Der Kinder-Thread

Deine Lösung wäre also, dass der Staat es Eltern gleich welcher Einkommensklasse ermöglichen solle, dass sie Kinder bekommen und großziehen können, ohne dass sich der vorherige Lebensstandard durch diese nach unten verändert?

Eine tüte von der Kasse ist nicht teuer :thinking:

Wo sprach ich von einer Lösung? Ich habe nur dargelegt, dass Kinder insbesondere eben auch für Mittelstand+ Familien eine Geldfrage sind und dass das auch bedauerlich ist bzw. problematisch sein kann.

1 „Gefällt mir“

Unsere Kinder kosten deutlich mehr pro Monat als andere Leute Lohn verdienen - natürlich hoffentlich keine Vollzeitbeschäftigung :smiley: Geringfügig Beschäftigte aber? Auf jeden Fall. Wie gesagt: allein die Kita-Gebühren liegen zwischen 400€ und 500€. Da sind noch keinerlei Kosten für Kleidung, Essen etc. miteinberechnet. Mit allem drum und dran kommt da einiges zusammen, das kann dir aber jeder erzählen, der Kinder hat :wink:

Hobbys, Ausflüge, Freizeit, Arzt etc.

1 „Gefällt mir“

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das durchschnittliche Kind einer Mittelschicht-Familie bei einem großen Urlaub bis zum 18. Lebensjahr knappe 100.000€ kostet.

Wenn ich mir das so überlege und daran denke, was meine Eltern mir und meiner Schwester als Kind geboten haben, muss ich echt sagen: Danke! Danke für so eine behütete Kindheit.

Für meine Freundin und mich (ich 25, sie 26) steht fest, dass wir Kinder möchten. Aber eben erst wenn wir auch was bieten können. Aktuell sind wir noch zu sehr mit uns beschäftigt.

EDIT: Sollte eigtl ne allgemeine Antwort werden. Sorry!

1 „Gefällt mir“

Wie kann man sich nach dieser Aussage eure Lebensumstände vorstellen? Erstmal Studium zu Ende bringen etc?

Das statistische Bundesamt kommt sogar auf knapp 130000 € bis zum 18. Lebensjahr.

Erste Ziel ist erstmal ne gescheite Wohnung… wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet… zwischen Frankfurt und dem Flughafen FFM… 15-20€ pro qm kalt ist hier Standard… da was gescheites zu finden ist halt fast ein Ding der Unmöglichkeit…

Des Weiteren überlegt meine Freundin aktuell nochmal studieren zu gehen… finanziert vom Arbeitgeber… aber das mittendrin aufgeben wegen Schwangerschaft wäre halt auch nur so mittelmäßig geil…

Aber wie schon gesagt wurde: der perfekte Zeitpunkt wird vermutlich nie kommen… manchmal muss man es einfach wagen

Das wollt ich gerade sagen … es gibt nicht DEN Zeitpunkt. Ich kenn Frauen die haben während der Bachlor bzw Masterarbeit mal eben ein Kind bekommen obwohl sie schon eins haben 0.o

Einen Sohn von 4,5 Jahren. Ich habe mich von der Mutter getrennt als der Kleine knapp 1 Jahr alt war. Es war ein ungeplantes Kind und ich möchte auch kein weiteres haben.

Ich verstehe mich mit der Mutter aber weiterhin ganz gut. Sehe meinen Sohn 2 - 3 mal die Woche je nachdem wie es passt.

Uff

Ich denke, ich würde es bereuen, keine Kinder zu haben. Also ja, ich hätte gerne später Kinder. Dazu muss es aber erstmal mit einem Partner klappen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber nicht weil es muss, sondern man möchte ja den besonders tollen aktuellen der „Trendmarke“, den nicht jede dahergelaufene Mutti hat… Es gibt vieles, gerade im Baby / Kleinkindalter für das du akzeptable Preise bezahlen kannst, oder Vermögen ausgeben, wenn du unbedingt was „besonderes“ möchtest (Marketing scheint aber zu funktionieren). Grade im Bereich Kinderwägen / Kindersitze gibt es genug Modelle die kein Vermögen kosten und dennoch mindestens so gut sind wie die der „Trendmarken“ - oder einfach mal das Vorjahresmodell kaufen.
Oder Mamikreisel und ähnliches bedienen, Kinder/Babykleiderbörsen gibt es nicht umsonst so viel. (Gut, einen Autositz würde ich da dann doch nciht kaufen).

Ja, Kinder kosten viel Geld, machen Arbeit und Stress, bringen aber auch viel Spaß und schöne Momente. Unabhängig vom Wunsch, sollte man aber dennoch ein stückweit auch überlegen ob man sich Kinder „leisten“ kann, wie @Fimbulthulr schon gesagt hat, es kommen einige Kosten auf einen zu, auch wenn man mit bedacht und Augenmerk deshalb nciht gleich am Tropf hängt.

Zur Ursprungsfrage, als ich meine Frau kennen gelernt habe meinte sie „Ich bin keine zum Heiraten und Kinder bekommen“, war ich damals auch nicht. Mittlerweile sieht das anders aus, verheiratet, Haus renoviert und 2 wunderbare Jungs. 21 und 8 Monate alt (do the math ^^).

6 „Gefällt mir“

Und wenn ich hier nach dem gelaber mancher Frauen in der Firma gehe, so wie die manchmal über Frauen reden, die jetzt nicht das volle MAxi Cosi Programm kaufen, könnte man meinen , dass keinen MAxi Cosi zu haben bedeuten würde, sein Kind auf die Motorhaube mit Klebeband zu kleben.

Mütter können da echt weird sein

2 „Gefällt mir“

Und ein Thule-Anhänger muss es sein!

ich bekam einen anruf …was ich gegen einen Emmaljunger hätte der von 1900 auf 1000 runtergesetzt war … mit babyschale fürs auto (+station) und Kinderwagen/sportaufsatz … quasi 3in1 … wir wurden zwar immer gefragt …ist das ein mädchen …naja wegen der farbe … aber hey ^^

der Folgesitz fürs auto musste einer zum drehen sein (beide rücken kaputt) 450euro

gebraucht würde ich so sachen nie kaufen !

Das war echt die sinnvollste Anschaffung bei uns auch, und da bereue ich das viele Geld wenigstens nicht. Das ist so viel angenehmer für meinen Rücken. Außerdem sollen sie ja recht lange rückwärts gerichtet fahren, für die Sicherheit. Und dann kann man einfach umdrehen und vorwärts fahren wenn es dann so weit ist und muss keinen neuen Sitz holen.

1 „Gefällt mir“

Hä? Versteh ich nicht … kannst du das nochmal erklären? Drehbarer Kindersitz fürs Auto?

Man kann damit die Kinder kopfüber aufhängen. Dann kotzen sie nicht ihre Klamotten voll.

2 „Gefällt mir“

Das…mein lieber…glaub ich jetzt nicht ganz.

1 „Gefällt mir“

Denke es geht um eine Isofix Kindersitz Combi. Du kannst den Sitz zur Türöffnung drehen und das Kind ab und anschnallen und musst dich nicht ins Auto beugen, wenn das Kind angeschnallt ist, dann kannst du den Sitz in oder gegen die Fahrtrichtung drehen

2 „Gefällt mir“