nix.
vielleicht hätte mir als Kind ein Buch mit dem Titel „De Poep Worst Fabriek“ gerade zu meinem Glück gefehlt…
…wer weiß
Iss gut
Kau gut
Tri
Über interessante Kinderbücher hinaus gibt’s natürlich noch mehr tolle Sachen, vor allem zur Weihnachtszeit.
Freitag Mittag die neue Brille vom Großen abgeholt. Gerade hst der Kindergarten angerufen. Es gsb einen „Unfall“ und ob wir eine Ersatzbrille haben…
Hat jemand gute Ratschläge was man tun kann wenn das Kind sich weigert in den Kindergarten zu gehen?
Versuchen mit, es einem befreundeten Kind zusammen zu bringen.
Es ist ihr gerade schon ziemlich scheiß egal, dass ihre beste Freundin jeden Morgen in der Gruppe auf sie wartet.
Falls die Kita Plüschtiere erkaubt, das Kind ein Kuscheltier aussuchen lassen/schenken mit der Absicht, dass es der Begleiter für die Kita ist.
Die Idee hatten wir auch schon. Will sie. Auch nicht. Sie will gerade bei uns bleiben.
Ja Mist, nen easy Trick gibts bei sowas wahrscheinlich nicht.
Aber hier sind ja einige Eltern am Start, kommen bestimmt noch n paar Ideen.
Gute Ratschläge hab ich nicht, kann dir aber sagen, dass Ria mal eine Phase hatte, wo die Erzieherinnen mir sie vom Arm reißen mussten, damit sie in den Kindergarten geht. Irgendwann hatte sie dann aber von selbst wieder Lust zu gehen, waren bis dahin aber ein paar harte Wochen. Ich wünsche euch viel Geduld und starke Nerven.
Ja das wäre auch irgendwo auch ein Mittel zu dem wir ggf greifen müssten, doch wir kriegen sie zur Zeit nicht mal ins Auto
Die hab ich nicht mehr. Wir pfeifen gerade aus dem letzten Loch
Weshalb will sie bei euch bleiben? Bspw. Will sie mehr Zeit mit dem Geschwisterchen verbringen oder ist sie auf die neue „Aufmerksamkeitsverteilung“ aufgrund des neuen Kindes eifersüchtig? So oder so, müsst ihr das sehr wahrscheinlich aussitzen und es geht vorbei, so wie es @MissMarple schreibt.
Falls das obige der Fall ist:
Zusammenfassung
Sehr sehr viel erklären, dass das Geschwisterchen auch noch nach dem Kindergarten da ist (vllt. ein Bild vom Baby mitgeben). Im Falle von Eifersucht ist das eine Gewöhnung, viel reden und ggf. (noch mehr) Zeiten finden, wo sie einen von euch beiden ausschließlich hat.
Oder ist irgendwas im Kindergarten vorgefallen oder irgendwas in der morgendlichen Routine anders?
7. Zu Hause ist es auch doof
Dein Kind will partout nicht in den Kindergarten? Es weint und schreit nur und du müsstest es fast schon mit Gewalt hinzerren?
Okay, dann lass es zu Hause (wenn das geht) oder nimm es – falls es sich einrichten lässt – mal für einen Tag mit zur Arbeit.
Wichtig: Gestalte diesen Tag für dein Kind möglichst langweilig!
Das gilt besonders, wenn du mit einem kleineren Gechwisterchen zu Hause bist und dein Kind eifersüchtig ist. Es sollte dann nicht erleben, dass du den ganzen Tag mit dem Baby spielst und kuschelst …
Vielmehr sollte dein Kind merken, dass du tagsüber gar keine Zeit hast und es sich alleine beschäftigen muss. Mach den Haushalt, geh einkaufen, putze etc. Wenn du Home Office machst, lass dich so wenig wie möglich ablenken. Und wenn du dein Kind mit zur Arbeit nimmst, muss es auch dort alleine spielen und sich ruhig verhalten.
Wäre ja mal ein Versuch wert
Eigentlich ist sie super fürsorglich mit dem Baby und wollte ständig, dass ich das Baby mitbringe zum abholen. Meine Elternzeit ist extra so gelegt, dass ich Teilzeitarbeite damit ich mittags Feierabend habe.
Und in der Kita ist auch nichts vorgefallen.
Ja das ist nun mein nächstes Plan. Ich nehme sie mit zur Arbeit und sie darf dann mal sehen wie spannend Softwareentwicklung ist.
Okay, dann ist das Baby aktuell wohl interessanter als Kindergarten. Hmm, mit dem Foto wäre da tatsächlich eine Idee, viel erklären usw. Das Baby mitnehmen, wenn es in dem Kindergarten soll, wäre eine Möglichkeit? So bekommt ihr sie vllt. ins Auto. Denn das ist nämlich echt schwierig, wenn sie sich da richtig weigert.
Eine Möglichkeit wäre auch wirklich, falls es möglich ist, sie zu Hause zu lassen, bis sie von selbst wieder Lust hat (und wie normal den Alltag haben, keine extra Beschäftigung für sie aber auch nicht extra langweilig). Man könnte auch eine Alternative anbieten, wie bspw. nur x-Mal in der Woche in den Kindergarten gehen und die restl. Tage zu Hause sein dürfen (visualisiert mit Kalender).
Edit: Bei allen Kindern, die ich kenne, wollten alle irgendwann selbst wieder in den Kindergarten. Also Durchhalten, das wird!
Es gibt in der Kita extra Familien Ordner in denen die Kinder Bilder von Familienmitgliedern haben.
Es ist halt auch nicht so, dass sie nun zu Hause die ganze Zeit am Baby klebt. Sie will dann halt auch ihr Ding machen und will halt auch ständig jemanden von uns als Spielpartner.
Wir kommen gerade zu nichts mehr. Wären nun auch alle erst krank und es ist gerade wirklich nicht mehr harmonisch. Meine Tochter ist selbst genervt davon wie es hier gerade läuft. Will es aber auch nicht ändern.
Wir können sie gerade nicht mehr zu Hause lassen bis sie es von alleine möchte.
Sonst feiern wir vielleicht diese Weihnachten doch wieder zu dritt