Der kleine Fragen Thread

Ich habe die Quiet Comfort 35 II von Bose. Neu scheint’s die nicht mehr zu geben, nur das Nachfolgermodell. Aber viel günstiger als die 270 Eur sind die nicht. Aber zumindest für mein Modell kann ich sagen, dass die super bequemer Sitz, großartiger Klang und kann auch ANC ohne dass Musik läuft.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mich mal auf ein paar Testseiten umgesehen und bei vielen hat da das Sennheiser Momentum 4 Wireless ziemlich gut abgeschnitten. Auf Amazon gibt’s die grad für 257€. Ich habe auch mal die technischen Daten rausgesucht. Vielleicht kann die @D_Laurent später dazu mehr sagen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab vielen Dank! Schaue ich mir mal an. :beanaww:

Also.
Meine 2 Senfs dazu…

…hab mal ein bisschen geschaut (bzw. die Tipps von oben berücksichtigt) und exemplarisch 3 Modelle unten gelistet - mit Pro und Cons.

  1. https://www.amazon.de/dp/B0BDT54SGD
    Bose QuietComfort SE - aktuell für knapp über 200 € zu haben.
    Pro: + wohl sehr gutes ANC, + Preis
    Con: - Sound unausgewogen (Bose-typisch werden vermutlich die Bässe überzeichnen)

  2. https://www.amazon.de/Sennheiser-MOMENTUM-Wireless-Kopfhörer-Bluetooth-Black/dp/B0B6GHW1SX
    Sennheiser MOMENTUM 4 - ca. 260 Euro.
    Pro: + ausgewogener Sound, hier sollte man auch Details raushören
    Con: - ANC wohl unterdurchschnittlich.

  3. https://www.amazon.de/Sony-WH-1000XM5-Cancelling-Headphones-Schnellladefunktion-Schwarz/dp/B09Y2MYL5C
    Sony WH 1000XM 5 - ca. 330 Euro.
    Pro: + bestes ANC auf dem Markt, + Klang
    Con: - Preis

Du musst jetzt wissen, wo du deine Schwerpunkte hast.
Denke, mit den Bose macht man zu dem Preis nichts falsch - muss aber leider Abstriche beim Sound machen (versteh eh nicht, wieso da Bose so hochgehyped wird).

Die Sennheiser sollten dir zu nem guten Preis das beste Klangerlebnis bieten, schwächeln dafür aber beim ANC. Denke aber, wenn du eh Musik auf ner gewissen Lautstärke hast, übertönt das ja auch das ein oder andere Außengeräusch. Wobei man sich dann fragen muss, wieso man so nen super Klang braucht.

Und die Sony sind die teuerste aber vermutlich auch „allroundigste“ Lösung.

Wenn du’s ausschließlich draußen in der Bahn verwendest, brauchst du imo keinen Studio-referenz-Klang, da du eh immer Geräusche hast und wenn du dich bewegst ja auch noch dein eigener Körperschall dazu kommt.
In dem Falle würde ich persönlich etwas „sparen“ und die Bose nehmen.

Wenn du wiederum dich mit den Dingern auch mal außerhalb einer Reisesituation zuhause aufs Sofa setzt und einfach mit geschlossenen Augen Musik genießt, würd ich wohl die Sennheißer nehmen.

Und wenn du Wert auf das ANC legst, das möglichst alles wegfiltern soll, was ANC heutzutage kann, müssen es dann wohl die Sony sein. Sind halt die Teuersten.

So, CreepyEvil… …wer soll jetzt dein Herzblatt sein?

Edit: Alternativ probierst du einfach mal (parallel) ne „billig-Lösung“. Z.B. bin ich von Anker relativ angetan, was den Sound betrifft (hier aber hauptsächlich im bt-Lautsprecher Segment). Wenn man den Preis berücksichtigt bekommt man richtig was für sein Geld.
Ich würde deren Kopfhörern auch mal ne Chance geben. Kann man ja zurücksenden, wenn’s nichts taugt und man es mit den teuren Marken mal verglichen hat.

https://www.amazon.de/dp/B08NP4CBBM

6 „Gefällt mir“

Erst einmal ein dickes Danke, dass du dir die Zeit genommen und eine so ausführliche Auflistung gemacht hast. :beanaww:
Werde mir deine vier Vorschläge jetzt in Ruhe anschauen und dann für mich abwägen, welche es werden. Auch deine Pro und Cons zeigen sehr hilfreiche Punkte auf, an die ich noch nicht oder nicht hinreichend nachgedacht habe (besonders was letzten Endes die Heimnutzung angeht. Ist ja auch einen Gedanken wert). :beanfriendly:

Nochmal ein riesiges Danke! Das hilft mir sehr. :beanhug:

5 „Gefällt mir“

sehr gerne.
Kopfhörer sind so ein bisschen ein Kink von mir :ugly:

3 „Gefällt mir“

Manchmal sind die auch sehr hilfreich. :beancute:

1 „Gefällt mir“

Für meinen Kontostand nicht so :beanlurk:

Edit: aber ich red mich vor mir selbst immer damit raus, dass ich ja schließlich auch hobbymäßig Musik mache und so viele verschiedene Modelle brauche…

Und, hast du dich schon für einen Kopfhörer entschieden? :smiley:

3 „Gefällt mir“

Zu 90 Prozent ja. Also eigentlich Ja.
Es werden die Sony. Nach dem Denkanstoß, wo ich die letztendlich nutzen möchte und just in dem Moment unser Nachbar nebenan wieder laut zu telefonieren anfing, war mir klar, dass ich die auch daheim beim Arbeiten benötigen werde. Der hat leider so eine tiefe, basslastige Stimme, die höre ich auch durch das geschlossene Fenster. :beansad: Und das Arbeitszimmer liegt gegenüber seiner Terrasse …

5 „Gefällt mir“

gute Wahl, für den genannten Einsatzzweck.

Aber bitte nicht mich verantwortlich machen, wenn es bei den Evils den restlichen Monat nur noch trockene Nudeln gibt, ok? :beansweat: :beanlurk:

(du könntest dennoch zusätzlich mal nem Billigmodell die Chance geben - manchmal sind die subjektiv empfundenen (!) Unterschiede so gering, dass 250 Euro Aufpreis nicht gerechtfertigt sind)

1 „Gefällt mir“

Werde ich in jedem Fall berücksichtigen. Ich ordere einfach mal das günstige und das teure. Mal sehen, was dabei rumkommt. :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

ja.
würde mich interessieren, wie da deine Erfahrung wird.
Hältst du uns hier informiert?
Würde mich freuen.

1 „Gefällt mir“

Na klar, mache ich. :beanfriendly:

Edit: Bin noch hierüber gestolpert:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08C7KG5LP/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Denke mal, dass es sich um das Vorgänger-Modell handelt. Wäre etwas günstiger als das 5er.

1 „Gefällt mir“

Ja - also mit den einzelnen Unterschieden der Modelnummern kenne ich mich nicht aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das ANC immer weiter verbessern, in den neueren Modellen (weiß es aber nicht).
Je weiter runter man sich in den Modellen der Markenhersteller bewegt, desto geringer wird auch der qualitative Unterschied zu den No-Names.

Aber bei Kopfhörern ist es wirklich wie mit Schuhen:
Die muss man anprobieren, ob sie passen.
Klang/Sound kann man nur schwer als Werbetext oder auf einem Technikblatt formulieren.
Zumal jeder auch anders hört und auf andere Klangcharakteristika wert legt.
Meine Frau als alte E-Bass Spielerin muss z.B. total lauten Bass haben - für sie klingen meine Studio-Referenzkopfhörer (zum Abmischen und Mastern unserer Songs) ganz furchtbar „substanzlos“… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich bin keine Musikerin, aber bin sehr wählerisch. Die Musik muss klar klingen, gerade bei Nine Inch Nails kommen erst mit sehr guten Kopfhörern (oder einer sehr guten Anlage) die ganzen einzelnen Samples raus. Ich staune da heute manchmal noch, wenn ich die Songs dann wieder mit neueren Boxen/Kopfhörern anwerfe und neue Elemente heraushöre (bei denen ich mir einbilde, sie vorher nicht herausgehört zu haben). Wenn meine Lieblingssongs grauenhaft klingen, bekomme ich schlechte Laune. :beanjoy:

bist gerade +200% in meiner Sympathie gestiegen :slight_smile:

Kann das gut nachvollziehen, was du schreibst.
Zumal viele der Songs ja auch wahnsinnig vielschichtig (sample-wise) sind und sich ganz viel überlagert.

Bis ich rausgefunden hatte, dass Ruiner auch nen Text im Vers (Edit: eher Bridge) hat, brauchte es auch erst Kopfhörer :slight_smile:

Ich finde die beyerdynamic Lagoon fantastisch vom Klang und ANC ist im oberen Mittelfeld (also schlechter als Sony, besser als preisgünstigere Modelle, ähnlich wie der Rest).

Leider werden die nicht mehr hergestellt und daher meist nur noch für €400 zu bekommen. Lag vermutlich an Produktionsmängeln. Das Kunststoff scheint mir nicht so robust zu sein.

Die wurden aber größtenteils für €200 verkauft. Und das war ein grandioser Preis für das Produkt.

Falls jemand also darüber zu einem guten Preis stolpert. Kaufen!

2 „Gefällt mir“

Klingt jetzt nicht so, als wären die 100 € Aufpreis es unbedingt wert.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal was kennt ihr so für Tricks um bei Windows 10 den Desktop sauber zu halten?

Bei mir wird der Desktop immer voller mit Verknüpfungen, auf die ich zumindest aktuell gerne schnellen Zugriff hätte. Aber das sieht halt auch nicht so schön aus. Was macht ihr so, um euren Desktop sauber zu halten? Ein Weg wäre natürlich einfach alles in einen Ordner zu packen, aber das finde ich nicht gerade elegant. Habt ihr vielleicht bessere Ideen, die man da verfolgen könnte?