Der Heim- und Handwerk Thread

Nimm doch einfach billigen weißen Essig und legs ein paar Minuten/Stunden/Tage ein, je nach Roststärke.

2 „Gefällt mir“

wär auch ne idee. scheint ja laut inet zu funktionieren. ich glaub ich leg das teil in ein mildes phosphorsäure bad und behalte es im Auge, da ich keine Essigsäure habe und das phosphor weg muss :nun::supa:

Das tut doch weh :fearful:

3 „Gefällt mir“

:eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Gestern mal mein IKEA Regal gepimpt, das eigentlich nur als Übergang geplant war ich dann aber doch so passend fand.

Vorher

Währenddessen

Nachher

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, dafür dass ich sowas noch nie gemacht habe. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Das Regal stand mal hochkant? :smiley:
Diese Filsdinger kriegt man auch echt schlecht wieder ab

Die Bohrungen oben sind nur für die LED leisten?

Ja, es war wie gesagt jetzt eigentlich nur erstmal aus der Not heraus als TV Board geboren. Aber gefiel mir dann doch gut, weil da alles so schön reinpasst. Hab auch noch nicht versucht die Dinger abzukriegen, hoffe ich schaffe das noch ohne großen Schaden anzurichten :smiley:

Jap genau, da is mir nix besseres eingefallen :thinking:

Ich grab das hier mal aus, mit folgender Frage. Hat jemand gute Vorschläge, wie ich die Gardinenstange in einer Mietswohnung wieder an die Wand bekomme?

Das ist eine Trockenbauwand, aber gefühlt ohne Rigipsplatte, sondern nur mit Putz. Extrem porös und die üblichen Spreizdübel, oder wie die heißen, reißen das Loch nur auf, anstatt sich zu verhaken.

Meine Idee wäre, einfach zwei Tesa Powerstrips. Hat jemand andere, langlebige Vorschläge, die aber auch wieder zu beseitigen sind?

Was sind das denn für Kackwände? Kann man da mit der bloßen Faust Löcher reinschlagen?

Ich als Laie würd da einfach ne Tube Reparaturspachtel ins Loch pumpen, den Dübel direkt mit dazu und aushärten lassen.
Zumindest funktioniert das bei meinen lustigen Altbauwänden.

Wenn du spreizdübel sagst, meinst du diese: https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/plattenduebel/hohlraum-metallduebel-hm

2 „Gefällt mir“

Mörtel, Gibs oder sonstige Masse die aushärtet reinschmieren und gleich den dübel mit.
Vorher das Loch von krümeln etc befreien

2 „Gefällt mir“

Man kann zumindest mit der bloßen Hand einen Nagel versenken. Und ich habe keine Ahnung wer sowas hochzieht.

Ich befürchte, dass das nicht halten wird. Das Zeug ist sehr porös und nur ein paar Millimeter dick. Da gibt es keinen an dem das halten kann.

Was anderes bleibt wohl nicht. Bei der anderen Wand - als ich die bescheidene Situation schon kannte, habe ich Dübel mit einem Gipsmantel benutzt. Die halten zumindest etwas besser. Die passen aber nicht in das ausgerissene Loch. Hatte daher auf eine andere Möglichkeit gehofft.

Mir würde nur noch einfallen die schraube direkt ohne dübel in die Wand zu jagen an ei er anderen stelle. Manchmal hält das überraschenderweise ^^

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Möglichkeit. Gibt ja auch direkt diese Schraubdübel - so nenne ich sie mal - die man ohne bohren in die Wand schraubt. Dabei hätte ich nur das Problem, dass ich dann die anderen (noch einigermaßen haltenden Dübel) auch umsetzen müsste und das wären noch mehr Löcher in der „Wand“.

Nach vermutlich ca. 6 Jahren hab ich mal das Brett über meiner Tür lackiert. Drei Schichten. Joa, nicht perfekt, könnte aber schlimmer aussehen. Jetzt muss ich es die Tage nur noch von außen auch lackieren …

1 „Gefällt mir“

Tadaaaa :beanjoy:7 :hotel::honeybee:

War mehr Arbeit als gedacht. :beansweat:

9 „Gefällt mir“

mach noch nen gitter mit Etwas abstand davor, sonst hast du da nicht nen Insektenhotel gebaut sondern ein 1a Vogelnackbar :slight_smile:

Ja, das Gitter habe ich schon aber ich würde das gerne erst beobachten weil ich nicht glaube dass Vögel da wirklich dran gehen denn sie haben keinen Sitzplatz davor, erreichen mit ihren Schnäbeln eh nur den Lochverschluss am Eingang und haben in der Gegend bessere und leichter zu erreichende Nahrungsquellen (und auch andere Insektenhotels wo noch nie Vögel dran waren).
Wenn gelegentlich ein Vogel dran geht, wäre mir das sogar egal - so ist die Natur. Wenn es zu viel wird, kommt das Gitter davor.

Unangenehme Frage …
Aber was ist das beste Werkzeug um ne Toilette** abzuschrauben ?
**Geht um ne 08/15 Toilette die am Boden montiert ist. (Schlitz-Schraube)
Nen Normaler Schraubenzieher ist da zu lang, will aber auch ungern auf Spezial Werkzeug zurück greifen … denke mir, mit dem Taschenmesser sollte das klappen,
aber vlt. hat ja jmd. Erfahrungen/Ideen.
Bevor ich abends nicht mehr auf Klo kann ^^

Wenn du keinen Hebel brauchst, tut es vielleicht auch eine Münze?

Messer wäre ich immer vorsichtig. Wenn die Schraube zu fest sitzt, kann es passieren, dass es verbiegt oder bricht (je nach Güte). Also wenn dann ein altes Messer nehmen und nicht das teuerste. Ne Münze kann auch funktionieren.