Danke euch und ja stimmt auch wieder @Niklas_Schier - bei so einer, fürs Kind, besonderen Angelegenheit wäre es auch mit was Positivem verbunden. Kann mich ja auch erinnern dass es beim Zahnarzt auch immer so ne Kleinigkeit geschenkt gab.
Die " Wieso? Weshalb? Warum?" kenn ich und wir haben da schon ein paar Bücher. Ich schaus mir mal an, vielen Dank!
Und allerdings da habt ihr Recht. Dieses „Das ist doch nicht so schlimm“ usw., damit sollte man sorgsam umgehen. Kinder empfinden anders als wir Erwachsenen und so ein Piks ist einfach schlimmer. Ich kann mich sogar erinnern, mir tats schon mehr weh als heute. Heute ist das kein Problem für mich.
Aber das machen wir auch nicht. Wenn was weh tut, dann tuts eben weh. Aber es geht auch wieder weg und das haben wir unserer Tochter bisher immer mitgegeben.
Schauen, dass wenn möglich, der favorisierte Elternteil dabei ist - oder beide je nachdem. (Kinder haben ja zumeist einen Elternteil dem sie mehr zugeneigt sind wenn es ihnen ni ht so gut geht).
Ich kenne den Kinderarzt nicht, aber wenn die das mitmachen, kann man auch Kuscheltier mitnehmen und dem auch eine „Impfung“ geben. Dann kann sich das Kind danach ums Kuscheltier kümmern, Ablenkung hilft immer
Meine Nichte und Neffe sind weird, muss ich jetzt mal sagen.
Wenn sie hier sind, oder ich bei Ihnen , oder man sich bei Onkel/Tanten/Eltern etc trifft, wollen sie oft nicht viel mit mir machen, aber wenn mann dann wieder auseinander ist, fragen sie dauernd nach „Wo ist denn der Angrist,“ Wo ist Onkel Angrist" „wann gehen wir wieder zum onkel Angrist“
WTF Kinder, entscheidet euch mal was ihr denn nun wollt.
War bei meiner einen Nichte früher auch ne Weile so. Hab sie nur 3-4 mal im Jahr gesehen. Das war halt einfach zu selten und sie hat zu Beginn des Besuchs jedes mal gefremdelt und taute erst gegen Ende richtig auf.
Bis zum nächsten Besuch ebbte die Bindung dann aber wieder ab, so dass es wieder von vorne losging. Mittlerweile ist sie fast 10 und da ist das nicht mehr so stark.
Und ihre kleinere Schwester ist zum Beispiel ganz anders, wenn wir uns sehen ist sie mega zugänglich, hat aber zwischendurch null Interesse (telefonieren oder so).
ca 1 mal im monat,
mal auch nur alle 2 monate, dann wieder mal 2x im monat.
davon teilweise aber auch mal 3 tage am stück wenn sie ein Wochenende hier sind zb oder ich das WE dort.
Ach in dem Alter leben Kinder teils nach ganz eigenen Logiken, die man nicht verstehen muss Ich merk es ja an den beiden Töchtern meiner Kollegen, die auch 4 sind.
Ich glaube, ich würde es auch ein bisschen spielerisch aufbereiten. Meine Schwester ist absolute Meisterin in sowas
Die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher kann ich aber echt empfehlen. Unsere Tochter ist noch keine 2 und liebt die jetzt schon.
Aber vermutlich macht es halt wirklich Sinn, ihr das offen und vernünftig zu erklären, auch mithilfe von Büchern und so weiter, dass die Impfung wichtig ist, und auch erklären, was da im Körper passiert. Und aber eben auch nicht verheimlichen, dass dafür der Piks eben sein muss und je nachdem auch wehtun kann.
Ich fands als Kind bspw. mega kacke, dass ich immer kurz vor knapp vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.
Klar, du weißt nie wie deine Tochter in dem Moment reagiert und es kann auch trotz superguter Vorbereitung passieren, dass sie dicht macht, aber dann ist es eben halt auch so.
Und ich finde ganz ehrlich: In so Momenten kann man mal auf pädagogische Konventionen scheißen und dem Kind zur Belohnung was kaufen aber das ist nur meine Meinung^^
Oder man muss ja keine Dinge kaufen die sich akkumulieren, aber zb sagen, dass bei Impfungen oder anderen großen SAchen die selten sind, das kleine Kind danach beim Bäcker sich etwas aussuchen darf, was es sonst nicht kriegen würde.
Das ist vollkommen normal. Die Kinder haben ja, auch wenn sie vielleicht nicht viel mit dir interagieren, ein Erlebnis über den normalen Alltag hinausgeht und finden das spannend. Eventuell mögen sie halt einfach bei dir zu sein oder mögen deine Wohnung, was auch immer^^
Und ganz oft haben Kinder halt auch einfach Spaß an einfachsten Dingen, die müssen nicht immer ein Volle-Kanne-Programm geboten bekommen.
Meine Ex macht mich fertig…
Unser Lütter (5) ist gerade bei meiner Schwester. Haben gestern einen Ausflug gemacht und sollte heute Nachmittag eigentlich zu mir. Alles chic, alles gut.
Ich ruf meine Schwester und frage wann sie ungefähr kommen. Sie sagt, dass er heute gerne zu Mama möchte. Alles klar, kein Problem! Kind geht vor und ich bin der letzte der ihn gegen seinen Willen zu mir schleppt. Auch mit liebem Zureden keine Chance. Er möchte zu Mama. Okay.
Meine Schwester ruft meine Ex an, dass ihr Kind gerne zu Mama möchte. Und was ist?
Sie hat wieder 20 Ausreden parat, warum sie heute nicht kann. Dabei liegt sie zu Hause auf der Couch, weil sie eine angebrochene Rippe hat. Natürlich kann sie nicht wild rumtoben, aber für das Nötigste reicht es. Am Wochenende hat er auch bei ihr 1 Nacht geschlafen. Meine Güte das Kind ist 5 Jahre alt und kann bereits selber Zähne putzen und was weiß ich nicht alles.
Was für ein Theater sie immer macht.
Am meistens ist für uns aber das Unverständnis, wenn ihr eigenes Kind zu ihr will und sie blockt erstmal. Alter…sowas sollte ich mal machen. Da kann ich mir erstmal 'ne Standpauke anhören, was für ein asozialer Vater ich doch sei.
Naja, ich kann deine Situation jetzt nicht ins Detail beurteilen, aber hab schon Verständnis für deine Ex.
Vielleicht missfällt es ihr einfach, dass sich nicht an fix ausgemachte Zeitrn gehaltn wird und fürchtet. Dass dann immer so weiter geht.
Wenn wenn es ausgemachte Zeiten gibt, wer das Kind wann hat, dann erscheint es mir halt auch kontraproduktiv, das dauernd umzuwerfen. Für alle Seiten.
Das Kind braucht ja auch nen fixen Rhytmus und muss die Situation lernen.
Hab ne Kollegin, die haben nen zwei-Wochen-Rhytmus, 4 kinder. Die immer gesammelt von A nach B wandern.
Jeder soll sein eigenes Leben haben. Sie sagt auch, die Kinder sollen auch sehen wer ihr Vater ist und damit klar kommen.
Sie möchte Pläne machen, Ihr Ex möchte Pläne machen, die Kinder möchten Pläne machen. So hat man das bei Trennung mit dem Sorgerecht vereinbart und daran sollen sich alle halten, bis irgendwer mal einen berechtigten Änderungswunsch hat.
(Ja ich bin nicht Angrist ind hab auch nicht den Account verwechselt )
Da bin ich komplett bei dir. Nur dann soll sie das auch bitte klipp und klar sagen, dass sie mit der Situation überfordert ist und nicht immer so ein Heckmeck machen.
Wenn es mal - entgegen der Absprachen - lieber zu Mama oder Papa möchte, dann bin ich der letzte der da blockt. Das Kind geht immer vor.
Wichtig ist, dass das Kind nicht nur immer hin und hergeschoben wird, sondern auch ein zu Hause-Gefühl entwickelt. Sei es bei dem ein oder dem andern. Und gerade wenn sie in noch jungen Jahren in so eine Situation hineinwachsen, lernen sie es eigentlich sehr schnell und assozieren entsprechend ihre Vorlieben bei dem jeweiligen Elternteil.
Naja, ist es dann nicht gerade deswegen wichtig, eben nicht einfach nach den Launen des Kindes es hin und herzuschicken.
Sowas kann sich ja sonst selbst verstärken und am Ende will sie nur noch bei A sein, und A hat aber eigentlich gar keine Lust auf 100% Sorgerecht ?.
Das sind aber evtl alles Sachen die man so vielleicht gar nicht sagen kann oder will, weil alles was man sagt kann im Zweifel ja gegen einen verwendet werden.
Sprich, wirst damit leben müssen.
Macht es einfach so wie ausgemacht wurde, und fertig.
Ja aber bring das dem Kind mal bei, dass es gerade nicht geht. Ich bin da wie gesagt flexibel, auch wenn feste Zeiten abgesprochen worden sind. Verzwickte Situation zur Zeit aber das wird sich auch wieder legen.
Morgen erstmal dicke Vorschul-Party bei mir mit Grillerchen. Muss nur noch alles einkaufen heute bei 30°C im Schatten.
Naja, solange die Mutter jetzt nicht im gleichen Ort wohnt wie du, so dass das Kind quasi hinlaufen kann und sieht, dass sie im Strandkorb auf der terasse sitzt, kann man ja erstmal fakten schaffen.
also
Du bist mein Kind, du bist jetzt eine woche hier, dann wieder eine woche bei Mama, etc.
Ich wollte als Kind oft auhc nicht zu Oma, weil daheim war das N64.
Pustekuchen, du gehst zu Oma und Opa, und damit war das Thema durch.
Ich bin sehr gespannt: Die Kleine hat ja vor gut 2 Monaten das erste Mal bei Oma A geschlafen, was sehr gut funktioniert hat. Und übermorgen ist dann die erste Übernachtung bei Oma B geplant. Ich hoffe, es funktioniert alles gut und freue mich aber auch schon auf den Abend mit meiner Frau.
Wir wohnen 1 Straße entfernt.
Haben wir aber bewusst so gelegt, bevor man jedes mal 1 Stunde quer durch die Stadt rumeiern muss. Hat Vor -und Nachteile. Gerade wenn der eine mal Hilfe braucht oder irgendwas gerade ist.