Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Ach, ich find den Gedanken, anhand der Serie Kitsch du erkären, gar nicht so verkehrt.

3 „Gefällt mir“

Wolfgang ist natürlich auf seinem eigenen Kreuzzug. Aus seiner ideologiekritischen Perspektive muss das Schwarz-Weiß-Schema, das in Tolkiens Werk überdeutlich vorhanden ist (und darüber täuschen auch einige „gefallene Engel“ im Figurenrepertoire nicht hinweg), natürlich Schund sein. Deswegen kann auch Jacksons Originaltrilogie nichts anderes sein als schon beim Erscheinen gestrige - eben: schlecht gealterte - Machwerke. Fantasy-Literatur ist in sehr vielen Fällen einfach auch stock-konservativ.

Aber diese ideologiekritische Perspektive ist auch nicht die einzige, die man bei der Betrachtung eines Films einnehmen muss. Wolfgang kocht auch nur mit Wasser. Seine Gerichte finde ich allerdings oft interessant.

4 „Gefällt mir“

Ich schaue auch nicht viel von ihm. Aber klassische Reviews oder Kritik erwarte ich von ihm auch garnicht. Ist nicht sein Schwerpunkt.

1 „Gefällt mir“

Hab tatsächlich auch das Gefühl, dass Amazon ein großer Kritikpunkt ist. Bei Nerd Cookie, die eigentlich sehr guten Kontent macht sehe sehe ich das im Moment auch eher so.

1 „Gefällt mir“

auch schon wo anders geschrieben

vielleicht muss WMS die Serie in Schwarz-Weiß auf französisch mit schwedischen Untertiteln schauen damit sie ihm etwas besser gefällt

es mag einiges richtig sein was er anspricht … aber dennoch fühl ich mich bei solchen Kritikern immer wie ein dummer Hinterwäldler nur weil ich die Serie gut bzw nicht scheisse finde

Nur vorbeugend falls es gleich mehr um Wolfgang Schmitt als um die Serie geht, dann vielleicht besser hier lang:

1 „Gefällt mir“

Kritik an Amazon ist so immer angebracht finde ich, das kann man auch ruhig immer wieder sagen.
Und das Bezos den ganzen Zinnober veranstalten, aus genau den von Wolfgang genannten Gründen ist ja klar.

Aber ist doch dann auch klar, dass man da stilistisch niemand überraschen oder herausfordern will. Klar man organisiert es als Event, lockt neue Kunden damit zu prime und unterhält die dort mit bekannten Bildern. Kann man Kitsch nennen, aber hat Wolfgang da etwas anderes erwartet?

So etwas wie Dune ist zwar schön, und auch schön wenn Studios Villeneuve weiter Geld geben, da es sich knapp noch finanziert, aber es ist eben auch knapp.

5 „Gefällt mir“

Man darf sich von Intellektuellen nicht aus dem Diskurs bluffen lassen. In der Uni gab es in Vorlesungen und Seminaren zu meiner Zeit auch so einen durchschaubaren Trick von Dozenten und Professoren, Eindruck schinden zu wollen, nämlich … Name-Dropping und die Floskel „Wie sie ja alle wissen …“. Ja, nee, weiß ich nicht. Bitte erklären Sie es mir. … Ich habe dann selten wirklich Beeindruckendes gehört.

1 „Gefällt mir“

ich geb eh nix auf Kritikern … vor allen nicht auf ein Urteil nach 2 Folgen

1 „Gefällt mir“

Ganz klar und wie gesagt gehe ich da durchaus mit.

Nur wer denkt er bekommt hier ne Kritik zur Serie wird erstmal die hälfte des Videos mit Kapitalismuskritik konfrontiert statt der erwarteten Rings of Power.
Da hätte man das imo einfach in zwei seperate Videos teilen können oder zmd im Titel gleich klar machen das es eigentlich eine Amazon/Kapitalismus Kritik ist.

Auf der anderen Seite dürften Wolfgang Kenner eh wissen was sie da bekommen ohne vorab Info :see_no_evil:
Selber war ich halt etwas genervt, da ich mit dem Post hier in diesem Thread eben mit einer zentral auf die Serie selbst bezogenen Kritik gerechnet hatte und erstmal 11 Minuten Wolfgangs Amazongelaber (das nichts neues oder unbekanntes beinhaltet hat) ertragen musste :sweat_smile: .

Muss auch sagen das ich aktuell keine ihrer Vids mehr schaue.
Is leider auch in so nem totalen hate abgefallen, der nicht mal mehr neues Punkte anführt sondern sich nur langweilig im Kreis dreht.

1 „Gefällt mir“

Das waren jetzt die ersten beiden Folgen. Recht guter Auftakt. Ist niht so, als könnte ich die nächste Folge kaum abwarten, aber ich bin drin.

Zu meinem tolkienschen Hintergrund: ich bin weit weg vom Fan. Nix gelesen, hab die Filme auch erst in den letztenpaar Jahren für mich entdeckt. Ich hab ein paar Hintergrund-Videos und die Sowjet-Filme gesehen und weiß, dass Aragorn sich den Zeh gebrochen hat. Da hört’s dann aber auch schon auf.
Das was die Serie zeigt ist also alles Neuland für mich.

Wohin die Serie jetzt will habe ich noch keine Ahnung. Aber das muss nach 2 Folgen auch noch nicht sein.
Hier meine wirren Eindrücke der beiden Folgen:

Die Aufteilung auf die verschiedenen Handlungsstränge finde ich erstmal gut. So ist für mich der Einstieg leichter, als wenn es beispielsweise nur um die Elfen gegangen wäre. Ugh, Elfen…

Die Schauspielering von Galadriel sieht aus wie eine junge Jodie Foster. Aber bis jetzt glänzt die hauptsächlich durch angestrengt-genervtes Starren in die Ferne…
Das Floss, der Wurm…meh…

Warum haben die männlichen Elfen fast alle die Frisur von Steve aus Stranger Things?

Der Schneetroll hatte ein cooles Design. Dazu muss ich sagen, ich hasse das Troll-Design von Jackson. Soooooo langweilig. Der Schneetroll sieht ähnlichgenug aus um aus dem selben Universum zu kommen, aber man hat ihr interessanter gestaltet.

Ich mag den Strang der Haarfüsse, die haben eine interessante Kultur.
Der Meteoriten-Hobo ist hoffentlich nicht Gandalf, das ware mir zu banal offensichtlich.

Der Strang mit dem Menschendorf und den Ranger-Elf ist auch okay. Vor allem wie bedrohlich hier ein einziger Orc dargestellt wird.
Und der Spruch mit den Ratten war toll insziniert. Hab ich mir überhaupt nix bei gedacht. Aucj nicht bei den Tunneln. Als der Bengel die Eatten dann wieder erwähnt war das ein richtig schöner „oh shit!“-Moment.

1 „Gefällt mir“

Joa, ich fand Ringe der Macht tanzt hier und da mal auf der Grenze zum Kitsch (wie man es definiert ist ja schon ein Thema für sich), aber für mich kriegt RoP die Kurve dann oft noch. Ist aber imo sehr subjektiv, ob man es dann nun kitschig findet oder nicht, daher müßig zu diskutieren.

Finde es etwas problematisch Begriffe wie „wahre Filmliebhaber“ zu nutzen. Da wurde dann gleich schon ein Raum im Elfenbeinturm gemietet, wo nur erlesene Gäste reinkommen. Ist so ein Trick wie @Funksoulbrother richtig sagt, den ich gar nicht mag.

Gibt es dann also falsche Filmliebhaber? Und wer bestimmt wer dazu gehört? Der, der Kitsch, einen evtl. doch recht subjektiven Begriff, mag? Kann man dann von „wahr“ sprechen? Ist dann dieses: also wenn ihre Wahre Filmliebhaber seid und Dune mochtet, dann …

Ich mochte Dune, aber halt auch RoP, ob ich „wahrer Filmliebhaber“ bin, ist mir recht egal. Aber die Rhetorik ist auffällig. Das es jetzt für ein möglichst großes Publikum gemacht wurde und Amazon Leute für ihren Service zu begeistern, ist jetzt auch keine bahnbrechende Erkenntnis.

Tolkiens Welt extrem viel Unterbau (Exposition) und die Serie hat ja bereits versucht mit dem von ihm genannten Zitat, das die Silmaril behandelt, diesen teilweise langsam zu erklären. Ganz frei sind sie mit dem ganzen Lore Konstrukt natürlich nicht und dazu haben sie halt auch nicht alle Rechte, die sie bräuchten.

Aber zurück zur Serie :sweat_smile:
@Taskmaster Jo ich finde sie machen es der Darstellerin von Galadriel echt nicht leicht. Bis jetzt bin ich auch kein Fan des ganzen Setups. Ich hoffe, dass sich das langsam in der nächsten Folge verbessert, wenn sie da ankommt, wo die Schreiber sie haben wollen und eine Charakter Entwicklung starten kann. Bin mal gespannt wo die enden wird.

Wie fandest du den Prolog? Ich kenne die Bücher recht gut, daher weiß ich worauf sie da anspielen, aber mich interessiert echt wie das auf Leute wirkt, die da nicht so tief drin stecken. Kann mir vorstellen, dass das super verwirrend war.

Ich muss aber sagen, selbst wenn vielleicht die erste Hälfte des Videos keine direkte Kritik an der Serie ist, so finde ich die ökonomische Einordnung vorallem bei der Serie, die laut vekündet, wie unfassbar teuer sie nicht sei, durchaus nicht uninteressant und schon von Belang.
Das findet ja beinahe in jeder noch so oberflächlichen Kritik oder Review auch einen kurzen Platz in einer Erwähnung - zumindest in einem Nebensatz.
Da wird dann halt nur erzählt, dass man das Geld, das in die Serie reingesteckt wird, durchaus sieht.
So finde ich es durchaus auch mal angebracht, sich da auch mal auch ein bisschen konkreter und kritischer mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, besonders tief geht er ja auch nicht rein ins Thema, aber genug für eine erste Einordnung.
Auch nicht uninteressant die unterschiedliche Wirkungsweise, Anspruch und Aufgaben von Filmen im Kino, linearem Fernsehen oder eben Streamingdiensten gegenüberzustellen.
Das ist schon alles was, dass man mal erwähnen kann.

Klar gehts bei Wolfgang immer um ideologiekritische Filmbetrachtung, ganz nach dem Vorblid Zizeks halt. Dessen muss man sich bewusst sein.
Nur schaut Wolfgang noch Filme, während Zizek ja zu großen Teilen die Filme, die er kritisiert garnicht mehr schaut haha.

3 „Gefällt mir“

Slavoj hat halt die Filmgeschichte schon komplett durchgespielt - die nachgelieferten DLCs interessieren ihn nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Naja wenn man nach 2 von 10 Folgen schon mit dem Hammer ablehnt ist es nicht mehr weit bis er auch nur noch kritisiert ohne es zu sehen :see_no_evil:

Aber verwendet trotzdem 60% des Videos darauf :sweat_smile: und erzählt halt wirklich nichts neues.

Wie gesagt hätte ich hier 2 seperate Videos und dafür bei jedem wirklich Details und neue Einblicke besser gefunden ^^

2 „Gefällt mir“

Das ist schlicht Blödsinn von ihm, einfach um mal wieder edgy zu sein. Wolfgang M. Schmidt halt.

3 „Gefällt mir“

ich schau mir Morgen noch Marah Anton u Tinis Meinung an
und dann wars das auch für mich mit den Experten Meinungen

kanns hier auch nochmal schreiben … LOTR Fans können froh sein das es nicht von Disney gekauft wurde …
schönen grüßen von einem StarWars Fan

4 „Gefällt mir“

NUr Edgy sein finde ich nicht.

Wie immer hat Wolfgang durchaus legitime Punkte, nur leider macht er das alles eben für eine bestimmte Klientel und in einer Hochnäsigen Art, das es leider seine eignen Punkte untergräbt in dem er jeden der nicht so ist wie er schnell vergrault :sweat_smile:

Btw. noch so jemand der viel Diskussions potential verschwendet weil er immer übertrieben an ecken will :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist das immer viel pseudo intellektuelles Namedropping ohne viel Inhalt, eben um edgy zu sein, weil er weiß das er damit die Leute anzieht. Hat hier ja jetzt auch wunderbar geklappt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Wolfgang mag keine Serien, auch „The Sopranos“, „The Wire“ oder „Breaking Bad“ kommen ihm nicht in die Tüte.

Aber es ist auch unabhängig davon so, dass Wolfgang erst noch seine Dan-Prüfung in Ideologiekritik ablegen muss, während Slavoj schon die höchste zu vergebende Dan-Graduierung hat.