Heyho und herzlich Willkommen
Welche „zeitnahen“ Vorhaben und Ziele hast du dir gesetzt bzw. setzt du dir jetzt gerade?
(mind. 1 Woche… max. 6Monate)
Dieser Thread könnte folgendermaßen funktionieren:
Es wird sich was vorgenommen für die nächste Zeit… sei es, etwas anzufangen, etwas zu lernen, etwas zu unternehmen, etwas zu erleben, etwas zu erledigen, etwas endlich umzusetzen, etwas zu planen, etwas zu verändern, etwas zu verbessern, etwas Gutes zu tun, etwas anzupacken, etwas zu kaufen, etwas zu klären… usw usw usw…
Das Ziel sollte es sein, dies innerhalb von maximal 6 Monaten anzugehen und umzusetzen… als Minimum würde ich 1 Woche empfehlen, damit sich nicht zu viele Alltagssachen für den selben Tag usw. vornehmen…
Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob man nach einer Weile öffentlich teilt, wie der Fortschritt ist bzw. ob es laut eigener Einschätzung für sich selbst erfolgreich verlief… und/oder ob man zufrieden damit ist bzw. halt in die Reflexion kommen…
Das wichtigste ist es eigentlich, dass man für sich selbst herausfindet, wenn es nicht geklappt hat, woran das lag und man natürlich nicht aufzugeben braucht… evtl. benötigt man einfach mehr Zeit oder andere Veränderungen zuvor…
Wenn es nicht umgesetzt wurde...
War es einem dann doch nicht mehr wichtig genug? Gab es Hindernisse? Viel Anderes um die Ohren gehabt? Fehlte es an Selbstvertrauen, Energie oder Möglichkeiten? Ist es überhaupt durch sich selbst beeinflussbar gewesen? Hat man sich davor gedrückt… oder wieder fleißig aufgeschoben?
Usw usw usw…
…
Und das alles nicht als Versagen abtun, sondern eher das Potenzial erkennen, daraus heraus etwas zu verändern oder anzupacken
Es nochmal zu versuchen… oder sich einfach daran zu erinnern… Erkenntnis zu erlangen… oder auch schlicht den Fokus ändern…
Evtl. hat sich ja auch einfach etwas verändert und daher ist es nicht mehr wichtig oder nicht machbar… usw usw usw…
Wichtig soll es sein, sich positiv mit sich selbst und seinen Vorhaben auseinanderzusetzen … und daraus Kraft und Zuversicht zu schöpfen… und auch auf kleine Fortschritte und Schrittchen zu blicken… und sich selbst gut zuzusprechen… und sei es auch nur ein gescheiterter Versuch gewesen… ein Versuch ist ein Versuch und bringt bereits auch Neues und Gutes mit sich, wenn mit der passenden, positiven Perspektive draufgeschaut wird
Genug gelabert… also:
…
Noch eine wichtige Sache:
Jedem mitlesendem Menschen möchte ich ans Herz legen, Rücksicht auf die aktiven Personen im Thread zu nehmen… gezieltes Nachhaken und Nachfragen kann Druck oder Belastung auslösen, erst recht wenn man sich selbst kritisch im Blick hat oder sich eher negativ mit ggfs. gescheiterten Vorhaben auseinandersetzt.
Bitte einfach empathisch sein, so gut es geht… und Tipps, Empfehlungen, Vorschläge, Motivationsansprachen usw. in Maßen bzw. Bedacht vornehmen…
Menschen gehen sehr unterschiedlich mit Erfolgen und Misserfolgen um… und ziehen unterschiedliches daraus… einfach achtsam sein… und sich ggfs. als Unbeteilgter des Vorhabens/Ziels zurücknehmen aka mal nicht kommentieren bzw. sehr rücksichtsvoll und positiv/zusprechend sein, aber auch nur, wenn es okay für die Person ist
Was sind deine Vorhaben und Ziele für die nächste Zeit?
(Empfehlung: Mindestens 1 Woche, max. ca. 6 Monate)
Hast du vielleicht vor kurzer Zeit erst ein paar Vorhaben umgesetzt… und Erfolge für dich erlebt?