Der Kinder-Thread

Ja den Teil hab ich auch nicht verstanden.

Wenn meine Nichte zu grob ist, sagt meine Schwester auf jeden fall ihr klar und deutlich, dass sie gerade ihr weh tut und sie damit aufhören soll

So seh ich das auch. Sonst macht es doch immer weiter,weil beim papa darf er das ja,es tut ihm ja nicht weh.

Wie gesagt, der Satz ging noch weiter.

1 „Gefällt mir“

Kinder dürfen bei den Eltern aber oft auch Sachen die sie bei anderen nicht machen würden. Wie oft wurden euch den bspw schon Pommes vom Teller gemopst, weil das Kind es bei den Eltern durchaus darf? :beanjoy:

Nein, davon gehe ich nicht aus. Bevor das Kind (wieder) die Wand schlägt und sich selbst weh tut, aber die Schläge nicht an einem Stofftier oder Kissen auslassen will, bekomme ich das eben ab. Das sind auch nur ein oder zwei Schläge, selten mal mehr.

Und ich sage ebenfalls deutlich, dass kratzen/schlagen/beißen nichts Gutes ist und es das lassen soll.

Kinder schlagen in der Regel nicht, weil sie jemanden verletzen wollen. Manchmal soll auch einfach eine Reaktion erzielt werden und es wird dadurch aufgebrochen, wenn man nicht so reagiert, wie es das Kind erwartet. Lachen kann auch manchmal helfen, aber das Kind sollte nicht den Eindruck bekommen, dass man über das Kind lacht.

Ja, gab es bei uns heute auch wieder, weil ich keinen Umziehwettbewerb mitmachen wollte (wofür ich mich hätte ausziehen müssen), den das Kind gewinnen wollte. Da wir nie so eine Art Wettbewerbe gemacht haben, weiß ich nicht, woher das plötzlich kam.

Wurde dann weggeschickt, habe gesagt, dass das Kind dann alleine wäre, wenn es dann wirklich will, gehe ich nach nebenan und es mich jederzeit rufen oder zu mir kommen kann. Hat sich dann für dableiben und 20 Minuten weiter nach Umziehwettbewerb schreien entschieden.

Und wer hat nun den Umziehwettbewerb gewonnen?

Ich muss öfter das Umziehmonster sein, wenn meine Tochter nicht mitmachen will beim Anziehen. Heißt ich jage sie durch den Flur ins Wohnzimmer ums Sofa und wieder zurück. Jedesmal wenn wir beim Sofa ankommen, Fang ich sie erstaunlicherweise und kann ihr ein Kleidungsstück ausziehen oder anziehen.
Im Sommer angenehmer, da die Kleidungsschichten deutlich weniger sind. Im Winter kommt man so schon mal auf seien ersten paar tausend Schritte

1 „Gefällt mir“

Kenne das eben so das man das Kind dann die Hände festhält und ihm/ihr erklärt das es nicht schlagen darf.

1 „Gefällt mir“

Wenn es mal so schlägt kann man das machen. Wenn du das Kind anfängst bei einem Wutanfall festzuhalten wünsche ich viel Spaß bei den darauf folgenden Reaktionen.

1 „Gefällt mir“

Festhalten ist wirklich nicht so eine gute Idee. Bin der Meinung im Optimalfall nimmt man eine Schutzhaltung ein, also Arm hoch damit das Kind nicht direkt das Gesicht erwischt z.B. (wenn man auf Augenhöhe ist).
Ich sage dann auch dass es mir weh tut und ich das nicht mag. Kommt aber in dem Moment nicht an, das weiß ich und man merkts auch. Antwort ist meist „Nein“ und/oder „Doch das magst du!“ :smiley:

Wenns mir zu lange dauert dann nehme ich Abstand aber gehe nicht aus Sichtweite.
Natürlich immer ruhig bleiben was sehr viel Geduld erfordert.

1 „Gefällt mir“

Die Kita hat mich angerüffelt, weil wir Ähnliches gemacht haben, aber das Kind dann beim Umziehen in der Kita auch hüpfen und laufen wollte.

Es gab dann (leider) keinen Umziehwettbewerb. Grundsätzlich wäre das natürlich okay gewesen, aber nachdem das Kind mich angebrüllt hat, fördere ich das nicht. Je nach Situation hat das Kind aber gelernt, wenn es sich beruhigt und dann fragt, dass es auch häufig das bekommt, was es möchte. Das geht aber nicht immer und es muss natürlich auch ein ‚Nein‘ akzeptieren lernen mit oder ohne (gute) Begründung.

Dadurch lernt das Kind halt auch: „Wenn ich stärker bin als andere, darf ich diese Kraft gegen Schwächere einsetzen, wenn sie etwas machen, was ich nicht will.“

Das, was du dem Kind versuchst, beizubringen, wird vollkommen von dem unterlaufen, was du tust. Gerade kleinere Kinder lernen nicht so sehr durch Erklärung als vielmehr durch Vor- und Nachmachen.

Gefolgt von: „Du bist die beste Mama / der beste Papa der Welt“. ^^

Ja das stimmt aber auch. Wenn die Zwerge sich entschuldigen oder sagen dass sie einen lieb haben…da schmilzt man dahin. :smiley:

Ich finde man darf den Kontext nicht vollig außer acht lassen. Es geht ja nicht in dem Fall darum, dass man nur eine andere Meinung hat.

Man teilt dem Kind ja vorher mit, dass man nicht schlägt, dass das einem wehtut und man genau das nicht möchte: geschlagen und verletzt werden.
Und manchmal ist auch dass dann genau richtig, zu zeigen dass man das nicht mit sich machen lässt.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem. Das was du sagst und das was du tust ergibt keine Einheit und das Kind nimmt sehr viel mehr das wahr, was du tust.

Logisch, man ist dann natürlich plötzlich verstumpt und nicht mehr in der lage sein handeln auch nebenbei zu erklären.

Das man sich verteidigen sollte wenn man geschlagen wird? :beanjoy:

Aber ich Schlags das Kind doch nicht, sondern halte es fest?!

Sollte das Kind dann auch mal woanders nen entsprechenden Wutanfall haben, kann es doch auch sein, dass sich die Betroffenen wehren.

Würde sagen das passiert eher selten. Kinder sind eigentlich nur bei Bezugspersonen so frei, dass sie sich trauen so weit zu gehen.
Kinder sind halt ziemlich soziale Gemüter