Der Kinder-Thread

Ja Götter in Weiß. Sehe die praktizierenden Ärzte auch immer kritischer.

Vor allem eben blöd, gerade beim Thema Kinder, wenn das so einer ist der den Job seit 30 Jahren macht und maximal die Fortbildungen macht die absolut gesetzlich/Ärztekammer etc wer auch immer das vorschreibt, nicht vermeidbar sind.

2 „Gefällt mir“

Kennt jemand das (letztes Jahr eröffnete) Planetarium in Halle (oder ggf. andere)? Bin vermutlich demnächst in Halle und würde dann mit dem Kind unter der Woche ins Planetarium gehen wollen, weil das gerade Thema ist.

Die Shows scheinen alle für ältere Kinder (ab 8 oder 10) sein. Aber vielleicht lohnt sich trotzdem eine weil sie eindrucksvolle Bilder hat?

Was kann man ansonsten von dem Besuch erwarten? Läuft abseits der Shows etwas in dem Sternensaal? Gibt es da Exponate zu sehen? Sehe immer nur die gleichen wenigen Bilder bei Google.

Das in Halle kenne ich nicht, aber Jena kann ich sehr empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Du hast es zwar ich explizit gesagt, aber ich schließe daraus, dass es auch für kleinere Kinder geeignet ist?

Hmm gut, wie alt war dein Zwerg? Die Kinderprogramme in Jena sind ab 5-6 Jahren geeignet.

Bald vier. Die Programme wären an den möglichen Tagen aber alle ohnehin erst ab 8 oder 10. Da gehe ich nicht von aus, dass das inhaltlich interessant ist. Höchstens visuell ansprechend.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade gelernt, dass man Kinder „nur“ bis zum vollendeten siebten Lebensjahr mit einem Fahrrad transportieren darf laut StVO.

Wie bekommt ihr denn ohne Auto eure Kinder von A nach B? Fährt jeder mit dem eigenen Rad?

Als ob sowas geahndet wird.

Denke sowas ist maximal im Versicherungsfall relevant, wenn es gekracht hat.

Ist eher problematisch, weil es nichts für größere / schwere Kinder gibt.

Gewichtsbegrenzung liegt bei 22 kg bei Fahrradanhängern und Kindersitzen. Beim Lastenrad natürlich nicht.

Größere Kinder passen nicht in den Anhänger oder Kindersitz, auch schon nicht vor dem vollendeten siebten Lebensjahr. Bliebe auch wieder nur Lastenrad.

Da hilft es auch nicht, dass die Polizei mir deswegen kein Bußgeldbescheid in die Hand drückt.

Also mein lastenrad darf mit 100kg zugeladen werden. Ich kenne deine Küche und würde davon ausgehen, dass dein Sohn mit 7 Jahren noch etwas Luft hätte :sweat_smile:

Ja das Problem hat ein Kollege mit behindertem Kind auch.
Die Fahrradanhänger sind einfach nicht gemacht für seine höhe.

Aber was wenn ich mal noch schnell eine Ladung Holz aus dem Wald holen muss nach der Schule?

Nein, im Ernst. Unser Kind ist für die fast vier Jahre recht groß und wiegt auch knapp 20 kg. Da es zeitnah nicht mehr in den Fahrradanhänger passen wird, muss ich mich natürlich nach Alternativen umschauen. Vor allem welchen die beiden Eltern ermöglichen das Kind zur Kita und später Schule bringen beziehungsweise abholen zu können.

Ich habe keine Ahnung bis welche Körpergröße man gemütlich und sicher in einem Lastenrad sitzen kann. Und das wäre dann auch weitestgehend nur eine Lösung für die kommenden drei bis vier Jahre.

Da zudem zwei Lastenräder auch schwierig werden und auch ordentlich was kosten würden, muss das natürlich gut überlegt sein, wie man das machen kann.

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter ist halt selbst auch erst 4 und hat da noch gut Platz drin. Ist zwar durch das Regenverdeck nach oben etwas limitiert, doch könnte man das halt auch abnehmen. Die Sitzbank sollte noch ein paar Jahre ihren Zweck erfüllen ansonsten kann man die halt auch entfernen.
Hast du dir schon mal die Gestelle angesehen mit denen man Kinderräder hinterm eigenen Rad fixieren kann? Weiß leider nicht bis wie viel Kilo die funktionieren

Aber dann ist es ja 1. Klasse. Da können die Kinder eigentlich gut Fahrrad fahren, wenn man das als Elternteil fördert.

Meine Neffen rasen jedenfalls schon durch die Nachbarschaft.

2 „Gefällt mir“

jep, meine Nichte ballert auch mit ihrem Rad durchs Ort wenn sie da ist, die ist auch 4.

Wobei ausserorts fahren auf der Landstraße , würde ich sie jetzt noch nicht lassen, oder gar alleine.

Aber zusammen bisschen Radweg das geht schon klar.

Das Kind fährt auch schon Fahrrad. Kurze Strecken auch während ich selbst Rad fahre.

Aber 5 km zur Schule durch eine Großstadt? Weiß nicht ob das mit einem sechsjährigen Kind während der Hauptverkehrszeit sein muss. Aber bis dahin ist auch noch etwas hin. Wird aber vermutlich der Weg werden (müssen). Hat dann nur auch schon ein ordentliches Programm hinter sich bis es mal angekommen ist.

…wann kommen denn die
Früher sind wir 20km barfuß über’n zugefrorenen Acker gelaufen“-Posts?

Wie sieht es denn mit ÖPNV aus? Schafft man die 5km in ~45min?

Das wollt ich grad posten :beansad: :eddyclown:

Aber mal im Ernst: auf dem Land ist das nicht sooooooo ungewöhnlich. Schulbusse sind ja voll und nur zu bestimmten Zeiten…

Gut vllt nicht 5, aber 3km sind gleich drin.

Edit: also ich geh grad von nem Schulkind aus! Nicht von einem 4jährigen…

1 „Gefällt mir“