Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Jo :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eher, dass es Konsens sei, dass man den Leuten 2-3 Tage gibt, die aktuelle Folge zu schauen, ehe man im dazugehörigen Thread mit Spoilern bombardiert wird. Wofür sonst soll’s die Spoiler-Funktion überhaupt geben.

Konsens, den nur du kennst? Was willst denn in diesem Thread wenn eh alles neue Spoiler sind? Wenn alles gespoilert wird, ist die Funktion ja auch nicht sinnvoll genutzt

Sie überhaupt nicht zu nutzen ist genauso sinnlos. Bei She-Hulk ist der Thread explizit als „Spoilertalk“ markiert und hier eben nicht. Mir geht’s also nicht um mich, sondern um diejenigen, die die Folge möglicherweise noch nicht gesehen haben (soll passieren). Was die hier sollen? Weiß ich nicht? Über vorherige Folgen reden, z.B.? Oder über den Soundtrack, die CGI, oder was auch immer.

man kann ja nicht warten bis alle geschaut haben
Meiner Meinung nach … der Thread heißt … Serie XY … also gehts auch um die Serie XY
da muss mir dann klar sein das mir da die Serie XY gespoilert werden kann

@Nordlys ja okay … „Achtung Spoiler“ kann man vielleicht auch in den Titel schreiben

Zum Beispiel für Leaks oder kommende, bestätigte Inhalte. Oder vielleicht für Details, was den bekannten Kanon betrifft. Und natürlich für allgemeinere Threads, zum Beispiel Bada Binge oder den allgemeinen Serienthread usw.
Ich verstehe ja deinen Punkt, dass man das nicht selbstverständlich so sehen muss und es sicherlich auch diskutiert werden darf. Aber dann doch zeitnah zu Beginn. Jetzt wir haben Folge 7 von 8 der ersten Staffel hinter uns und es wurde hier seit Folge 1 ab der Ausstrahlung sehr offen über die aktuellsten Inhalte gesprochen.
Für meinen Teil mache ich es mit solchen Threads so: Zwischen Release der aktuellen Folge und Zeitpunkt, bis ich diese selbst sehen konnte, wird in den Thread nicht reingeschaut.
Weil, worüber sollen die Leute denn hier sonst diskutieren, als über die neuesten Inhalte? Darum gehts doch.

Könnte man ergänzen, ja. Wird ja bei manchen Threads auch so gemacht, siehe zu Beispiel:

Ich gehe davon aus, dass Menschen, die sensibel auf Spoiler reagieren, sich selbst verantworten können, nicht sich aktiv selbst zu spoilern, weil sie über gerade freitags bis samstags über das CGI reden wollen. Zumal die Spoiler ja auch dann meist stehen bleiben, was das nachlesen in 2 Wochen ja wieder anstrengend macht.

Ein Thread zu jeder Folge wäre einfacher, dann weiß man wo man reinklicken kann, aber sehe ich hier im Forum nicht als angebracht

2 „Gefällt mir“

Bei Bada Binge z.B. ist halt hunderprozentig klar, dass man im Laufe der Folge mit Spoilern konfrontiert wird, weil man dort die aktuellsten Folgen abhandelt.
Vielleicht wäre es ja möglich, den Threadtitel zu ergänzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich pinge mal die @Forenmods an.

Ist natürlich immer kacke, wenn man gespoilert wird.

wie gesagt … verstehe deinen Punkt … aber ich zB meide halt Threads wo ich eventuell gespoliert werden kann

Threadtitel wurde ja schon angepasst :slight_smile:

:beancute: :+1:

AKtuelle Folge gestern Abend gesehen.

Spannenderweise finde ich sie eine der besseren Folgen. Es gab zwar nicht viel Progress, aber grundsätzich fand ich die Stimmung/Atmosphäre der Folge und die einzelnen Dialoge größtenteils ganz gut. Vor allem Galadriel hat mir in dieser Folge ganz gut gefallen. Auch wenn ich nicht weiß, warum sie und Theo als Einzige auf einmal komplett Lost waren und nicht mit der Gruppe unterwegs waren, insbesondere, da sie ja sogar alle im selben Dorf wieder zu sich kommen, während noch andere Menschen um sie rum nach Überlebenden suchen.

Gefühlt „muss“ ich die Serie mittlerweile eh auf zwei Ebenen bewerten.

Die eine Ebene ist sicherlich, dass es eigentlich eine HdR Serie ist, die von sich behauptet hat, sich Vorlagengetreu am 2. Zeitalter abzuarbeiten. Da stellen sich mir ehrlicherweise oft die Nackenhaare auf.
Sei es bei Galadriel, Eregion, der „wir Elben sterben ohne Mithril“ Geschichte oder dem groben Unfug den sie sich jetzt zu Celeborn ausgedacht haben. Aus „Loretreue“-Sicht ist die Serie bisher für mich ein ziemlicher Reinfall.

Die andere Ebene ist halt die, dass man die Serie versucht aus einer Perspektive zu betrachten, wo die Lore eigentlich unbekannt ist / keine Rolle spielt. Da ist die Serie gar nicht so verkehrt und macht auch Spaß zu schauen, wenn man das Silmarillon einfach ignoriert.

Das ist eine Entscheidung der Serienmacher mit der ich Leben muss, auch wenn ich mir ein anderen Ansatz gewünscht hätte.

1 „Gefällt mir“

Also was ich so von Filmtubern wie Marco Risch, Yves von Moviepilot, Robert Hofmann und David Hain höre, dann schneidet die Serie dort ob ihrer dramaturgischen Schwächen auch nicht gut ab, und das unabhängig vom Lore, den sie nicht kennen. Also viele von ihnen sagen es sei langweilig und es wirke, dass sie nicht wirklich ne Geschichte zu erzählen hatten.

Joa, ich bin aber kein Film/Serienkritiker und meistens sind mir die Meinungen dazu von solchen Leuten völlig egal.

Entweder etwas gefällt mir oder nicht. Und Lore-Unabhängig ist es ne solide Fantasyserie. Halt nichts was bleibenden Eindruck hinterlässt, aber auch nicht so ein Müll wie Book of Boba Fett was ich abbrechen musste

1 „Gefällt mir“

Naja es ist die aktuelle Folge und das hier ist der Spoilertalk oder nicht :sweat_smile: ?

Für Threads die keine expliziten Spoilerthreads sind … nur so ^^

Es war zuvor nicht klar als Spoilertalk gekennzeichnet aber es wurde nun ne Lösung gefunden

1 „Gefällt mir“

Top.

War ja seit dem ersten Trailer hier eigentlich immer Spoiler zum AKtuellen geschehen und Blure für Lore Spoiler ect.

Finde aber mitlerweile das bis auf diesen Mithril Quatsch die eigentlichen Lore Änderungen wenn man sich mal mit arrangiert hat nicht so Schlimm waren/sind.
Sogar die Celeborn Thematik eröffnet hier Optionen die cool werden könnten.

Ich sag ja, dass man im Endeffekt damit leben muss.

Es ist ja auch nur ein „Problem“ wenn man den Hintergrund kennt. Für sich genommen (wenn man die Bücher ausblendet) verleiht das der Figur Galadriel tatsächlich endlich mal etwas Hintergrund.

Wenn man sich etwas von dem Lore-Thema löst ist es deshlab ja auch ne durchaus solide Serie. Ich würde bei meiner 7/10 bleiben. Ist jetzt nichts, was man unbedingt gesehen haben muss, aber als Serie macht es schon Spaß zu schauen (auch, wenn es den ein oder anderen Mangel natürlich gibt).

Das mit dem Mithril finde ich allerdings irgendwie auch wenn man jeglichen Kontext weg lässt ziemlich plem plem irgendwie.