Ich kenne es halt auch nur für die Schule. Meine Tochter durfte sich zum Kindergartenstart ein Kuscheltier aussuchen was sie die erste Zeit dann mitnehmen konnte, damit sie sich nicht alleine fühlt.
Kann man machen, aber ich finde Kinder werden heutzutage wegen jeden erdenklichen Scheiss mit unnötigen Sachen beworfen das es echt grotesk geworden ist.
Fehlt eigentlich nur noch das man sie nach jedem Stuhlgang belohnt.
Bei uns gibt es jetzt sogar ne richtige Einschulung wenn die Kids in die 5te Klasse kommen…
Das mit dem Kuscheltier haben wir auch gemacht, also ein schon bestehendes kein neu gekauftes, das hat völlig gereicht, zumal die meisten KiGas eh nicht so geil drauf sind das euer Kind Süßigkeiten mit bringt und ihr die Tüte eurer Tochter dann vermutlich eh weg nehmen müsstest.
Ich würde persönlich da nicht so viel Tamtam drum machen, für eure Kleine wird der Tag auch so schon mega aufregend und überfordernd werden.
Bei uns war das anders herum. Am Ende des ersten Tags gabs eine Mini Tüte vom Kindergarten, aber ich weiß gar nicht mehr was da drin war. (Auf jeden fall nix süßes)
Aber ja, letzten ended auch egal, da das tatsächlich primär für bilder dann ist - denn wenn die Tüte nachher das ist an was sich das kind als erstes erinnert war meiner Meinung nach vieles falsch an dem Tag
Ich werde berichten, in paar monaten wenn ich es nicht vergessen habe bis dahin, denn dann kommt unser letzter Zwerg in den Kindergarten xD
Mit was denn drin?
Würde ich auch nicht machen, lieber ein Kuscheltier oder falls deine Tochter das hat so n Kuscheltuch. Wobei der erste Tag normalerweise ohne lange Trennung von den Eltern verläuft. Falls die Kita das hat, ist ein Familien Bild immer gut zum alle wichtigen Personen anschauen, aber das wird euch bestimmt die Kita sagen. Manche Kitas haben richtige Familien Bücher. Falls der Abschied, die Trennung schwerfällt hilft oft auch ein Kleidungsstück der Mutter/des Vaters um zu zeigen, dass der Elternteil/Erziehungsberechtigte wieder kommt.
Hatte unsere Kleine auch. Waren aber keine Süßigkeiten drin sondern n Farbkasten und noch andere Kleinigkeiten zum spielen und basteln. War auch deutlich kleiner als ne „richtige“ Schultüte. Und das ganze gab es nach dem KiGa, sie hatte sie also auch nicht dabei.
War süß für Fotos aber natürlich is es kein muss. Ungleich wie bei der Einschulung wo es für das Kind doof ist wenn es das einzige ohne Schultüte wäre.
Also keine Süßigkeiten, da weiß ich aber gar nicht was sich meine Frau vorgestellt hätte.
Generell danke euch fürs Teilen eurer Erfahrungen und Meinungen. Da bin ich ganz bei euch und finde das auch too much für den ersten Tag, der bestimmt recht kurz sein wird. Je nachdem wie es läuft.
Sie bekommt sowieso einen neuen Rucksack, hat eine tolle neue Brotdose und das mit dem Kuscheltier ist auch eine sehr gute Idee! Oder was zum Basteln ist auch super. Aber das mit der "Schul"tüte finde ich auch Quatsch und denke das lassen wir dann sein.
Danke euch!
Das bekam ich damals: keinen Rucksack, sondern so eine richtigen Brotzeitkoffer mit passender Brotdose ubd Trinkflasche, fand ich super und erinner mich noch wie stolz ich war. Meine eigene Art Aktentasche mit der ich zur Arbeit spaziere
Ich erinnere mich, dass meine Schwester eingeschult wurde als ich in den Kindergarten kam und ich habe halt so ne Mini Schultüte bekommen wo irgendwie zwei Süßigkeiten und ein kleines Spielzeug drin waren. Find ich auch in Ordnung so als Geste.
abendliche Krisenbewältigung. Die Nichte vermisst Ihre Kuh
Viel Glück
Ist wieder aufgetaucht. War bei der Tante. Aber das war schon ne mittelschwere Lebenskrise
Ja das ist ja wohl auch nachvollziehbar!
Sie hat letztens ihre ganzen alten Spielsachen ihrem Babycousin geschenkt aber jetzt musste die Kuh unbedingt wieder her.
Das ist ja süß.
- das sie es
Dem Baby schenkt und - dass sie die Kuh dann doch vermisst
Und es schafft das zu verlangen.
Ich hab mein Lieblingskuscheltier auch noch
Ist ein Buch zum aufklären vom Verdauungstrakt für Kinder. Sowas gibt’s doch in etlichen Ausführungen
Ich weiß, habs mal durchgeblättert. Kommt aus Holland und wurde von einem Ministerium gefördert.
Fand es dennoch „lustig“ fürs Forum.
Ist tatsächlich n ganz gutes Buch