Der Kinder-Thread

Mein Kind (21 Monate) scheint sich in der Kita angewöhnt zu haben Wasser auszuspucken und das geht nun schon ein paar Monate so. Was ziemlich nervig ist, da es das fast ständig macht. Das kann zum Beispiel beim Essen vorkommen oder es fragt oftmals nach Wasser nur um es dann vor sich auf dem Boden auszuspucken. Da unser Kind gerne Sachen aufwischt, gibt es auch keinen positiven Lerneffekt, wenn es das selbst wieder wegwischen soll, eher im Gegenteil. Normalerweise ist es auch super ungeduldig, wenn es ums Essen geht, aber wenn wir uns Zeit lassen mit dem Wegwischen während des Essens, stört sich das Kind kein Stück daran. Wasser wegnehmen ist natürlich keine Option. Gar nicht darauf reagieren wirkt auch falsch, aber weder Belehrungen noch laut(er) werden hat bisher einen Effekt gehabt.

Hat jemand sonst eine Idee, was wir da noch ausprobieren können?

Keinen Reaktion wirkt vielleicht falsch, aber kann da durchaus helfen. Kommt halt drauf an wieso er es macht. Vermutlich findet er es lustig und kann bei euch damit eine Reaktion auslösen. Es kommentarlos wegwischen und einfach weiter machen kann helfen.

3 „Gefällt mir“

Dann werde ich das erst einmal weiter versuchen. In den letzten Tagen ist es nämlich wirklich schlimm geworden.

Dann wird es bald wieder besser. Da probiert jemand aus, wann der Bogen denn wirklich überspannt ist und was dann passiert. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In gewisser Weise denke ich das auch, aber es wird dann auch einfach gerne mit dem Wasser gespielt. Ich glaube also eher weniger, dass es nur mit Grenzen austesten zu tun hat, sondern eher mit wirklichem Spieltrieb. Letztlich ist es aber vermutlich eine Mischung aus beidem.

Ist halt blöd, wenn das Wasser im Bett oder auf Teppich ausgespuckt wird. Auf den Tisch, Hartböden oder im Sandkasten ist das weniger „schlimm“. Es liebt es auch die Pflanzen zu gießen und in die Wanne geht es auch gerne. Sachen aufwischen mit Lappen, Swiffer, Besen oder dergleichen auch. Da kommt wohl viel tolles für dieses kleine Kind zusammen.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo hingehen wo er in echt mit Wasser spielen kann ?

Hier in der Gegend gibts einen Spielplatz da gibt es lauter Becken wo man mit Pumpen, kleinen wasserrädern und co rumsudeln kann und es gibt eiinen kindersicheren künstlichen bach aus dem sie das wasser holen können.

Dann verliert bissl rumspucken evtl seinen REiz.

Natürlich eher geeignet wenn es ein paar Grad wärmer ist.

Wasn das? Is das die Mehrzahl von Pumas? :ugly:

1 „Gefällt mir“

I feel you. Meine Kleine ist 20 Monate und das kommt auch immer mal wieder vor.

Was ich festgestellt hab ist aber, dass Sie es eher macht wenn sie aus einem Glas trinkt, also den Mund voll mit Wasser hat. Bei einem Trinkbecher bzw. aus der Nuckelflasche passiert es eher weniger, weil da die Mengen die in den Mund genommen werden nicht so groß sind. Vielleicht ist das ja für den Übergang ne Opion. Bis sie dann hoffentlich früher oder später verstehen dass es eben nicht so lustig ist wenn Sachen nass sind.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht. Unser Kind nimmt auch gerne nur einen ganz kleinen Schluck um diesen dann auszuspucken, unabhängig von Glas oder Trinkbecher. Das Glas wird aber dafür gerne ausgeschütttet und dann mit dem Wasser gespielt. :smiley:

Pumpen

1 „Gefällt mir“

Na dann, bald darf ich hier auch Stammgast werden. Ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich Tante werde, wofür ich meinen kleinen bruder abknutschen könnte vor Freude und Dankbarkeit und Erleichterung.
Wir hatten selber nicht so eine Familie mit Onkels, Tanten, Oma, Opa, Cousins usw und das hat uns schon ab und an geschmerzt. Deswegen bin ich schon froh, dass es für ihn okay ist, als Tante da zu sein und gerade mit Hormonen über zu laufen.
Ich selbst bin Ace und höchstwarscheinlich auch biologisch nicht in der Lage, was kaum einer aus der Familie weiß und sich bisher mit „erst, wenn ich n ordentlichen Job habe“ zufrieden geben musste.
Und eigene Kinder wollte ich nie, aber die, die man am Ende des Tages wieder abgeben kann, find ich super. Läuft grad fantastisch für mich :smiley:

9 „Gefällt mir“

Irgendwie bin ich doch froh, dass bei mir (Mann) das nicht so ist. :grin:

ICh mag meine Nichte, ist ein okayes Kind (gerad 2,X Jahre alt), aber so nach 1-2 Stunden will man sie dann auch wieder abgeben.

Aber gut die hängt jetzt auch nicht an mir, sondern ist zu 99% auf Pappa Mamma Oma Opa fixiert.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir noch nicht sagen, wie es aussieht, wenn es da ist. Ist jetzt echt nur die Vorfreude und omg, gegen meinen Bruder (also den Papa) ist das harmlos. Der antwortet mir inzwischen nur noch mit verliebten Herzchenemojis. Sonst war immer eher Gore-Sticker sein Antwortstil.

2 „Gefällt mir“

Echt ok, ne als meine Schwester sagte sie ist schwanger war ich eher „gut wenn du meinst dass das so eine gute Idee ist“

Das hab ich ihr natürlich nicht gesagt, bin ja nicht ganz blöd :wink:

War bei mir beim ersten Neffen auch so^^
Beim dritten war ich dann gelangweilt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Babys schreien lassen (Kinder unter 1):

  • Ja
  • Auf gar keinen Fall.

0 Teilnehmer

Gestern Thema bei meiner Schwiegermutter und hoffe, die Mehrheit hier anders antwortet als sie.

Ist eigentlich ein Mädchen oder ein Junge geworden?

Ich finde da fehlt nen Mittelweg… Man muss mMn nicht immer sofort reagieren und es kommt auf die Art und Weise des Schreiens an(Grund). Tendenziell würd ich nicht Schreien lassen aber ich reagiere jetzt auch nicht wegen jeden Pups

3 „Gefällt mir“

Was wäre bspw. ein Grund, nicht auf das Schreien zu reagieren?

Überforderung und psychische Belastung ausgeschlossen

Ich kenne diese Diskussion nur zu genüge. Ich sehe keinen Nutzen darin, dass ich mein Kind alleine lasse während es schreit. Ich kann meinen Kind so zumindest zeigen, dass ich da bin, wenn es jemanden braucht.

5 „Gefällt mir“