Der Kinder-Thread

in meinem Kopf haben die alle nen Matrosenanzug an xD

1 „Gefällt mir“

Alma_Wade_Project_Origin

na hoffentlich fällt das meinem bruder und seiner frau nicht auch noch ein, sonst haben wir die dritte Anna (von denen die leben) in der Familie

Kinderwunsch auf jeden Fall, leider fehlt der passende Gegenpart. :man_shrugging:
Wenn es ein Wunschkonzert wäre, hätte ich gerne 3 oder 4 Mädchen. ^^
Ich merke halt aktuell wie das so alles bei gleichaltrigen Kollegen oder Freunden anfängt mit der Planung. Ist schon irgendwie ganz interessant was es da für unterschiedliche Lebensplanungen gibt. Habe auch 2 Leute mit Kindern in meiner Rollenspielgruppe. Irgendwie mittlerweile total normal. Vor 2 Jahren hätte ich das noch total seltsam gefunden, glaub ich.

2 „Gefällt mir“

5 (bald6) - jährigen Sohn. Keine weiteren Kinder geplant.

1 „Gefällt mir“

Eine Tochter, wird im Dezember 2 Jahre alt.

Früher nie vorstellbar, heute nicht mehr wegzudenken.
Kann anstrengend sein, kann aber auch unfassbar schön sein.

1 „Gefällt mir“

So heisst meine Schwester. Mein Neffe heisst wie ein Cousin von mir, dessen Frau wiederum heisst ebenfalls Anna. Das sorgt auf Familienfeier immer für Verwirrung. Wen die beiden ihr Kind jetzt noch nach meinem Schwager bennen würden wäre das Chaos perfekt :grin:

2 „Gefällt mir“

Jau unser heißt hauke mit Namen uns als Zweit Namen Alois (mein Opa hieß so)

2 „Gefällt mir“

SO alt bist du schon?

2 „Gefällt mir“

Ab Mittelschicht musst du eben für allen anfallenden Kosten selber aufkommen und das Kindergeld skaliert nicht - alle bekommen das gleiche, ungeachtet z.B. des Lebensstandards. Du hast sehr hohe zusätzliche Kosten mit minimaler staatlicher Unterstützung. Wenn z.B. allein die Kita schon zwischen 400€ und 500€ kostet sind die Zuschüsse auch eher Tropfen, heißer Stein und so.

2 „Gefällt mir“

Das ist eben das was einem als Aussen stehender (sprich nicht Mutter, Vater oder Familienmitglied) am meisten auffällt.

Ich hab nix gegen Kinder, aber es ist eben echt so, dass man die Leute im Freundeskreis die Kinder haben, bald abschreiben kann, da man sie nur 1-3 mal im Jahr dazu kriegt bei irgendwas mitzumachen.

Wird vielleicht besser wenn die Kids mal in der Schule sind, keine Ahnung

@Fimbulthulr
das Kindergeld nicht skaliert ist ja auch sinnvoll.
Wenn der Pappa 10 000€ im Monat verdient und will das seine Tochter Luxusvariante X von Basisprodukt Z kriegt,
Oder man eben "Luxskindergarten "
ist das eben das eigene Vergnügen.
Wäre ja auch schwer zu vermitteln wieso Kinder aus wohlhandenden Familien mehr Kindergeld kriegen sollten, eigentlich müsste man es ja fast umdrehen :wink:

so wie man deine Beiträge im Forum liest, und was du sonst so schreibst, hörrt es sich eben an als würden deine Kinder im Monat mehr kosten verursachen als andere Leute überhaupt an Lohn kriegen,?

Das kommt auch auf den Mann oder die Frau an. Man kann sehr wohl mit Kind auch Zeit für seine Freunde finden. Vielleicht nicht jeden Tag, aber ab und an sollte das klappen. Find es wichtig sich nicht von der Partnerin, dem Partner oder dem Kind geißeln zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Kommt eben leider oft vor, vor allem wenn der Mann dann weiter seinen alten Hobbys nachgeht, und die Frau (die zb meine gute Freundin war) komplett zurücksteckt.

Finde auch, da gibt es sehr unterschiedliche Paare.

Habe in meinem Bekanntenkreis beides erlebt. Die einen kapsel sich völlig ab, bzw. gehen dann eben sehr in dem „neuen“ Bekanntenkreis anderer Eltern auf. Dort hat man eben auch immer was zu erzählen, alle haben Kinder und dieselben Sorgen/Probleme.
Oft lernen sich die Leute dann ja auch in VOrbereitungskursen oder so kennen (so war es z.B. bei einem bekannten Pärchen von mir).

Das kann ich irgendwo auch nachvollziehen, denn vermutlich ist es in so einem Kreis „einfacher“ über den Alltag mit Kind zu fabulieren.

Genau so gibt es aber auch andere Paare, die bereits den kleinen Scheißer ganz früh mit zu Freunden gebracht haben, inkl. Babyphone und der wurde da dann halt im Schlafzimmer geparkt. Dadurch waren sie eigentlich kaum „verschwunden“ aus dem Freundeskreis durch das Kind. Klar sind die ab und zu mal ein bissl öfter raus, wenn sie keinen Babysitter finden / die Oma keine Zeit hat / irgendwas anderes ist. Aber die nehmen fast noch zu 100% am „alten“ Sozialleben von unserem Freundeskreis teil.
Wobei das aber auch kein besonders Feierintensives Sozialleben ist, sondern eher Abends gesellig zusammen sitzen.

2 „Gefällt mir“

Naja, das ist ja auch teilweise so. Guck mal, wir haben allein 325€ an Kinderkrippenkosten für die Große. Dazu kommen Klamotten, weil die ja ständig aus allem rauswachsen. Und dann braucht man von allem ja 5x weil ständig alles einsaut und man fast täglich wäscht. Kostet ja auch Geld. Du musst die Kinderzimmer öfter und länger im Jahr heizen, weil die eben nicht im Herbst bei 18°C den ganzen Tag unter der Decke sitzen wollen. Spielsachen kosten viel, wenn du nicht nur den letzten Kram kaufen willst. Kinderzimmereinrichtung allgemein muss erstmal ran. Kinderwagen sind schweineteuer. Und so geht das immer weiter.

4 „Gefällt mir“

Alles indem man sein Kind Transportieren kann ist erstaunlich teuer

5 „Gefällt mir“

alles was mit Kindern zu tun hat ist teuer

2 „Gefällt mir“

Nope. Kinderkleidung ist eigentlich Recht Preiswert. Da ist eher die Häufigkeit in der man neue benötigt der Kostenfaktor

1 „Gefällt mir“

Ok gut, hab auch mehr an Kinderwägen, Wickeltisch u.ä. gedacht :sweat_smile:

Ja das stimmt. War echt froh das ich einiges von Freunden übernehmen konnte und ich einfach viel Kram von Anfang an nicht auf verdacht gekauft hab.
Hab letztens von ner Bekannten gehört die fast 2000€ für ihren Kinderwagen bezahlt hat und 6 Monate Lieferzeit hatte! Das ist doch irrsinn!

Und bei uns ist es tatsächlich so: ich geh 1x die Woche arbeiten und das komplette Gehalt davon (400€) gehen 100% nur für 1! Therapie von meinem Sohn drauf, weil die Krankenkassen sich abpuddeln.
Also bei uns ist das mit Einnahme Ausgabe teilweise schon sehr heavy gewesen was für die Kinder drauf ging.

2 „Gefällt mir“