Der kleine Fragen Thread

Es ist vermutlich einfach nur an die Gesetzesformulierung gehalten.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__309.html

Da steht in §309 Nr. 9b

[…] das verlängerte Vertragsverhältnis jederzeit mit einer Frist von höchstens einem Monat zu kündigen

Und dass im Gesetz „jederzeit“ drin steht, muss ja so sein, weil wenn das Wort fehlen würde, könne ja einer daher kommen und sagen, „bei mir darf man nur Dienstags die Kündigung einreichen“ :sweat_smile:

…und freenet bei mir so:

image

Die scheinen davon nix gehört zu haben.

Spannend.

Steht mMn. so im Gesetzt, dass der Anbieter verpflichtet ist einen solchen Kündigungsbutton einzurichten.

Jedenfalls nach dem Stand meiner kurzen Recherche vorhin :grin:

Aber so war das bei O2 früher auch.

Also ohne den ganzen Wumms seit deiner Frage gelesen zu haben: deine erste Annahme ist richtig!

Ich hatte das erst selbst vor 3 Tagen bei mir nachgeschaut, weil wir umziehen.
Da Stand das gleiche „Kündigung jederzeit mit einem Monat“ und bei uns (der Telekomanbieter) steht dann noch dran „Bindung bis“ also der letztmögliche Tag.
Das war am 29.10. der 29.11. und heute am 1.11. ist es der 1.12.

Ein Monat heißt hier wirklich ein Monat und das wurde glaub ich vor nichtallzu langer Zeit geändert, dass es keine automatische Vertragslaufzeitverlängerubg von 12 Monaten mehr geben darf und wurde glaub in dem Zuge geändert, dass es nicht mehr gebunden ist.

Ohne Schmarrn, das probier ich aus :beanderp:

In unserem neuen zu Hause gibt’s dann ein Ceranfeld und das Bedienfeld sind noch diese richtig alten Knöpfe mit „Klack“ :beancomfy:

Hab’s gerade auch nochmal probiert. Geht 1A. :beanderp:

ezgif.com-optimize

2 „Gefällt mir“

Und die Hunde nur „ALTER! Das ist unser lecker Mampf, mit dem du da rumspielst!“

2 „Gefällt mir“

HÖRET HÖRET, hier ist die Auflösung der Frage die uns alle brennend interessiert:

Mein Vertrag endet nun zum 02.12.2023

Das heißt „jederzeit mit Monatsfrist“ bedeutet tatsächlich ab Zeitpunkt der Kündigung, exakt 1 Monat. Gestern am 01.11.2023 gekündigt und Vertragsende nun 02.12.2023.

8 „Gefällt mir“

Jetzt musst du für alle interessierten aber noch den Anbieter verraten.

:point_up:

1 „Gefällt mir“

Das klingt falsch würde ich reklamieren das sollte der 31.12 sein klingt viel richtiger

Wie wird das dann eigentlich verrechnet, zahlst du jetzt für den ganzen Dezember ? :beanlurk:

Die Antwort gibts dann im Dezember :smiley:

Aber da mein Vertrag ja an einem 04. Tag des Monats gestartet ist, denke ich, dass ich irgendwie einfach 28/31 des Vertrags zahlen werde oder so :smiley:

Das wär ja ein schlechter Deal :beanjoy:

Wird auf die Tage umgerechnet - zumindest bei allen anderen Telekommunikationskonzernen.

1 „Gefällt mir“

Halloo, kennt sich zufällig jemand mit Limesurvey aus?
Ich würde gern ein Logo und ein Hintergrundbild einfügen. Hab beides hochgeladen, Logo wird angezeigt, aber das Hintergrundbild nicht. Es gab keine Warnung, dass es zu groß sei oder so. Google hat mir bis jetzt auch nicht helfen können :frowning:

Habs gelöst! Im Dateinamen war ein Sonderzeichen :partying_face:

3 „Gefällt mir“

Ich habe hiervon

4 Stück (also insg. 8 GB)

und den hier

übrig.

Sowie auch noch ein passendes Board inkl. Kühlrippen + CPU Kühler

Hat jemand ne Ahnung, was man dafür realistisch noch nehmen kann, wenn ich’s in eBay stelle?

Also auf ebay gibt es noch andere Angebote für den Prozessor und die meisten davon liegen bei unter 10€. Den Rest habe ich jetzt nicht nachgeguckt, aber ich glaube, da wirst du auch nicht viel für bekommen.

Ich bin jetzt kein Experte, aber macht es da vielleicht mehr Sinn das zu einem spezialisierten Händler zu bringen, der die Kupferteile benötigen könnte?

1 „Gefällt mir“

danke, sowas hatte ich schon befürchtet…
…ist halt irgendwie schade, das wegzuwerfen, aber für 5€ lohnt der Aufwand (und tlw Ärger) über Kleinanzeigen kaum.

Edit: dann schau ich mal, ob’s einen Schrotthändler (o.ä) hier gibt