Der Kinder-Thread

Also ich nicht… Aber ich bin ja auch nicht zu Hause aufgewachsen :sweat_smile:

:rofl:

Glaub mir du hättest :joy:. Gelegenheit macht Diebe :wink:

Geschenke gesucht, jo sicherlich. Geschenke einfach „entwendet und ausgepackt“, sicherlich nicht.
Außerdem hat man auxh als Kind ziemlich schnell kapiert, dass die Überraschung zu Weihnachten/Geburtstag hinüber ist, wenn man schon vorher weiß, was man bekommt.

2 „Gefällt mir“

Also ich muss @Rolly zustimmen. Habe das früher auch immer gemacht. Wusste irgendwann wo meine Eltern die Geschenke verstecken und hab mir immer vorher schon angeguckt was es gibt, wenn ich die Möglichkeit hatte.

4 „Gefällt mir“

Kinder sind von Natur aus neugierig. Wenn ich irgendwo Spielzeug gefunden hätte wäre ich auch automatisch davon ausgegangen das es für mich ist. Ich finde da kann man dem Kind absolut keinen Strick draus drehen :sweat_smile:

sprich nur für dich :joy:

1 „Gefällt mir“

nein ohren langezogen

Ich war auch so als Kind drauf.
Aber ich fand es generell immer sehr erstrebsam meinen Eltern auf die Schliche zu kommen. Das war einfach immer viel zu einfach und Kinder (wie ich damals) lieben Erfolgserlebnisse :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ich find aber auch heute noch die Geschenke von Phili bei uns im Haus. Er ist da meist nicht sehr kreativ beim verstecken und selbst heute juckt es mich in den Finger nachzugucken :sweat_smile:

Ich war voll das langweilige Kind. Hab mich nie azf die Suche begeben. Wenn mein Bruder die Geschenke gefunden hatte, kostete es mich viel Arbeit, damit er mir nix verrät. Ich wollte mich halt immer schön überraschen lassen.

Außerdem bin ich ne schlechte Lügnerin. Jeder hätte mir sofort angesehen, wenn ich die Überraschung nur gespielt hätte.

4 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Habe mir heute die Frage gestellt. Wie erklärt man einem Kind das an den Weihnachtsmann glaubt ( der wie wir dank weihnachtsmann und co KG wissen ha alle Kinder beschenkt) das manche Kinder, zum Beispiel aufgrund von anderen Religionen, keine Geschenke zu Weihnachten bekommen hat?

Über was man sich manchmal so einen Kopf macht. :sweat_smile:

Und ganz allgemein an die Eltern hier. Lasst ihr eure Kinder im glauben von weihnachtsmann oder Christkind und wenn ja für wie lange?

Soweit ich weiß bist du ja nicht selbst Vater des Kindes, da kann ich dir einfach nur raten überlass das den Eltern.

Grundsätzlich raffen das Kinder schon von alleine das es diese ganzen Gestalten nicht gibt warum sollte ich ihnen diesen Teil des Kindseins rauben?
Der Leistungsdruck der heutzutage schon sehr früh auf den Kids liegt ist doch schon schlimm genug da sollen sie sich so viel Kindheit für so lange wie möglich bewahren.

Und ich kenne kein Kind weder in der Klasse meines Sohnes noch im KiGa meiner Tochter das kein Geschenk zu Weihnachten bekommt, egal welcher Religion die Eltern angehören, wäre auch ziemlich gemein von den Eltern, wenn die Kids auch ohne Feier nicht zumindest eine Kleinigkeit bekommen würden.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon klar ging mir nur ganz allgemein um die Frage.

Naja wenn man kein Weihnachten feiert feiert man eben kein Weihnachten. Kann ich schon nachvollziehen irgendwie

1 „Gefällt mir“

Ja Asozial war natürlich das falsche Wort und der Uhrzeit geschuldet zu der meine Kleine mich heute geweckt hat -_-’
Die Kids und selbst einige nicht christliche Erwachsene, die ich kenne bekommen etwas zu Weihnachten geschenkt, auch wenn in den Familien Weihnachten natürlich nicht so groß gefeiert wird wie bei uns.

1 „Gefällt mir“

Die Familien, die ich kenne, welche kein Weihnachten feiern, haben dann halt meist einfach an Neujahr/Silvester das Beschenken gemacht. Dann hat das nichts mit Weihnachten zu tun und man kann den Kindern trotzdem eine Freude machen.

Ich schätze, dass wenn ein Kind versteht, dass es andere Religionen gibt, es auch nicht mehr an den Weihnachtsmann oder Osterhasen glaubt. Entsprechend würde ich erklären, dass in diesen Religionen andere Feste gefeiert werden.

Ja aber ich meine die Zeit davor. Wo das Kind eben noch nichts von anderen Religionen weiss und wo die anderen Kinder halt einfach nichts bekommen haben. Ich meine die tauschen sich in der Kita ja trotzdem aus

Kinder sind da nicht so überkompliziert. Man erklärt ihnen, dass diese Kinder dafür andere Tage haben, wo sie Geschenke bekommen (wobei viele dennoch Weihnachten mitnehmen; sind eh nicht alle Christen, die Weihnachten feiern. Glaube ust dementsprechend kein muss). Je nach Kind, Interesse, Alter usw. fällt die Erläuterung der Antwort kürzer oder länger aus.

Mögliches Szenario: „Also wir bekommen dann zum Zuckerfest [als Beispiel] Geschenke!“ und damit hat sich die Sache erledigt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube darauf lässt es sich am Ende herunterbrechen :sweat_smile: