Der Kinder-Thread

Hatte das Glück im Unglück durch Corona immer zu Hause zu sein durch die Lockdowns und konnte somit sehr viel miterleben und war auch immer da.

Ich denke die meisten würden am liebsten gar nicht arbeiten und nur für ihre Kinder da sein, aber leider geht das ja nicht. :smiley: Für mich ist die Zeit mit meiner Tochter unschätzbar wertvoll und alle schönen Momente vergehen sowieso zu schnell.
Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass es auch mal gut ist etwas Abstand zu haben z.B. mal im Büro zu sein, da ich mit einem frischen „Mindset“ nach Hause komme.

Und man kann nicht immer dabei sein und man verpasst auch Momente. Meine Tochter war zuletzt mit dem Kindergarten im Tiergarten und ich wäre einfach gerne mit, was natürlich nicht geht. :smiley: Höre mir dann nur an was sie erzählt und fühle mich schon ein wenig so als hätte ich was verpasst, freue mich aber gleichzeitig weil es ihr erster großer Ausflug war ohne uns Eltern.

Später wird das Normalität, wenn sie was mit Freunden unternimmt und man ist dann so langsam raus. Dann wandelt sich das Leben und man selbst ist wieder im Fokus.

Ist schwer hier einen Rat zu geben und es klingt nach einem harten Schnitt, aber wenn es besser wird mit mehr Homeoffice in der Zukunft ist das doch ein guter Kompromiss. Der Alltag spielt sich meist auch schnell ein und man denkt gar nicht so sehr darüber nach.

Wenn du nach längerer Zeit, also Monaten, immernoch unglücklich bist dann würde ich an deiner Stelle was ändern. Aber erstmal ausprobieren.

3 „Gefällt mir“

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich nen Job habe mit dem ich sehr zufrieden bin, gleichzeitig aber eine Chefin habe, die für alles Verständnis hat, vor allem wenn mal was mit dem Kind ist.

Unsere Tochter geht seit ihrem ersten Geburtstag in die Kita und meine Frau und ich arbeiten beide ca. 80%.
Wir haben jetzt beide keine wahnsinnigen Karriere-Ambitionen (ich bin viel zu faul und meine Frau hat als Grundschullehrerin nicht unbedingt die Möglichkeit), aber trotzdem ist es für uns schon auch wichtig, arbeiten zu gehen. Arbeit tut halt irgendwo einfach auch gut und es ist für den Kopf auch schön mal was anderes zu machen.

Aber: Ich würde glaube ich, sobald ich merken würde dass ich aufgrund des Jobs Abstriche in der Familie machen müsste, sofort etwas ändern. Entweder mit meinem Chef/ meiner Chefin sprechen oder im Zweifelsfall nen anderen Job suchen.

Das Problem für mich ist halt: Karriere kann bestimmt irgendwie toll sein, am Ende dankt’s dir aber eh keiner so richtig wenn du dich reinkniest und ne Garantie auf ein entspanntes Leben im Alter ist das auch nicht.
Die Zeit die du mit deinem Kind oder deinen Kindern verbringen hättest können, ist dann aber definitiv einfach weg. Bumms, die kommt nie wieder!

Aber das ist halt meine Einstellung. Wenn jemand schon immer Karriere machen wollte, ist man da natürlich gewissermaßen in einer Zwickmühle. Für mich würde aber Familie immer vor gehen.

3 „Gefällt mir“

Dem muss ich doch mal direkt widersprechen. Weil Mitarbeiter gehen, bedeutet dass nicht, dass sie unzufrieden sind oder sich nicht wohlfühlen. WIe du ja selbst anmerkst gibt es überall Personalprobleme und du verdienst nun mal auch keine Millionen in dem Job. Wenn du also ein Angebot findest, dass deine Situation etwas verbessert halte ich es für völlig plausibel das die Mitarbeiter die Stelle wechseln.
D.h. natürlich nicht, dass es keine unzufriedenen Mitarbeiter gibt, aber alleine weil sie die Stelle wechseln direkt dies negativ zu betrachten halte ich für falsch.

Beim ersten Kind ist man immer etwas „besorgter“ sag ich mal, aber das was du beschreibst ist mMn völlig normal, also das was ich zitiert habe, Es stellt ja auch eine Betreuung dar und keine Überwachung.
Das einer unbemerkt abhaut sollte natürlich nicht drin sein - aber auch das kommt leider vor. Was mich dabei eher wundert, dass er das Tor öffnen konnte. Normalerweise haben alle solche Tore eine Verriegelung, an die kleine Kinder gar nicht erst rankommen sollten, damit eben solch ein Fall gar nicht erst eintreten kann.

Aber unabhängig aller Besorgnis, wenn ihr euch nicht wohl damit fühlt macht es mMn keinen Sinn, da ihr, egal was ihr in der Zeit macht, geistig gar nicht völlig anwesend sondern in Gedanken immer beim Kindergarten wäret(?), und das hoffentlich nichts passiert. Das hilft keinem und ist am Ende nur für alle unnötiger Stress.

Grundsätzlich ja. Wenn in dem Fall aber drei BetreuerInnen wirklich gleichzeitig gehen und dann auch instant krankgeschrieben sind, braucht man nicht viel Fantasie um den Rest zusammenzureimen :grin:

Zumal in einer privaten Einrichtung vermutlich tendenziell eher mehr verdienst. Die Löhne in den öffentlichen Einrichtungen sind ja geregelt gleich, da bekommst du nicht mehr oder weniger, egal an welcher Einrichtung du bist.

Insofern bleibe ich in dem Bespiel bei meiner Meinung^^

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Karriere machen könnte auch falsch verstanden werden. Niemals will ich groß Überstunden machen oder innerhalb eines Unternehmens in Führungspositionen kommen.

Mein Ziel ist die fachliche Weiterbildung, um in ein paar Jahren ein Senior Level zu erreichen. Damit würde ich ein Gehalt verdienen, welches uns reicht. Und dann geht es nur noch darum die Stunden zu minimieren.

Der neue Job ist eine tolle Chance mich da hinzu bringen, aber bedeutet auch etwas Verzicht auf Zeit zu Hause. Aber wie @Chradian geschrieben hat, werde ich mir noch ein paar Monate Zeit nehmen, um die Situation dann zu bewerten.

2 „Gefällt mir“

Ich arbeite Schichten, und bin sehr froh drüber, da ich doch viel Zeit mit den Kindern habe, durch die Art meines Schichtsystems. „normal“ arbeiten wäre für mich aktuell undenkbar, also das klassische frühr raus - spät heim… was hab ich den da von den Kindern und umgekehrt.
Und wie die beiden vor mir schon erwähnt haben, sind es die Anfangsjahre in denen man sehr viel Entwicklung direkt miterleben kann und eine entsprechende Bindung / Beziehung aufbaut, die dann hoffentlich auch später noch so intakt ist, wenn die Kinder immer mehr alleine bzw mit Freunden unternehmen.

mMn kann man immer noch wenn die Kinder etwas älter sind, bspw. dann auch Ganztagesschulen besuchen, mehr arbeiten oder die Karriere nochmal puschen und sollte dies auch in gewissem Maße tun, schon allein wegen der eigenen Altersvorsorge.

Hängt natürlich aber auch immer damit zusammen welche Ansprüche man hat an sein alltägliches Leben, mit was man zufrieden ist bzw. wo man die Prioritäten setzt und natürlich auch was man aktuell verdient und ob es der Familie ein auskommen ermöglicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch da, musst du einfach ein bisschen auf dein Gefühl hören (klingt abgedroschen aber ist halt so). Dir bringt es nichts dich in den Job zu stürzen und dass du dann tottraurig bist, wenn du keine zu wenig Zeit mit deinem Kind verbringst.

Wie läufts aktuell eigentlich bei euch mit dem Schlafengehen? :beanjoy:

Etwas besser, aber wir haben alles aufgegeben was wir uns vorgenommen hatten und gehen mit ihr ins Bett, wenn sie müde wirkt.

Vor zwei Tagen war dass dann auch mal erst um 22:00, aber sich davor quälen hat auch nichts gebracht. Aber sie brauch weiterhin die Nähe, wenn meine Frau nicht neben ihr ist, wacht sie schnell wieder auf.

1 „Gefällt mir“

Alles andere macht meiner Meinung nach eh keinen Sinn. Mein Neffe hat auch ewig lang nicht vor 22 Uhr schlafen können. Jetzt ist er 3 und es geht endlich besser. Irgendwann ist der Rhythmus dann halt doch da.

Freut mich dass ihr etwas lockerer seid und das mit deiner Frau daneben wird sich irgendwann auch regeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das haben mein Mann und ich sehr ausführlich diskutiert. Sind wir überfürsorglich? Übertreiben wir?
Gerade mein Mann ist was das angeht „schlimmer“ als ich und deswegen habe ich ihn auch sehr kritisch hinterfragt. Am Anfang war er schon fast sauer, weil er das Gefühl hatte, ich nehme seine Bedenken nicht ernst.
Er hat kein Problem mit verstecken im Wald, mit Kindern die auf Bäume klettern, von Baumstümpfen fallen oder im Bach spielen.
Aber er hat ein Problem damit, dass auf Leitungsebene offensichtlich ein ziemliches Chaos herrscht und dass in unübersichtlichen Situationen nicht oder falsch reagiert wird
Ich war nicht vor Ort dabei, aber ich vertraue meinem Mann. Das ist schließlich auch Teil des Deals, als wir uns die Betreuungsarbeit so aufgeteilt haben.

Es gibt kein Tor. Das Gelände liegt am Waldrand. An einer Ecke ist ein Parkplatz der zum Schwimmbad gehört, das benachbart liegt. Dort ist die Hütte und ein Zaun zum Parkplatz, aber das Eingangsportal selbst hat keine Tür. Nach hinten zum Wald hin ist das Gelände auch komplett offen. An einer Seite wird es von einem kleinen Bach begrenzt.

Im Moment wurde uns die Entscheidung eh abgenommen:
Die Kita ist seit vorgestern wieder im Notbetrieb, da zwei der vier Betreuer erkrankt sind. Eingewöhnungskinder sollen Zuhause bleiben.

Und nach dem Weggang der vierten Betreuerin steht ab nächster Woche für jede Gruppe „geplant“ nur eine Betreuungsperson zur Verfügung und die dritte springt bei Bedarf hin und her.
Besserung ist also nicht wirklich in Sicht.

1 „Gefällt mir“

Dann habe ich das „durch das Tor laufen“ zu wörtlich genommen, sorry.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten gestern übrigens den allerersten richtig heftigen Trotzanfall und die Kleine hat mir so leid getan :cry:

In der Kita wurde ein neuer Doppel-Buggie gesponsort und an dem hing so ein Spielzeug, das eigentlich für Babys ist, aber sei’s drum. Jedenfalls hat meine Tochter sich total in dieses Spielzeug verliebt und es den ganzen Tag mit sich rumgetragen.

Und das sie sowieso eine sehr innige Beziehung zu ihren Kuscheltieren aufbauen kann, ging’s dann halt richtig los als ich ihr gesagt habe, dass das Teil der Kita gehört und es bitte hier bleiben muss. Auf den Boden werfen, um sich treten, brüllen was das Zeug hält und das Ganze dann in Runde zwei auch noch zuhause auf der Veranda :beanjoy: die hat sich richtig in den Dreck geworfen und es war einfach alles egal^^

Nach einer guten Stunde hat sie sich dann aber wieder beruhigt und sich glücklicherweise auch mal sauber machen lassen :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Ich arbeite seit Januar wieder (Elternzeit 15 Monate) und ich stelle mit die Frage quasi jeden Tag.

Mein Mann und ich haben beide diese Erfahrung im Job bereits gemacht. Daher liegt meine Priorität immer bei der Familie.
Aber da ich nunmal Hauptverdienerin bin, war der Schlüssel für mich die Kombination aus Vier-Tage-Woche und Homeoffice.
(Unabhängig vom Kind: ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wieder regulär 5 Tage zu arbeiten. Und bin sehr dankbar, dass das aktuell finanziell auch ausgeht.)
Vielleicht ist sowas in der Art ja mittelfristig auch bei euch eine Option?

Und noch eine sehr persönliche Anmerkung: mein Vater ist mit 49 Jahren schwer erkrankt und mit 59 dann gestorben.
Das war für mich, was die obige Frage angeht, eine sehr prägende Erfahrung.

4 „Gefällt mir“

Aktuell arbeite ich eh schon nur 32 Stunden und ich bin aktuell auch eher bei der Tendenz, dass das so bleibt. Eventuell stocke ich irgendwann mal auf 35 Stunden auf, aber viel mehr werde ich nicht mehr machen.

Ich habe mich auch schon mehreren Arbeitgebern quasi hingegeben und das Ergebnis war jedes mal, dass ich kaputt war und auch nicht mehr Geld bekommen habe^^ insofern hat sich das bei mir eh erledigt.

Und ich hab einfach ne coole Chefin, die sehr auf die Bedürfnisse ihrer MitarbeiterInnen eingeht.

Bin wirklich nicht unzufrieden, da ich mich wirklich nicht kaputt schaffe und trotzdem reichlich Zeit für die Familie und auch andere private Dinge habe.

Und das mit deinem Vater tut mir sehr leid!

4 „Gefällt mir“

Das mit deinem Vater tut mir auch sehr leid. Meine Priorität liegt auch immer bei der Familie, aber man will ja auch für die Familie ein gutes Leben haben.

Wir sind zur Zeit noch in einer 50m2 Wohnung und müssen nächstes Jahr umziehen. Am liebsten in ein Haus und dafür brauche ich das Einkommen in der Höhe, sonst gibt es keinen Kredit von Bank.

Da jetzt die richtige Waage zu finden ist nicht einfach. Auf der anderen Seite bin ich schon dankbar, dass home Office mittlerweile so weit verbreitet ist, wenn ich hier 5 Tage die Woche hin müsste, wäre das nichts für mich.

2 „Gefällt mir“

So hab ich dich auch verstanden. Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber.

Da guckt man mit den Kindern einen Film (ihr dürft raten, welchen) und schon kommen unrealistische Forderungen :simonhahaa:


5 „Gefällt mir“

Rio? :bird:

2 „Gefällt mir“

Schaut ihr als nächstes City of God und Tropa de elite dann legt sich das wieder :wink:

1 „Gefällt mir“

Yes :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“