Der Kinder-Thread

Das klingt so ein bisschen wie früher bei meiner Verwandtschaft „über Krankheiten spricht man nicht in der Familie“ - als wäre das ein schelchtes Zeichen oder Schuld der Familie wenn jemand (schwerer) erkrankt ist.

Persönlich habe ich das Problem nicht, klar spricht man nicht mit jemand wildfremden an der Bushaltestelle aber bspw. mit Kollegen mit denen man gut auskommt oder Freunden die auch Kinder haben.

Jedem Elternteil ist klar wie es manchmal läuft, auch bei denen die sich nach außen hin meinen perfekt darstellen zu müssen (aber das ist meistens auch die Fraktion „Mein Kind macht so was nicht“ - dabei ist es immer vorne mit dabei dann :smiley: Perfekte ELtern, gibt es nicht und jeder macht mal Dinge die man eigentlich nciht machen sollte. Scham brauch deshalb niemand zu haben.
Und wenn jemand anderes meint deshalb von oben herab zu schauen, dann weiß man zumindest, dass diese Person vllt nicht der beste Umgang ist den man wählen sollte.

Ich bin an sich ein sehr ruhiger, ausgeglichener und überlegter Mensch, aber auch ich hab schon meine Kinder angeschrien auch wenn ich wusste das es eigentlich falsch ist - aber irgendwann ist auch meine Geduld und Ruhe am Ende.
Bspw. funktioniert bei der kleinen grade nur „Eins… Zwei… Drei…“ - sie kennt nur „Nein“ oder „Doch“ aber sie weiß dass wenn ich etwas sage, es auch mache und dann kommt sie meistens doch bevor ich auf drei gezählt habe, wirft sich an mich ran und macht doch mit (Zähneputzen, frische Windel anziehen etc pp - nichtigkeiten halt immer).

Mit was für Leuten habt ihr Umgang in eurem Umfeld Oo

Alte Menschen.
Es ist unglaublich wie oft ich schon von Menschen in der Familie zu hören gekriegt habe, dass unsere Kinder uns eines Tages ausnutzen werden, weil wir ihnen alles erlauben

Keine Schwiegermutter vorhanden mit der man sich eh nicht so gut versteht und die dann noch alles in Richtung Erziehung besser weiß?
Ansonsten war es auch bei uns Gang und Gäbe, dass dann über die Eltern gelästert wurden, wenn die Kinder sich beim Familientreffen daneben benommen haben, sei es weil man zu spät kam, die Kinder zu schüchtern sind, zu laut, zu lange wach oder sonst etwas.

Ne, ist eher andersrum, dass man sich sorgen um sie machen muss weil die Dame leider etwas zu leichtgläubig / naiv für die Welt ist. Es gäbe zwar ne theoretische „Großfamilie“, mit Cousinen und Cousins und deren Kindern etc aber die sind alle so verteilt, dass man sich nicht mal 1 mal im jahr sieht.

Und kinder sind kinder, wenn die nun meinen im Restaurant rumrennen zu müssen als bsp, finde ich das persönlich nicht angebracht, aber das müssen die jeweiligen Eltern wissen und auch verantworten wenn es entsprechend ärger gibt.
Aber ich hab generell sowieso ein dickes Fell und auch kein Problem damit Leuten zu sagen, sie sollen sich um ihre eigene Probleme kümmern - wenn es mir zu viel werden würde.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich bin da ganz bei dir! Diese Art von Tipps helfen nur bedingt wie in deinem Fall. Da hast du mehr als genug Zeit eingeplant aber es läuft dennoch nicht rund.
Aber gute Einstellung! Es sind meistens nur Phasen und irgendwann ist es auch wieder vorbei bzw. es geht über in die nächste Phase. :sweat_smile:

Und irgendwann ziehen sie eh aus :eddyclown:

Aber warum dauert das so lange? :joy:
Nein, Spaß beiseite. Das klingt immer alles so schlimm. Ja es ist anstregend und das wissen wir alle. Aber immer zu denken, dann und dann ist es iwann vorbei ist auch irgendwie schade. Es gibt ja auch echt viel Positives auf dem Weg des Erwachsenwerdens und so viel Spannendes. Die Zeit sollte man wirklich genießen. Wobei auch das nicht so einfach ist, wenn man ein Zombie ist. :zombie:

Nachtrag:
Ein anderes Thema: Heute gabs den Adventskalender und zusammen haben wir das erste Türchen geöffnet. Natürlich war der Drang groß auch das Zweite zu öffnen, konnte ich aber verargumentieren und erklären wieso das nicht geht.
Mussten dann sowieso los.
Jetzt am Abend, natürlich aufgrund der Müdigkeit, gabs einen Wutanfall. Da wurde dann empört ins Kinderzimmer gestapft und dann leider das erste Türchen abgerissen. Beim Versuch ein anderes Türchen zu öffnen wurde der Adventskalender weiter beschädigt.
Eigentlich sollte mir das egal sein…ist es aber irgendwie nicht.
Für mich war das als Kind einfach alles was mit Weihnachten zu tun hatte magisch und etwas Besonderes. Hätte das damals nie gemacht, da auch der Kalender für mich sehr wichtig war. Anfangs nur mit Bildchen (kann mich noch vage daran erinnern) und später dann natürlich mit Schokolade.

Die Tochter ist krank, richtig dick erkältet aber nix Schlimmeres.

Wie bösartig ist es, dass ich mich jetzt darüber freue, dass sie aufgrund der Krankheit sehr tief und sehr lange durchgeschlafen hat? :sweat_smile:

Da sie vermutlich oft genug eben auch aus Krankheitsgründen euch noch mehr Schlaf raubt als sonst, ist das ok. Sage ich jetzt als kinderlose Person.

2 „Gefällt mir“

Einfach gut verkaufen das ganze.

Du freust dich, dass deine Tochter gut schlafen kann, damit sie schnell wieder fit ist. :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Ich habe es innerlich gefeiert als erst das eine und dann das andere Kind krank gewesen ist und ich somit leeeeiiiider Zuhause bleiben musste.

Auch Eltern dürfen mal egoistisch sein. ^^

2 „Gefällt mir“

Habt ihr eigentlich auch so eine Wichtel Geschichte mit euren Kids am laufen?
Meine Frau hat das dieses Jahr angefangen und ich bin da halb genervt und halb erfreut von :smiley:
Es ist schön, wie sich die Kids da drüber freuen und auch mit dem Wichtel interagieren wollen. Aber jeden Abend sich da was passendes zu überlegen und diesen blöden Brief zu schreiben, nervt mich so hart :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Meine Schwester macht das auch mit meinen Nichten. Ich kenne das aber selbst garnicht. Witzigerweise lebt die aber auch in Thürigen, wo ich ja selbst auch herkomme. Ich hab null Plan, was das soll. Aber irgendwie klingts von außen ganz witzig, nicht nur so ne bierernste Autoritätsfigur wie den Weihnachtsmann zu fokussieren, sondern halt auch Platz für sowas quatschiges zu machen.

1 „Gefällt mir“

Die Mädels von meinem besten kamen letzte Woche auch ganz aufgeregt zu mir und haben von ihrem Wichtel erzählt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl aus den skandinavischen Ländern, glaub ich.

1 „Gefällt mir“

Kenne es auch nur aus 2. Hand, wo dann mit Mehl Fußspuren gelegt werden und weiterer Quatsch.
Mag schön für die Kinder sein, aber damit holt man sich ja nur noch mehr Stress in den Haushalt.

1 „Gefällt mir“

Ich zeige mal unseren bisherigen Wichtelverlauf. Es ist ja doch trotzdem ganz cool.

Hier war sein erster Besuch mit Dankesbrief und Sturz vom Schrank. Im Brief bat er dann die Mädels darum, ihm aus dem Faden und den Streichhölzern eine Leiter zu bauen.

Hier ist er dann eingezogen und fragte im Brief nach einem Bild für sein Haus:

Hier ist alles fertig und er hat das Bild von Elisa kleingezaubert und hat ihr einen Lutscher zum Geburtstag geschenkt:

Dann noch Nikolaus:

Zwischendrin waren die Kinder 4 Tage bei den Großeltern, da hatte der Wichtel Ruhe. Er motiviert sie in seinen Briefen aber auch für wichtige Termine (Vorschuluntersuchung, Impfung bspw.) und hat ihnen dafür einen Glücksbringer geschenkt.
Gestern wollte er dann gern backen und hat nach 30g Mehl gefragt, das haben sie ihm dann vorhin vor die Tür gelegt.
Und jetzt backt er fleißig :person_shrugging:

Definitiv! Man muss da echt hinterher sein und das nervt mich auch. Aber wie so oft ist es bei Kompromissen in unserem Haus so, dass ich nachgebe und dann die Arbeit hab :simonhahaa:

12 „Gefällt mir“

Oh, das ist aber echt sehr süß. So detailliert habe ich das noch nicht gesehen, meine Schwester erzählt immer nur kurz davon (mein Interesse daran hält sich ziemlich in Grenzen :simonhahaa: ).
Bei denen scheint der Wichtel aber nur rumzutrollen. Letztens hat er im Bad alles mit Klopapier eingewickelt und so. Die haben da scheinbar Spaß an der Eskalation (es helfen aber auch viel die Eltern ihres Mannes mit, die alle unter einem Dach wohnen). :beanlul:

2 „Gefällt mir“

Aber das ist ein schöner und mMn wertvoller Kompromiss. Finde das wirklich schön.

1 „Gefällt mir“