Der Kinder-Thread

Das weiß ich doch nicht. :eddy:

Okay, dann ist wohl aktuell diese Phase. Kann mir vorstellen, dass das sehr nervt.

Immer, wenn es eh schon anstrengend ist, kommt das dazu. Tut mir leid.

Autonomie Phase und gleichzeitig in dem Alter sein, wo man dafür noch zu klein ist, um es zu verstehen. Anstrengend. Ich hoffe, es wird bald besser.

Gut, dann ist alles eh alternativlos. Geht es nur noch mit Geschrei ins Auto und raus. Auch, wenn es anstrengend ist und sie ggf. nicht so wirkt, dass sie zuhört: Dennoch jedes Mal erklären, dass es in den Kindergarten geht, zu Hause sein nicht funktioniert wegen Grund y und x. Irgendwann wird es (versprochen!) besser und es wird wieder harmonischer. Selbes Spiel hatte eine Freundin mit ihrer Tochter.

Daumen sind gedrückt. Ihr werdet das schaffen, durchhalten.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich weiß die Ratschläge auch echt zu schätzen. Ich bin langsam einfach an dem Punkt an dem es nicht mehr geht. Die Nerven liegen einfach blank und es ist kein Ende oder eine Änderung in Sicht.

2 „Gefällt mir“

Kann ich mir vorstellen. Ich wünschte, ich könnte dir irgendeinen Wunderratschlag geben. Leider ist das „Wundermittel“ irgendwie immer Geduld, Abwarten und jeden Tag überleben… (also genau das, was am wenigsten am Ende des Tages verfügbar ist). Aktuell kannst du vllt. auf Weihnachtsaktionen im Kindergarten aufbauen (bspw. Nikolaus, sofern das gemacht wird), sodass sie darauf eventuell Lust hat und etwas weniger Theater macht (zumindest so wenig, dass du sie nicht irgendwie ins Auto zwingen musst). Ohne diesen morgendlichen Kampf ginge es euch schon etwas besser, nehme ich an.

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei euch Angebote zur Erziehungsberatung? Wir haben das mal genutzt, als wir wegen Rias Wutausbrüchen echt am Ende waren und auch, wenn die jetzt keine Sofortlösung aus dem Hut zaubern konnten, tat es echt gut, mal ganz frei und offen über die Probleme reden zu können.
Und hat eure Tochter vielleicht eine ihrer Omas/Opas oder eine Tante/einen Onkel besonders gern und könnte die oder der mal vorbeikommen und nur für sie da sein? Dann könntet ihr vielleicht wenigstens kurz mal zum Atmen kommen.

2 „Gefällt mir“

Sie darf dir dabei zugucken wie du dich im Forum über sie auskotzt? :kappa:

Die Phase gab es bei unserer Großen auch. Lag vermutlich daran, dass sie eifersüchtig auf die Kleine war, die zu Hause bei Mama war.

Das ging aber auch irgendwann rum. Versucht durchzuhalten. Die Phase ist für alle Beteiligten nicht einfach.

Mit etwas Glück löst sich das Problem, wie bei uns irgendwann von selbst auf. Dann ist man nämlich genervt, wenn man die Kinder abholt und diese nicht mitgehen wollen ^^

3 „Gefällt mir“

Wir hatten das in den letzten Monaten kombiniert. Morgens Theater, weil sie nicht hin wollten. Nachmittags Theater, weil sie nicht heim wollten.
Ätzend. Aber muss man irgendwie durch.

5 „Gefällt mir“

Ja, geht aber alles vorbei.

Unsere Große hat aktuell die Phase, dass sie sehr viel allein spielen will und man dann den Raum zu verlassen hat, weil sie so etwas wie Scham entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwann beginnt die Schulpflicht :nun:

Wie lange ging es bei euch? Und hattet ihr auch schon das Problem, dass schon das anziehen für die Kita ein riesen Problem war?
Wir machen das Theater halt schon den ganzen Monat und seit 2,5 Wochen ist da nun halt wirklich Stillstand bei dem Thema. Wir nähern uns Weihnachten und unsere Akkus sind jetzt einfach schön zu lange auf null.

1 „Gefällt mir“

Es ging leider auch mehrere Wochen.

Und ja, das Theater ging beim Waschen morgens schon los.

Versucht irgendwie durchzuhalten. Wie gesagt, es ist für alle nicht einfach und für das Kind ist es besonders schwierig.

Was sagen denn die Erzieherinnen zu der Situation?

1 „Gefällt mir“

:frust:

Die sind halt auch ziemlich irritiert, weil meine Tochter wirklich gern in der Kita ist. Sie hat eigentlich keinerlei Probleme innerhalb der Gruppe

1 „Gefällt mir“

Sie einfach nicht mehr abholen, dann gibt es auch kein Problem beim Bringen :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Es ist so dumm. Heute morgen hat es mit ein bisschen zu Arbeit der Erzieher super funktioniert :beanjoy:
Kinder muss man einfach lieben :frust:

4 „Gefällt mir“

Du brauchst mir nicht danken :beancomfy:

Klassiker, sich einmal im Internet beschweren und schon funktioniert es wieder. :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Es ist gerade einfach etwas Balsam für die Seele. Das Thema ist sicherlich noch nicht vom Tisch, doch wir sind endlich einmal wieder in der normalen Routine zurück.

2 „Gefällt mir“

Die lesen mit :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Ist echt so. Ganz oft spricht man über ein Kind und dessen verhalten und am nächsten Tag ist es komischerweise nicht komplett, aber schon anders. Ziemlich verrückt

Annehmen, nicht hinterfragen und den Moment genießen. :smiley: Morgen könnte es wieder vorbei sein.

Aber irgendwie schön, wie die „Durchhalten“ Wünsche funktionierten. Wer hätte gedacht, dass es nur noch diese eine Tag war.

Tankt heute etwas Ruhe und Nerven. :slight_smile: Freut mich richtig, dass (für zumindest heute) der Kampf vorbei ist. Ich hoffe, es bleibt erstmal dabei.

2 „Gefällt mir“