Der Kinder-Thread

Außer halt die Mitfahrenden :beanevil:

Die sind egal, nach denen wird hier ja nicht gefragt. :kappa:

Ist das nicht angrist aufgabe ? :wink: (Ich hoffe du nimmst mir das mit humor, lieber @Angrist :beanhug: )

September Herbst 21, heimfahrt von der Ostsee nach Süddeutschland, 2 Erwachsene, 3 Kinder, 5 mal Corona… gott war das eine geile Fahrt… nicht.

Aber im Zig wäre es auch Scheiße gewesen.

1 „Gefällt mir“

Mhm, was meinst su mit klobig? Peoblrm ist mWn bei allen, dass du aufgrund der Konstruktion die nicht „klein“ bekommst wenn kein Kind drin sitzt.

Sonst sind die an sich sich alle gleich mehr oder weniger. Wichtig ist nur dass sie gut sitzt, da das Kind wenn es bock drauf hat, wie unseres damals, sehr aktiv ist weil alles sehen will und die Gewichtsverlagerungen am Rücken manchmal sehr uberraschend kommen können :beanjoy:

Wir haben eine von Deuter. Das Modell ist schon ein paar Jahre alt, da wir sie gebraucht von Freunden bekommen haben. Wir kommen ganz gut damit zurecht, man stellt mit Bändern und Riemen auf die Größe des Kindes ein. Klobig ist aber das Modell aber definitiv auch… Ich kann mir jetzt aber schlecht vorstellen, ob das auch viel „kleiner“ geht.
Aber bei einem Neukauf würde ich auf jeden Fall im Laden mit Kind ausprobieren, die Dinger sind ja nicht ganz günstig.

Und ich muss sagen, im letzten Urlaub kürzlich haben wir sie gar nicht so viel genutzt wie geplant, weil der Zwerg mit seinen da 19 Monaten lieber viel selbst laufen wollte. Da war es irgendwann einfacher, ihn streckenweise auf dem Arm zu tragen als ständig raus aus der Kraxe, rein in die Kraxe…
Die Wanderstrecken waren dann eben etwas kürzer als ursprünglich geplant.

Ja, wir haben immer riesige 5km Wanderungen gemacht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich habe gestern tatsächlich einfach mal ne Deuter bei Kleinanzeigen für 80 € gekauft, weil ich da allgemein sehr viel Gutes drüber gelesen habe.

Mit klobig bei der Variante unseres Nachbarn meinte ich, dass da auch der „Rucksack“ ziemlich groß und fest war. Unser Nachbar ist allerdings auch ein Hüne und Muskelpaket, das wird für den schon das Richtige sein :beanjoy:

Meinst du, Frauen haben mehr Körperkontakt zu den Kindern durchs stillen oder sie stillen und haben zusätzlich noch mehr Nähe zum Kind?

Weil zweiteres ist ja etwas was Männer durchaus in ihrer Hand hätten.

Hab’s mal hier hin gezogen, da es ja nun wirklich nicht mehr viel mit Streamern zu tun hat.

naja, ganz am Anfang will das Kind bei der Mutter sein.
Ganz natürlicher Reflex.

Mein Schwager konnte das kind am Anfang mal kurz nehmen, aber dann wollte es immer instant zurück zu Mama.

Das ist dann natürlich eine self fulfilling prophecy.
Weil es bei der Mutter ist, steigen die Oxywerte, weswegen die Mutter noch viel mehr sich an das Kind bindet, and repeat.
Plus noch das stillen wo ja auch krasse Dinge auf biologisch/chemischer Ebene zwischen Kind und Mutter passieren.

Der Vater hat da nie diese Bindung zum Kind, wie die Mutter.

Nein. Das ist kein natürlicher Reflex. Kinder wollen Körperkontakt bzw Nähe und Wärme, dass muss nicht von der Mutter kommen.

Also ich würde sagen, dass ich schon die selbe Bindung zu meinen Kindern habe wie meine Frau.

Ich kenne die Situation bei deiner Schwester und ihrem Mann nicht und will da nicht groß im trüben fischen. Es hilft einem halt nicht, wenn man das Kind direkt wieder zur Mutter gibt. Vielleicht fehlte deinem Schwager auch einfach der richtige Griff, seine Arme waren zu haarig oder oder oder. Es war vermutlich für das Kind ungewohnt, doch nichts was durch Biologie begründet ist.

3 „Gefällt mir“

Die Bindung unseres Kindes ist deutlich stärker zu mir als zu meiner Frau. Und das obwohl wir es so gut es bisher ging alles auf uns beide verteilt und uns abwechselt haben. Da meine Frau nicht stillen konnte, fing das auch schon beim Füttern an. Elternzeit wurde auch paritätisch aufgeteilt.

Ich kann das Kind erheblich besser beruhigen. Es ruft nach mir, wenn es irgendwas gibt. Das Kind sagt fast immer zu erst Papa, korrigiert sich dann aber sofort selbst, wenn es eigentlich Mama sagen wollte. Und so weiter.

Einige wissen vielleicht, dass sich das Gehirn der Frau während der Schwangerschaft (und der Zeit danach) verändert. Den gleichen Effekt gibt es aber auch bei Vätern.

2 „Gefällt mir“

Im letzten Jahr gab es eine Doku auf ARTE zu dem Thema, diese lässt sich nur noch über diesen YouTube-Kanal gerade finden. Kenne den Kanal nicht.

Diese Seite hatte zumindest Aussagen aus der Doku aufgelistet. Zu den Oxytocin hatte eine Wissenschaftlerin um Minute 36 auch geforscht und das Ergebnis war:

  • Die allgemeine Ansicht ist, dass vor allem Mütter in der Lage sind, sich um Kinder zu kümmern. ABER: 6 Monate nach der Geburt ist das Bindungshormon Oxytocin bei Männern ähnlich hoch, wie bei Müttern.

Mensch Papa! Die Wissenschaft vom Vatersein – ARTE Doku 01 2023 - Wir Väter.

2 „Gefällt mir“

Noch im Krankenhaus:

5 Tage nach Geburt:

2 Wochen nach Geburt:

4 Wochen nach Geburt:

Und das alles trotz der Tatsache, dass meine Frau gestillt hat :person_shrugging:

Es gibt da glaube ich einfach wieder alle möglichen Facetten. Kinder die nur den Papa zum Kuscheln haben wollen, Kinder die nur zur Mama wollen, Kinder die beides mögen (so wie unsere Tochter) oder bestimmt auch Kinder die es gar nicht mögen angefasst zu werden.

Finde das ist nichts, das man mit einem „so ist das!“ festlegen kann.

13 „Gefällt mir“

Das Gesicht kommt eindeutig nach deiner Frau :beanaww:

6 „Gefällt mir“

Das Hundebildchen an der Wand. :heart_eyes: :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

Und Brownie ist auch immer dabei :cat_wow:

2 „Gefällt mir“

Nulli trägt 2 Wochen lang den selben Pulli :beannote:
:kappa:

3 „Gefällt mir“

Du hast nach der Geburt die Fähigkeit zum Stehen verloren :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Hey, die ganzen alten Staffeln Sommerhaus haben sich nicht von allein geguckt :beanwat:

1 „Gefällt mir“