Der Kinder-Thread

Das Wording von diesen Ratgebern ist doch schon hochproblematisch:
Wie DAS Kind besser schläft … - das impliziert schon, als wären alle Kinder gleich.
Kinder sind Individuen und kommen als Individuen auf die Welt. Die Eltern sind ebenfalls Individuen. Und man muss (und wird) einen Weg miteinander finden. Aber das ist auch sehr sehr anstrengend - für alle Beteiligten.

1 „Gefällt mir“

FTFY :sleepy:

1 „Gefällt mir“

Danke an alle hier für den Austausch, nach dem gestrigen Tag war es schön zu hören von anderen. Heute ist es schon etwas besser, aber mal lieber nicht den Morgen vor dem Abend loben oder so :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ab jetzt kann es ja quasi nur noch besser werden. Also zumindest, bis es wieder schlechter wird
Aber auch dann wird es wieder besser

Nennt sich „Leben“, da müssen wir alle durch

3 „Gefällt mir“

Meine Schwiegermutter hat in dem Zusammenhang ausnahmsweise mal was Vernünftiges gesagt: es wird nicht schlimmer, es wird auch nicht besser, es wird einfach nur anders^^

5 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja, man braucht 7 Waschlappen in der Badewanne, sonst ist es einfach nicht das richtige Feeling:

6 „Gefällt mir“

Ich hab heute auch 20 Waschlappen von der Wanne geholt und in die Waschmaschine geschmissen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Waschlappen sind essentiell. Läuft hier genauso und hab letztens Neue bestellen müssen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sich im Kinderbereich über Kinder beschweren ist schon dumm, dann auch noch handgreiflich werden ist schon unglaublich.

4 „Gefällt mir“

Hoffentlich hat das, neben dem Hausverbot, noch Konsequenzen.

2 „Gefällt mir“

Wird doch am Ende eh wegen Alter eingestellt.

Kita-Eingewöhnung Woche 2 und wir haben gerade unseren ersten kompletten Meltdown, weil wir den Ablauf heute Mittag anders machen mussten.
Er war sowieso schon ziemlich müde und dann waren die paar kleinen Änderungen beim abholen schon zu viel. Wieder was gelernt…

2 „Gefällt mir“

Das habe ich in einem kita-Praktikum auch gelernt und als faszinierend empfunden: Abweichung von der gewohnten Routine führt zu Stress und Drama😅
In einem Fall kam zur abholung einer kleinen damals nicht wie sonst nur die Mutter, der Vater war auch dabei (hat sie sonst nur gebracht).
Da war Holland in Not, weil Papa am Nachmittag da war😅

Feste Abläufe sind halt schon wichtig :beanjoy:

4 „Gefällt mir“

Ich kann ihn auch schon verstehen. Man merkt ihm halt an, wie anstrengend das alles auch für ihn ist.
Gestern hat er beim einschlafen die ganze Zeit das Lied aus dem Morgenkreis gemurmelt und die Händchen dazu bewegt.
Ist eben viel zu verarbeiten für so einen kleinen Kopf. Da tun feste Abläufe schon gut, wenn eh schon so viel neu ist.

6 „Gefällt mir“

Ich bin innerlich 4 Jahre alt :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Das sind viele. :beanjoy:

Rituale und Wiederholung schaffen Sicherheit, nicht nur bei Kindern.

Das ist absolut normal. Ich brauch auch meine Routinen und Abläufe denn das bietet Sicherheit und Stabilität.
Bei den kleinen Zwergen ist es umso wichtiger. Aber auch hier hängts ganz stark vom Charakter ab.

1 „Gefällt mir“