Der kleine Fragen Thread

Hätte ja nicht gedacht, das mal hier zu fragen, aber hey. Ich bin verzweifelt. :beansad:
Hat jemand eine Ahnung, was man gegen nächtliches Zucken tun kann, bzw. was das verursacht?
Ich rede nicht vom Zucken während des Einschlafens, a la man stolpert im Traum oder fällt eine Trrppe rauf oder runter.
Die Person schläft bereits tief und fest, zuckt aber in unregelmäßigen Abständen, aber doch häufig mit den Beinen oder Füßen.
Geht schon seit Jahren so, Tendenz allerdings steigend.

@TheCreepyEvil Hört sich nach verstärktem PLM an. Hat sich das mal ein Arzt (Neurologe) angesehen? Wäre meine erste Anlaufstelle.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich müsste man die Ursache rausfinden. Also Arzt oder Schlaflabor. Macht ja nen Unterschied ob es körperliche Ursachen hat oder „nur“ dem Traum geschuldet.

2 „Gefällt mir“

Klingt auf jeden Fall danach. Bitte meinen Partner seit Jahren diesbezüglich bitte mal ins Schlaflanor zu gehen. Ihn stört es angeblich nicht, er merkt es nicht einmal. Wenn er dann tagsüber müde ist, schiebt er es meist auf die Arbeit.
Nur leider kann ich dadurch auch nur schwer einschlafen. Das dauert bei mir eh je nach Tagesstimmung ewig.

Kann man hier auch „philosophische“ Fragen über das Leben und die Welt stellen oder gibts da einen passenderen Thread dafür?

Gibt jedenfalls einen Philosophie-Thread, allerdings noch recht klein :beanlurk:

Philosophie im wissenschaftlichen Sinn ist nicht so das was ich meine :sweat_smile: Sondern ob man hier generell einfach random Fragen über alles mögliche stellen kann, was man nicht so einfach einem klaren Thema zuordnen kann. Foren sind etwas Neues für mich, deswegen ist mir oft nicht so klar, in welchen Thread gerade mein Thema passt, und dann schreib ich meistens einfach gar nichts :smiley:

Wenn du dir hier bei einem sicher sein kannst, dann dass es zu jedem Thema mindestens 3 Threads gibt, wo du jedes Mal überlegt, wo es jetzt am besten rein passt :kappa:

Ich würde sagen, hier sind alle Fragen erstmal erlaubt. Außer Religion. Dafür gibt nen Thread :beanwat:

1 „Gefällt mir“

du könntest ja einen Thread aufmachen, in welchem diskutiert werden kann, in welchen Thread eine gestellte Frage passen würde.

Den Threadfrage-Thread :kappa:

Also ich hab hier schon Fragen aller Art gelesen. Einfach reinballern und im Zweifel wird ein Thread vorgeschlagen, wo ähnliche Fragen lebhaft diskutiert werden. Das meiste ist hier direkt aber auch ganz gut aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Nein! Nur kleine Fragen!

Und Philosophie dreht sich ja oft um die großen Fragen des Lebens. :aluhut:

:beanfriendly: Vielleicht hilft dir das etwas:

1 „Gefällt mir“

Denn wir haben Antworten. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ihn sollte zumindest stören, dass es dich stört.

1 „Gefällt mir“

Kann eine Suppe eine Soße sein?
Hängt das von der Konsistenz ab, oder ob es überhaupt ein Soßenmedium dazu gibt?

Beispiel: wird eine Bolognese Soße zu einer Suppe, wenn ich die Nudeln einfach nicht mache?

Dann wär es eher ein Eintopf. Im Prinzip ist ne Bolognese ja nur ein Chili Con Carne mit weniger Zutaten.

Der Hintergrund meiner Frage war eine kleine Diskussion mit meiner Frau.

Sie sagt, sie habe eine „Pizzasuppe“ gemacht. Ich behaupte jedoch, dass sei keine Suppe, sondern eine Soße, weil die Konsistenz in meinen Augen zu „fest“ und „soßig“ ist. Eigentlich perfekt um das mit Nudeln zu essen.
Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ab wann eine Suppe zur Soße wird.
Kann beispielsweise eine cremige Tomatensuppe auch einfach nur eine Tomatensoße sein? Wo ist da der sweetspot?

Denke mal ne Soße ist es einfach ab dem Moment, wenn sie zum drüberkippen ist. Wenn man die Soße dann nicht drüber kippt sondern einfach so löffelt, bleibt es in meinen Augen trotzdem noch ne Soße. Pizzasuppe hingegen ist ja schon wieder ein eigenes Rezept. Wohl aber auch eher ein Pizzaeintopf.

3 „Gefällt mir“

Suppen sind normalerweise flüssiger. Aber glaube nicht, dass es da klare Grenzen gibt.

1 „Gefällt mir“