Der Kinder-Thread

Hast du auch gesungen und Süßes bekommen :smiley:

Achja, Weihnachten steht an. Habt ihr gute Bücher für nen Drittklässler? Gibt es ein neues Harry Potter unter Kleinkindern?

Hm, vielleicht Percy Jackson, wenn er davon noch nichts hat? :thinking:

Ansonsten fand ich die Chroniken von Araluen auch ganz gut, ist so alternatives Mittelalter (mit kleiner Prise Fantasy, wenn ich es noch richtig im Kopf hab) und geht um einen jungen Waldläufer.

Und die Merlin Saga von T.A.Barron hab ich in dem Alter verschlungen (erzählt Merlins Kindheit).

1 „Gefällt mir“

Magnus Chase ist ganz cool, ist Percy Jackson mit Nordischer Mythologie. Ansonsten finde ich skulduggery pleasant ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Mein Neffe durfte gestern ausnahmsweise mal wieder Switch spielen. Keine gute Idee :simonhahaa:

Aber er hat es irgendwie geschafft sich ein eigenes Profil mit richtigem Namen an zu legen und mein Profilbild zu ändern :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit diesem Laufrad?

Weiss nicht. Wirkt für mich eher Style over Substance. Ich denke es ist eher wichtig dass ein Laufrad einem Fahrrad möglichst nahe kommt, um den Umstieg dann zu erleichtern (hat bei meinem Sohn 30 Minuten gedauert). Hier wirkt die Lenkung irgendwie seltsam. Aber ich kenn das Rad nicht, kann hier nur meinen Eindruck wiedergeben.

Was findest du denn an der Lenkung seltsam? Und worin siehst du mögliche Unterschiede zu einem Fahrrad, die einen Umstieg erschweren?

Ich habe vor allem nach einem nachhaltigen mitwachsenden Laufrad gesucht. Das schien mir passend. Da es für das Laufrad später auch Pedale gibt, sehe ich einen Wechsel auf ein Fahrrad unproblematisch? Zumal es prinzipiell eher um den Gleichgewichtsinn geht?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, mein Eindruck ist einfach dass es durch die punktuelle Schraubverbindung am Lenker wakelig/instabil sein könnte. So ein Laufrad muss schon einiges aushalten. Zusätzlich find ich Holz bei Kinderfahrrädern die im Freien verwendet werden sollen auch nicht unbedingt das beste Material (in Hinblick auf Wasserfestigkeit und Abwaschbarkeit), so sehr ich auch ein Verfechter von Holz bin. Außerdem kann das Laufrad weder hingestellt werden noch scheint man eine handelsübliche Klingel montieren zu können. Bremse ist auch nicht vorhanden.

Ich hab für meinen Sohn ein leichtes Alu-Fahrrad besorgt dass es in mehreren Abstufungen gibt und das ich um fast den gleichen Wert weiterverkaufen konnte als er beim ersten rausgewachsen ist.

Ich will das Produkt nicht schlechtreden, ist nur mein Eindruck.
Generell denke ich bist du in dezidierten Elternforen besser beraten, wo es vielleicht schon Leute gibt die genau dieses Laufrad ausprobiert haben.
Aber ich denke du scheinst deine Kaufentscheidung ohnehin getroffen zu haben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wenn das gutes Holz ist, und sauber verarbeitet und behandelt, dann macht das gar nichts aus das es holz ist, solange ordnungsgemäss damit umgegangen wird.

Sprich, wenn es tagsüber benutzt und missbraucht wird, selbst im strömendsten REgen, ist das kein PRoblem wenn es abends dann eben irgendwo hinkommt wo es trocknen ist und trocknen kann.

Klar, lag es jetzt den ganzen Sommer in der Wiese und wurde nach dem spielen es einfach da wieder hingeworfen und es hat immer draufgeregnet, dann ist es jetzt wohl am Arsch.

Danke für deine Einschätzung. Und nein, ich bin nicht darauf fixiert und frage gerade nach solchen Eindrücken - besser natürlich noch aus erster Hand. Man selbst übersieht ja immer etwas.

Haben Laufräder üblicherweise Bremsen? Habe das eher selten gesehen.

Hast du dieses woom oder wie das heißt?

Elternforen versuche ich zu meiden. Da gefällt mir hier die Atmosphäre bei allen Diskussionsthreads besser als in dedizierten Foren. Durch die Menge an Mitgliedern kennen auch viele einfach viele Dinge.

größere Laufräder können Bremsen haben, ja. Bei den kleinen ist das meistens noch nicht der Fall.

Ich hab mir mal das Laufrad angeschaut und man sieht ja auch schon an der Präsentation welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Spätestens beim Preis schlackern einem dann aber erheblich die Ohren.

Selbst wenn (Klein)Kinder aufpassen geht beim Laufrad fahren / rennen fahren mal was schief und man landet auf der Straße / im Dreck / im Acker etc pp. Da kann das Holz noch so gut verarbeitet sein, dass gibt Macken und Schrammen und Dellen. Ich wäre definitiv nicht so entspannt bei einem Laufrad für schlappe 300€(ohne Zusatzteile) wie ich es bei unseren „Standard“ Laufrädern bin - was die Nachhaltigkeit angeht, die haben schon kids vor unseren gehabt und die werden danach auch noch weiteren Kids das fahren beibringen :slight_smile:

So cool das Holz Ding auch aussieht. Ich würde einfach ein gebrauchtes Laufrad von ebaykleinanzeigen holen.Wenn dein Kind noch kleiner ist, vielleicht so eins von Puky. Bei älteren gibt’s dann auch welche mit einer Hand Bremse, das hilft halt dann beim Umstieg aufs Fahrrad. Oder Vielleicht hast du ja jemandem im bekannten Kreis, bei dem die Kinder Grade aus der Größe/dem Alter raus sind und du könntest es dir leihen. So spart man noch mehr Kohle und ist noch ökologischer unterwegs :hugs::slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Bin überrascht, dass Holz hier als schwieriges Material für ein Laufrad eingeschätzt wird. Ria hat von ihrer Cousine ein Pinolino übernommen, dass neben ihrer Cousine auch schon von ihrem Cousin benutzt wurde und es sieht jetzt zwar nicht mehr nagelneu aus, aber es ist immer noch in einem wirklich guten Zustand.

2 „Gefällt mir“

Ne Holz ist echt schwierig, sonst würden die Leute ja schon längst Sachen draus bauen die der Witterung ausgesetzt sind wie: Häuser, Boote, Schiffe, Bänke, Gartenmöbel oder eventuell sogar Baumhäuser. Geht alles nicht weil Holz sofort kaputt geht sobald das mit Wasser in Kontakt kommt. :scream::grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ja, aber gebraucht für 50-80€ Originalpreis ist was Anderes als 300€.
Das Problem ist eher der Preis, wo jeder mögliche Kratzer schmerzt. Glaube auch kaum, dass man das gut weiterverkaufen kann, weil in der Preisklasse die Eltern eh lieber neu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das mit dem Preis verstehen und das es manchen unangenehm wäre, wenn es dann Schrammen gibt, aber mir ist das recht gleich - solange es zu keinen irreparablen Schäden kommt, aufgrund irgendwelcher Kleinigkeiten.

Der Wiederverkaufswert ist mir auch nicht so wichtig. Vielleicht bekommt es das nächste Kind, es wird im Bekanntenkreis verschenkt oder günstig abgegeben, damit sich jemand anderes daran erfreut. Viele Sachen spenden wir auch einfach.

Bei einer geplanten Nutzung von drei, vier Jahren empfinde ich den Preis aber auch nicht als zu hoch.

Bezüglich Umstieg aufs Fahrrad, haben Kinder-Fahrräder wirklich Handbremsen? Dachte da ist Rücktritt eher üblich? Oder gibt es da beides für die Kleinen?

Bei meinen Nichten gab’s Rücktritt und handbremse. Aber das bremsen, muss ja auch geübt werden. Meine Nichte ist zu Beginn halt immer voll Schuss Berg runter mit dem Fahrrad und hat dann versucht wie beim Laufrad mit den Schuhen/Füßen zu bremsen, was nur so halb gut ging, wegen der Pedale. Aber sie hat’s dann schnell gelernt. Wäre eben etwas, was man mit in die Überlegung einbeziehen kann. Auf alle Fälle fällt das schwierigste weg, das Balance halten.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube unsere Große leidet am Nachtschreck. Sie wird jeden Abend nach zwei-drei Stunden Schlaf schreiend wach und lässt sich kaum beruhigen.

Das geht nun schon seit Wochen so. Hattet ihr auch mit solchen Problemen zu kämpfen?

Hat hier jemand Erfahrung mit Schaukeltieren?

kids-concept-schaukelmammut

1 „Gefällt mir“

Wir haben den hier

1 „Gefällt mir“