Der kleine Fragen Thread

War auch eher als Erklärung gedacht - für die Zukunft. Wenn einer in der Sprache viel bellt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um jemanden aus der Steiermark handelt.
Wenns nach Halskratzen klingt, ist der Tiroler nicht weit, und beim Wiener kommt immer wieder mal das Meidlinger L durch.

1 „Gefällt mir“

Und was ist das? :beansweat:

Eine etwas stimmhaftere Variante des L. Anstatt dass die Zunge bei den Schneidezähnen anliegt, berührt sie beim Meidlinger L eher einen Eckzahn und der „Schwerpunkt“ ist etwas weiter hinten.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

jemand ne Idee wo man die Vorlage von der Gitterbohne herbekommt?

Vielleicht Mal Dort fragen oder bei @Alexander.R direkt.

Kann mir jemand sagen, wie die Anschlüsse heißen, damit ich danach suchen kann ?

Ich brauche Ersatzkabel, weil ich die nicht mehr finde. Das links dürfte vermutlich ein USB 2.0 Typ B sein ? Und was ist der andere für einer ? Müsste was für Strom sein, weil ich noch weiß, dass die externe Festplatte nen separaten Stromanschluss hatte.

Sieht aus wie die alten Maus und Tastatur Anschlüsse :sweat_smile:

War auch mein Gedanke. :sweat_smile:

Das links ist wie du schon schriebst USB 2.0 Typ B.
Das rechts ist eine Form von Mini-DIN für Strom. Das Problem ist das es bei denen keine einheitliche Regelung für Spannung etc gibt. DAs heisst selbst mit einem passenden Stecker könnte die Festplatte gegrillt werden.

2 „Gefällt mir“

PS/2 oder so oder?
Hm. Sieht aber auch wie S-Video aus. Macht hier aber auch keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Ah so heissen die. Wieder was gelernt. Danke
Jo die meinte ich

Gerne :beanjoy:7

1 „Gefällt mir“

Dankeschön. Hm, dann werd ich noch ein aller letztes mal suchen, ob ich diesen Mini-DIN-Stecker im Keller finde. Ansonsten guck ich mal, ob ich im Internet rausfinde, was für eine Spannung die Platte braucht :sweat_smile:

Es bleibt spannend :eddyclown:

1.21 Gigawatt!! :dizzy_face:

(Ja ja! Watt ist nicht für die Spannung! :beanwat:)

Scheinbar reicht die richtige Spannung nicht aus. So wie ich das grad wikipedia entnehme is wohl nichtmal die Belegung der Pole einheitlich geregelt (was ja irgendwie komplett gegen die Bezeichnung DIN geht).

Wäre vielleicht einfacher die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und mit einer docking station an den PC anzuschließen oder ggf. halt klassisch in den PC einbauen wenn du an die Daten willst.

Müsste eigentlich drauf stehen ^^

Hab im Keller tatsächlich noch einen gefunden, der passt. Dann mal hoffe, dass nix explodiert.

:beansweat: