Der kleine Fragen Thread

Brotbackautomat. :grin:

Hmm bisschen schwierig, weils mittlerweile viel gefühlssache ist… :smiley:

Das eine ist n helles toastbrot:
300ml warmes wasser mit nem viertel block hefe und nem esslöffel honig (oder vegan ahornsirup) verrühren.
500g mehl 405 oder 550 in die Schüssel, 1 esslöffel Salz dazu und 1 Esslöffel olivenöl. (Hier baller ich am liebsten noch ~150g Sonnenblumenkerne mit rein)
Hefehonigwasser dazu und ordentlich durchkneten. Am besten mit der maschine so 5-10 Minuten, sonst fällt der Arm ab. Lange kneten is wichtig, damit irgendwat mit gluten und hefe passiert, dat et schön hochgeht und luftig wird.
Dann soller ne ganze weile im warmen Zimmer gehen, bisses ~doppelt so groß ist. Dann breite ich das auf der bemehlten arbeitsfläche zu nem viereck aus, falte die ecken alle mal diagonal rüber und drücke es am rand bisschen ein um luft einzuschließen. Dann Pack ichs noch mal in die Schüssel und lass ihn ~ne stunde gehen. Mach noch mal die falt-nummer und lege den teig bisschen in form gebracht in ne gefettete kastenform. Da darfs dann noch mal ne halbe bis ganze stunde gehen.
Ofen auf 220° vorheizen und ne tasse oder so mit bisschen kochendem wasser unten in den Ofen stellen.
Wenn der Ofen heiß ist das Brot kurz anritzen und rein in den Ofen, noch n bisschen wasser reinsprühen und ca nec halbe stunde bis 40 minuten backen. Zwischendurch, alle fünf minuten oder so noch mal wasser reinsprühen und den Ofen schnell wieder schließen, damit der wasserdampf drin bleibt.
Wenn du das gefühl hast, es wird zu dunkel auf 200/180 runter. Nach ner haben stunde dann einfach mal mit nem holzstab oder essstäbchen durchpieksen. Bleibt nix kleben isses durch. Oder n Thermometer reinstecken. ~95° kerntemperatur is durch.

Das andere ist das vollkornbrot, was ich demnächst dann mal etwas ändern werde mit dem ganzen Körnern… :smiley:

Da nehm ich 500g weizen- oder roggenvollkornmehl und ~150-200g 405 in die Schüssel, dazu ein päckchen trockenhefe, 1 esslöffel Zucker, 1 esslöffel Salz, 1 esslöffel olivenöl und ~200g Sonnenblumen- und Kürbiskerne.
Dann schmeiß ich die rührmaschine an und gieße nach und nach kaltes wasser dazu. Wie viel, kann ich nicht genau sagen, muss man gucken wie der Teig aussieht. :sweat_smile: man braucht jedenfalls deutlich mehr als bei dem hellen. Bei den genannten Mengen hatte ich zuletzt glaub ich so 600ml wasser drin gehabt.
Wenn das ganze wasser drin ist 10+ minuten kneten, wieder, damit gluten sachen machen kann.^^ der Teig soll schön zäh werden, beim kneten nicht direkt auseinanderreißen sonder sich schön ziehen lassen.
Danach geht’s dann wie oben weiter, wird aber wohl weniger hochgehen.

Ob meine Rezepte gelingsicher sind weiß ich nicht :beancomfy:
Bei mir klappts für gewöhnlich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich finds immer noch total faszinierend und gleichermaßen cool, wie sehr dir deine „neue“ Küche Spaß am kochen und backen gegeben hat. Reschbeggd

8 „Gefällt mir“

Finds auch sehr schön, hat sich der Ärger mit dem küchenstudio und den anderen Handwerkern gelohnt. ^^ und ein neues hobby in dem ich meine shoppingsucht ausleben kann. :beanpoggers: :hocho: (und zeug, das geil schmeckt kommt auch bei raus :florentin: )

5 „Gefällt mir“

Mein Standardrezept:

Zutaten:
Wasser, 400ml
Frische Hefe, 10g
Agavendicksaft, 10g
Salz, 8g
Mehl (*), 600g
Zarte Haferflocken, 80g
Geschrotete Leinsamen, 20g

(*) Beim Mehl nehme ich meistens 300g Roggenvollkorn und 300g Dinkelvollkorn. Da bekommt man ein recht kompaktes Brot. Wenn ein Mehl durch 300g Weizenmehl Type 550 ersetzt wird, bekommst du ein fluffigeres Brot - aber eben auch eines das weniger lange sättigt und ich finde das Vollkornbrot aromatischer.

Zubereitung:
Backofen mit Ober-/Unterhitze so hoch heizen wie es geht (250 Grad oder mehr). (**)

Wasser, Agavendicksaft und Salz mit klein gebröselter Hefe zusammenrühren bis eine homogene Flüssigkeit entsteht und ein paar Minuten stehen lassen.

Mehl, Haferflocken und Leinsamen zugeben. In einer Küchenmaschine 10 Minuten kneten.

Den Teig zu einer Kugeln formen und eineinhalb Stunden bei Zimmertemperatur abgedeckt in der Schüssel ruhen lassen. (***)

Teigling in den vorgeheizten Backofen geben und etwa 200 ml Wasser auf den Backofenboden geben. 25 Minuten backen lassen.

Backofen auf 200 Grad reduzieren und Brot umdrehen. Weitere 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Ergebnis:

(**) Noch besser wird es mit einem Pizzastein. Diesen dann 30 Minuten aufheizen lassen. Dazu noch ein umgedrehtes Backblech in die Schiene über dem Pizzastein legen. Das sorgt für eine gleichmäßige indirekte Hitze von oben und sorgt auch dafür, dass das Brot nicht zu dunkel wird.

(***) Noch besser wird es den Teigling 30 Minuten gehen zu lassen und anschließend noch mindestens eine Stunde in einem Gärkörbchen. Sorgt auch für eine schöne Form.

3 „Gefällt mir“

Kennt ihr schon den Brotback-Thread? :eyes:

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei Outlook die Möglichkeit, Regeln mit Oder-Verknüpfungen zu erstellen?
Ich möchte überprüfen, ob ein gewisser Text im Betreff oder im Mail-Text selbst vorkommt und dann in den entsprechenden Ordner verschieben.
Die Verknüpfung „und“ setzt Outlook und kann sie wie andere blau unterstrichene Sachen nicht ändern…
So brauche ich halt immer zwei Regeln, eine für Betreff und eine für den Text, was etwas nervig ist

Benutzt hier jemand den Email Service der Telekom? Kann man da mehrere Postfächer über einen Anschluss einrichten oder muss ich noch einen Freemailer Account (mit Werbung) anlegen beziehungsweise für Werbefreiheit bezahlen?

Soviel ich weiß bekommt man bei der Telekom nur eine Email-Adresse. Ich nutze die aber nicht und hab ne Weiterleitung zu meiner GMX-Adresse eingerichtet. Grade mal im Konto der Telekom nachgeguckt, da gibt es aber zumindest keine Option mehrere Telekom-Adressen einzurichten oder zu verwalten.

Du kannst bis zu zehn Adressen werbefrei einrichten als Festnetzkunde. Diese führen aber alle ins gleiche Postfach. Ich hätte aber gerne mehrere Emailadressen die an verschiedene Postfächer (zumindest zwei) gehen.

Die @t-online.de Mail-Adresse ist ja mit deinem Vertrag geknüpft. Ohne zweiten Vertrag wird man ein ganz neues Postfach wohl nur über die Freemail-Adresse bekommen (die bei der Telekom dann wohl mit @magenta.de enden)

https://meinkonto.telekom-dienste.de/telekom/email/setup/precondition.xhtml

Kleine Frage die ich mir stelle:
Was ist eigentlich in Atommüllfässern drin??

Sind das so Brocken? Oder eine Flüssigkeit? Oder Gas?

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß wohl hauptsächlich verstrahlter Schrott. Keine grüne pampe wie in comics, keine „uran brocken“ o.ä. sondern in erster linie einfach Schrott.^^

Lustigerweise weiß das niemand so genau :smiley: Deswegen gibt es gerade aktive Forschung daran, wie man die Dinger am besten durchleuchtet.
Grundsätzlich kommt da alles rein, was in Atomkraftwerken radioaktiv verstrahlt wird: Allen voran die abgebrannten Brennstäbe, aber auch die Kontrollstäbe, der umliegende Beton und und und. Beim Rückbau von Atomkraftwerken dann auch Teile des Gebäudes, die nah am Reaktorkern lagen, also hauptsächlich Beton. Flüssigkeiten vermutlich eher weniger, da sich Wasser nicht radioaktiv aktivieren lässt und man die gelösten radioaktiven Isotope vermutlich ganz gut rausfiltern lassen. Ist auch nicht so geil, wenn das von innen die Fässer angreift.

4 „Gefällt mir“

Kennt sich wer mit Balkon-Photovoltaikanlagen aus und kann mir sagen, worauf man beim Kauf von sowas achten muss?

Edit: bzw anders gefragt: kann die was? Die kommt mir nämlich preislich schon ziemlich günstig vor.

1 „Gefällt mir“

Ja die ist ziemlich günstig. Schon allein, dass dieser rote Stecker so vom eigentlichen Produkt ablenkt, find ich seltsam :smiley:

Ich empfehle dir, dir die Zeit zu nehmen, dich von einem echten Menschen beraten zu lassen (im Baumarkt, Elektroladen, Elektriker). Wichtig ist dabei auch rauszufinden, bei wem du was anmelden musst. Je nach Bundesland sind das Behören, Hauseigentümer, Vermieter, andere Mietparteien im gleichen Haus, …

Machst du denn viel Home Office :thinking:

Hab bisher nur mit einem Elektriker reden können, der rät mir aber von diesen „kleinen“ Lösungen ab, da sie laut ihm „eh nix bringen“. Hat mir persönlich eher so gewirkt, dass er einfach nix davon hat, weil die Installation ja auch ohne technische Expertise funktionieren dürfte.

@Herzer weiß nicht, ob das nen großen Unterschied macht tbh

Wenn das Ding keine eingebaute Speicherfunktion hat (was ich mir bei dem Preis nicht so recht vorstellen kann), kannst du dann doch aber nur recht wenig mit dem tagsüber erzeugten Strom anfangen, wenn du nur Abends zu Hause bist :thinking:

Er will vielleicht altruistisch ins Netz einspeisen :smiley: Für die Stromerzeugung von den Dingern wird man ja nicht bezahlt oder?