich das gerne in Angriff nehmen.

3 „Gefällt mir“

@anon65032539

eiskalt ignoriert :simonugh::supa:

falls jemand ne Idee hat:

Wie kann ich Bohrungen und Innengewinde besser von Korrosion und Metallspänen reinigen?

so rohrbürsten sind gegen schmutz und eisenspäne gut, aber gegen korrosion macht die halt quasi nichts.
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/494/981/42/DV_8_5584217_01_4c_DE_20140920062249.jpg

Sandstrahler?

1 „Gefällt mir“

Mit einem passenden gewindebohrer nachschneiden

1 „Gefällt mir“

Rostumwandler ausm baumarkt holen und dann mit der Bürste ausbürsten

1 „Gefällt mir“

:donnie:

:donnie:

1 „Gefällt mir“

danke :herz: geht in meinem fall aber leider nur äußerlich. ich kann auf keinen fall innen strahlen.

gute idee für kleine gewinde, danke :herz: hab leider keine so großen gewindeschneider :simonugh:

ich glaub ich werde stark verdünntes phosphor in kombination mit der rohrbürste auf ner bohrmaschine versuchen. (hab noch 4,5L 85% phosphorsäure da :ugly:) danke :herz:

Wollte ich auch erst vorschlagen aber dachte mir wer hat schon phosphorsäure zuhause :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

jemand der auch viel Rost zuhause hat :smile:

1 „Gefällt mir“