Der "Ich muss mein Leben in den Griff kriegen" Thread

Hm, ok. Bin gespannt, in dem Buch sollen glaube ich auch Tipps sein was man so essen soll damit man die vermeidet oder damit der Körper nicht anfängt zu Speichern wie verrückt.

Ja, dieses verfluchte Adipositas-Gen :smiley: Viel Erfolg auf jeden Fall :wink:

Mir fällt jetzt gerade wieder auf, was ich für Probleme habe…
Eben eine halbe Seite Text gelöscht, weil ich davon ausgehe, dass sich sowieso niemand dafür interessiert. Auch ein Grund warum mir das Kontakteknüpfen so extrem schwer fällt und ich immer alleine rumlungere. Ich spreche nie jemanden an, weil ich davon ausgehe, dass ich denen nur auf die Nerven gehe und sie sich sowieso nicht für mich interessieren :sadsimon:

3 „Gefällt mir“

@DonMixote
Schreibs nochmal zumindest ich werds lesen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Na ja, wenn du dich dafür interessierst, auch wenn ich nur davon ausgehe, dass du willst, dass ich mich “besser” fühle.

Ich bin eigentlich schon mein ganzes Leben alleine. Langzeitfreundschaften sind in meinem Leben so gut wie nicht vorhanden. Ich hab nur “Freunde” durch Schule, Studium etc. abgesehen von dem Ort, an denen ich sie treffe, mache ich nie irgendwas mit diesen Personen und daher nenne ich sie auch nicht meine “Freunde”. Im Grunde genommen habe ich nicht einmal Freunde.
Ich bin auch ziemlich introvertiert und schüchtern. Mir wird auch öfter gesagt, dass ich aus meiner “Komfortzone” kommen soll, aber das ist leichter gesagt als getan.
Bspw. wurde ich letztens von einer Frau auf eine Party eingeladen, zu der ich auch gegangen bin, weil ich ab und zu unter Menschen sein muss, allerdings habe ich mir das alles anders vorgestellt. Als ich den Raum betreten habe war ich wie erstarrt. So viele fremde Menschen haben mein Gehirn “überfordert” und ich war zu nichts zu gebrauchen. Ein paar, unter anderem auch sie, haben mich gefragt, ob ich überhaupt Spaß habe und ich habe die Frage nur mit meinem üblichen Humor weggewinkt, anstatt die Wahrheit zu sagen, weil ich niemanden “runterziehen” will (Wieder das Problem des “Nicht-Auf-Die-Nerven-Gehens”). Also war ich den ganzen Abend ruhig, saß rum und habe mit niemanden geredet. Ich fühle mich deswegen bei ihr entschuldigen und versuchen alles zu erklären, aber immer wenn ein passender Augenblick kommt, gehe ich wieder davon aus, dass es sie sowieso nicht interessiert und ich ihr damit nur auf die Nerven gehe. Also sage ich wie immer nichts dazu

Das ist zu mindest ein Teil meiner Probleme mit einem Beispiel.

Ich war wieder kurz davor das alles zu löschen…

7 „Gefällt mir“

Ja das mit der Party hatte ich auch schon. Nur dass ich dann dort auch noch einen leichten Nervenzusammenbruch hatte weil es mir zu viel wurde. Mittlerweile geht es etwas besser, aber wirklich wohl fühle ich mich auch nicht wirklich. Letztes Wochenende war ich zum ersten mal seit 2-3 Jahren fort was trinken, aber auch nur weil mich ein Bekannter/Freund (ich kann da auch nur schwer unterscheiden im Normalfall) schon seit Monaten fast jede Woche fragt ob ich nicht mit ins Pub will.

Wo hast du die Frau kennengelernt die dich eingeladen hat? Bzw hast du irgendwelche Hobbies außerhalb deiner Wohnung? Und ja den Spruch mit der Komfortzone kenne und hasse ich… Wie alt bist du?

1 „Gefällt mir“

So schlimm scheint es bei mir dann auch nicht zu sein. Ich habe nur manchmal, hängt davon ab wie viele Leute da sind etc., wirklich Spaß wegzugehen. Bei solchem Verhalten von mir habe ich nur Angst, dass ich eben nicht mehr eingeladen werde, weil alle denken, dass ich sowieso keinen Spaß habe.

Ich bin momentan in Dänemark für ein Auslandssemester. Hier wohne ich in einem Wohnheim und sie wohnt direkt gegenüber von mir. Habe sie durch eine kleine Veranstaltung für alle Neuankömmlinge an der Universität kennengelernt.
Nein, keine Hobbies. Alle meine Hobbies kann ich daheim alleine machen, weil das Ausgehen wieder Fremde kennen lernen einschließt und davor habe ich keine Angst, aber immer ein unwohles Gefühl.
Ich bin gerade mal 22 Jahre alt und habe mich schon an den Gedanken gewöhnt, dass ich wahrscheinlich mein Leben alleine verbringen werde. :frust:

Bei mir ist es auch nicht viel anders und ich hab auch schon Partnerinnen gehabt, also mach dir da keinen Kopf. Einfach ab und zu zwingen rauszugehen auch wenn es schwer fällt. Ich versuche zb zumindest alle 4-6 Wochen einmal etwas mit Freunden/Bekannten zu unternehmen und zumindest alle 2 Wochen zum Tabletop spielen rauszugehen, was anfangs zwar eine qual war aber mit der Zeit wirds zur routine.

Und wenn möglich Personen die dir sympathisch sind unter 4 Augen sagen wie es dir diesbezüglich geht. Gibt genug die das verstehen können und darauf auch Rücksicht nehmen. Eine meiner Ex-Freundinnen mit der ich immer noch befreundet bin, hab ich zb so kennen gelernt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also ich denke, du bist weit davon entfernt jemandem auf die Nerven zu gehen.

Wenn ich auf ne Party gehe, auf der ich niemanden kenne, dann geh ich zur erstbesten Person und sag zu ihr: “Hallo, ich bin Student und ich kenne hier keine Sau, und du so?” Wenn ich dazu nicht bereit bin, dann brauch ich auch nicht auf ne Party zu gehen, weil man dann so einen Abend wie du erlebt.

1 „Gefällt mir“

Naja man kann ja auch der Angesprochene sein und die Wahrscheinlichkeit angesprochen zu werden ist auf einer Party deutlich höher als zu Hause.

Mal hingehen, bisschen was trinken und bisschen was am Buffet abgreifen kann man sich auf jeden Fall schonma als Ziel setzen und dann mal schauen was passiert.

Das mit den 20 kg ist aber gehöriger Unsinn :stuck_out_tongue:
Kommt halt auf den Körperfettgehalt an, ni?

Wiege das Gleiche bei fast identischer Größe, bei mir müssen allerdings nur so ~ 6 kg runter ^^

ich bringe auch knapp über 90Kg auf die Waage bei 180cm. Und richtig „dick“ bin ich auch nicht, aber der Wohlstandsbauch könnte schon bisschen kleiner sein. Wenn ich auf 80 runterkomme bin ich ganz zufrieden. so durchtrainiert wie mit 18 werd ich sicher nicht mehr aussehen :grin:

1 „Gefällt mir“

@Midgar

Es gibt eine Vielzahl von Lebensweisen und eine nicht unbeträchtliche Anzahl davon ist vermutlich auch gut für den Menschen. Allein leben, kann in meinen Augen allerdings auf Dauer nicht gesund sein, da wir als Menschen einfach soziale Lebewesen sind und daher auch mit anderen interagieren müssen um uns selbst wirklich zu fühlen.
Wenn man aber eine Änderung hervorrufen möchte, dann gibt es dafür nur ein Patentrezept… nämlich es selbst zu wollen. Es bringt nichts, wenn dir jemand sagt, was du machen sollst. Ich glaube allerdings, dass du deinen Post nicht gemacht hättest, wenn du nicht etwas ändern wollen möchtest. Und ich glaube für dementsprechende Hilfestellungen bist du schon an der richtigen Adresse, denn wenn die RBTV-Community eins gezeigt hat, dann das hier niemand ausgeschlossen oder „gemobbt“ wird.
Ich war zwar noch nie bei den BhB-Talks dabei, allerdings habe ich von Teilnehmer bisher echt nur gutes gehört und auch der Thread ist voll mit Hilfestellungen. Generell lässt sich mit anderen Menschen „einfach“ am besten in Kontakt treten, wenn man bereits eine gemeinsame Basis hat und diese könnte in deinem Fall RBTV, Gaming oder ein anderes deiner Hobbies sein, welches man dann über das Forum mit anderen kommuniziert.
Auch kann ich an dieser Stelle echt das Rocketspeak empfehlen, wo wirklich 95% nette Leute unterwegs sind, mit denen man sich gut unterhalten kann… ob das nun RBTV, Games, Politik, Gesundheit oder Edes neue Haare sind, eigentlich findet man dort immer ein neues Gespräch und auch interessante Leute. Vielleicht kann daraus ja etwas erwachsen, was dir auch die Kontaktaufnahme zum Beispiel zu Lokalgruppen in der Nähe erleichtert. Rudelgucken ist natürlich auch immer ein sanfter Einstieg, weil du selbst entscheiden kann, wie viel/ob du zur Konversation etwas beiträgst. Wenn es nervt, ist der Ausstieg auch nur einen Click entfernt, ohne mit Reaktion anderer konfrontiert zu sein.

Ich bin dort übrigens auch immer gerne für einen One Piece Talk anzutreffen :wink:

5 „Gefällt mir“

Das weiß ich natürlich alles bin ja hier recht aktiv :grin: rocketspeak bin ich vermutlich durch wow geschädigt, ich hasse solche Plattformen wie Skype teamspeak usw. Konnte ich damals vor 10 Jahren schon nicht leiden :sweat_smile:
Liegt nicht an den Leuten sondern an meiner komischen Persönlichkeit. Zb wenn ich mich mit jemanden unterhalte auf arbeit (Kunde oder Auftraggeber, da ich mittlerweile alleine arbeite keine Arbeitskollegen ) und es kommt eine dritte X beliebige Person dazu höre ich auf zu reden. Dann können die zwei ihr Zeug klären und dann wenn wir wieder zu zweit sind rede ich auch wieder. Hab wohl nie gelernt mich in einer Gruppe kommunikativ zu beteiligen weil ich wenn ich mal „freunde“ hatte es immer nur eine person war.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich auch. Ist doch auch nicht ungewöhnlich. Wenn du allerdings das Thema kennst, ist die Ausgangssituation doch eine ganz andere. Dort wirst du halt nicht angeguckt oder aufgefordert etwas zu sagen. Gibt auch genug Gespräche wo dann 4 Leute im Channel sind und einer davon ist ein Lurker (sagt nur selten etwas)… vielleicht könnte dir das helfen in manchen Situationen den Mut zu finden, etwas beizutragen, auch wenn es zum Beispiel nur ein kurzer Einwurf ist.

Die haben wir alle :smiley:
Einfach mal aus seiner Komfortzone ausbrechen hilft da schon wunder. Es ist einerseits ein tolles Gefühl über seinen Schatten zuspringen und ganz ehrlich was kann dir im schlimmsten Fall passieren?
Wenn du auf konsumieren stehst, dann konsumier doch am Freitag P&P einfach mit den Leuten im Teamspeak und wenn es dir nicht gefällt kannst du jederzeit gehen.

Allgemein: Mit seiner “Anfrage” auf Ablehnung, Abweisung oder Desinteresse stoßen. Das ist für schüchterne und sensible Menschen schmerzhaft. Die Angst davor hemmt dann. Kann man aber gut dran arbeiten.

Ich hab keine Angst Menschen anzusprechen oder abgelehnt zu werden :slight_smile:
Ich mag wie gesagt Menschen nicht egal ob sie freundlich zu mir sind oder mich mit nem Auto anfahren ( mehr als 1 mal passiert :sweat_smile: )
Bevor ich jmd anspreche gehe ich geistig eine pro u contra Liste durch und die contras überwiegen immer deswegen entschließe ich mich aus rationalen Gründen nicht Leute anzusprechen. Das hat mir denke ich schon sehr viel Stress erspart im Leben. Wenn ich deswegen ein mal im monat oder zwei monate einsam bin ist das logisch betrachtet ein guter Deal. Kann daher rühren das ich bisher nie gute Erfahrungen gemacht habe aber nach ca 10 gleichen Ergebnissen glaube ich weder an Zufälle noch an die schuld der anderen :weary:

Ich finde das hört sich schrecklich traurig an, weil du vermutlich gar nicht weißt, was du alles verpasst. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich kann TS und ähnliches auch nicht ausstehen. Einerseits nerven mich Headsets ungemein und andererseits will ich hören was ich grad spiel oder mir ansehe und nicht andere Menschen die diskutieren. :confused:

Hatte schon öfters wegen rocketspeakbüberlegt aber es dann doch jedesmal gelassen.