Der Kinder-Thread

Fahren da keine Busse ?

Wir sind eben zu Kindergarten und Schule mit Bus gefahren.

Eltern sind da nie mitgefahren, ausser ganz am Anfang vom Kindergarten.

Ja, ÖPNV geht klar. Fahrzeit sind etwa 17 Minuten plus wenige Minuten zur und von der Haltestelle. Es fahren drei Linien im zehnminütigen Takt.

Das mache ich auch aktuell mit dem Kind, weil es das einfach gerne macht, und meine Frau holt es im Fahrradanhänger ab.

Allerdings ist das für meine Frau mit ÖPNV keine gute Option, da ihre Arbeitsstelle zwar Zugang zu ÖPNV hat, aber die Kita und spätere Schule schlecht von dort angebunden sind.

Ah jetzt erinnere ich mich. Das war der Grund warum letztendlich alle Kollegen meines Mannes in der Großstadt den Traum eines autolosens Lebens beerdigen mussten.

Man kriegt ja nicht mehr die Kita in der Nähe der Arbeit sondern muss beten, dass die nicht m andern Ende der Stadt liegt :beansad:

5km Schulweg in der Grundschule?
Gibt’s da bei euch keine Regelung über maximale Entfernung?

Und zum Thema ziehen, der followme Tandemanhänger ist bis 45kg Zuggewicht belastbar.
Wäre vielleicht ne Option.

Alternativ wäre dann wohl leider nur wirklich lastenrad, evtl die Variante mit langen Hinterbau und Sitzbank auf dem Gepäckträger.

mit Auto ist eben vielles leichter.
Alleine schon mit Gepäck und Kinderwagen und co zu den großeltern.
Alptraum per Zug.

Mit dem Auto alles rein und hinfahren.

Ich hätte ja gesagt, dann steht das Fahrrad bei der Grundschule und der Arbeit im Wechsel, aber bei Großstadt heißt es wohl das nach 3 Wochen da 2 Fahrräder stehen :beanmad:
Wie oft ich mir denke, dass könnte ich super mit dem Fahrrad abkürzen und dann hindert mich die Angst vor Diebstahl daran…

Man kann auch in konkreten Fällen ein Auto mieten. Es ist nicht immer Schwarz oder Weiß.
Ich sag ja auch nicht jedem, der sich ein normales Auto kauft, dass er ja beim Umzug ein Transporter braucht und warum er sich nicht einen Transporter zulegt.

1 „Gefällt mir“

Klapprad.
am Ziel einfach zusammenfalten, einpacken mitnehmen

Ich glaube das malst du dir aber auch schlimmer aus als es ist

1 „Gefällt mir“

Ja, sogar oft gehört, dass es am entspanntesten ist, weil man sich direkt ums Kind kümmern kann.

Wir gehen mal davon aus, dass Anschlüsse und so erreicht werden.

2 „Gefällt mir“

uuund das ist das Problem.

wenn es eben schief geht, geht es mit kindern richtig scheif.

Und kurz mal den 2 minuten sprint von gleis 2 zu 12 kannst auch vergessen

Wenn du mit dem Kind was gerade völlig ausrastet und sich im besten Fall noch gerade die Windel vollgemacht hat im Stau stehst isses hingegen richtig geil :beangasm:

2 „Gefällt mir“

#nokinkshaming

zumindest keine judgement von anderen Mitreisenden im eigenen Auto. :wink:

und wenn es eine echte vollsperrung ist, wird das kind kurz neben dem auto die winder gewechselt, fertig.

Papa: Ich dachte, du bist mit ihm vor der Reise aufs Klo gegangen :beanwat:
Mama: Nein, das wolltest du doch machen. Ich habe doch die Brote geschmiert :beanmad:

Viel besser :beancomfy:

Einfach mit Kindern niemals verreisen sondern im Keller anketten… ist wahrscheinlich wieder irgendwem nicht recht :eddy:

2 „Gefällt mir“

Absolut kein Problem. Beim doppelstöckigen IC nur doof das das Kleinkindabteil oben ist. Aber selbst das ist vollkommen unproblematisch. Man muss nur alles einmal rauf und wieder runtertragen. Toilette, Wickelraum, Kind kann sich frei bewegen. Ich bin noch nie entspannter gereist.

Und wenn man den Anschluss mal nicht erwischen sollte? Dann geht es eben mit dem nächsten Zug weiter.

Die 500 km mit dem Auto und einem Kind zu dem Großeltern? Da hab ich richtig Bock drauf.

Und deswegen geht es auch überall mit der Bahn hin. Zwei bis dreimal im Jahr zu den Großeltern. Zwei bis drei (kleinere) Urlaube. Tagesausflüge.

Danke, das sieht auf den ersten Blick gut aus. Habe ich auch schon bei anderen gesehen und wäre dann eine Möglichkeit für meine Frau.

Gibt es vielleicht, aber das wäre auch selbstausgesuchtes Elend, weil es eine Privatschule ist.

Mach noch einen Jutesack drüber und dann ist es im Angristtal zumindest okay.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es auf jeden Fall sehr schön, wenn wir mehr mit dem Zug verreisen könnten. Die entsprechenden Bahnhöfe, ab denen sich die Fahrt tatsächlich auch lohnt, sind bei mir aber allein schon so weit weg, dass es sich dann auch nicht mehr lohnt, da ich da auch erst mal mit dem Auto hinfahren muss :beanjoy:

Meine Frau ist aber letztes Jahr mit meiner Tochter nach Berlin mit dem Zug gefahren im Kleinkindabteil und fand es super.

Kommt halt immer auf die Strecke und natürlich auch auf die Anzahl und das Alter der Kinder an.

In dem Fall war es halt super, weil die Kleine den Zug auf und ab und auf und ab laufen konnte, während sie im Auto vermutlich irgendwann unruhig geworden wäre.

4 „Gefällt mir“

Wie wäre es denn mit einem Eltern Kind Tandem wo vorne eine kleines Fahrrad ist? Haben meine Eltern im Urlaub benutzt, wenn wir längere Touren gemacht haben.

Kann hier eigentlich jemand ne Kraxe empfehlen? Wir wollen im Sommer in die Berge und würden dann gern die 1 1/2 Jährige damit durch die Gegend tragen. Hatten die von den Nachbarn schon mal testweise ausprobiert. Die Kleine hat sich super da drin gehalten, für uns war die nur etwas klobig. Wir hätten gern ein möglichst einfaches Gestell.

Mein Bruder kommt mit den zwei Kindern auch immer mit dem Zug, ist für alle einfach entspannter. Kinder können sich im Zug ein bisschen bewegen, Man kann einfach mal zwischendurch Windeln wechseln, wenns sein muss. Keiner muss sich gross konzentrieren und wird leicht reizbar, wenn sich ein Kinderfuss in seinen Sitz tritt.

1 „Gefällt mir“