Der kleine Fragen Thread

Kühlschrank voll machen oder leer lassen: Was ist besser für den Verbrauch? | FOCUS.de

laut dem Artikel hier vernachlässigbar, einstelliger € Betrag im Jahr unterschied

1 „Gefällt mir“

Ja eben, solche „Livehacks“ meine ich nämlich auch schonmal gelesen.

Jub, bei jedem Öffnen entweicht ein Großteil der kühlen Luft, die warme muss dann jedes Mal erneut heruntergekühlt werden. Wenn weniger Luft im Kühlschrank ist, kann auch weniger entweichen und es wird Energie gespart.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktionierts übrigens wieder…

1 „Gefällt mir“

Yes, hier auch

Ja, der Gedanke ist richtig, dass wenn der Kühlschrank voll ist weniger Luft entweichen/ausgetauscht wird und weniger Luft runtergekühlt werden muss.
Ausgangslage: der Kühlschrank ist schon zu einem bestimmten Maß gefüllt und alles ist gleichmäßig kühl.
Thermische Masse spielt dann keine Rolle, da nur der Energieaustausch relevant ist.
Es ist nur die Luft relevant

Und was kostet die Luft?
Luft hat eine spezifische Wärmekapazität von 1,012 kJ. (normale Raumverhältnisse, 23°C, 194m über NN).
Dies bedeutet, dass für die Erwärmung von 1 m^3 Luft je Kelvin 1,012 kJ erforderlich sind.

Ein derzeit guter, sparsamer Kühlschrank (Laut Stiftung Warentest) hat z.B. von Bosch eine Kapazität von 229 Litern. Die Kühlschranktemperatur beträgt für gewöhnlich im Schnitt 4°C. Um also die gesamte Luft eines Leeren Kuhlschrank um 19K runterzukühlen braucht es 4,4 kJ.

Laut google kann ganz vereinfacht ein thermischer Wirkungsgrad von 2 angenommen werden. Für die 4,4 kJ werden also 2,2 elektrische Energie benötigt. Das sind umgerechnet 0,61Wh.

Derselbe Kühlschrank hat auch einen Jahresverbrauch von 90 kWh, also pro Tag 247 Wh.

Man sieht also wie wenig es ausmacht ob viel oder wenig Luft runtergekühlt werden muss

5 „Gefällt mir“

Eine „kleine Frage“ :smiley: hat jemand von euch YT Premium und über einen VPN im Ausland aboniert (für nen schmalen Taler)? Ich hab jetzt schon von zwei Bekannten gehört, dass deren Account gekündigt wurde (beide haben glaube ich in Pakistan ein Abo abgeschlossen). Ich hab meinen damals über die Ukraine abgeschlossen. War zwar einen ganzen € teurer als in Pakistan aber bei mir hat das über Pakistan nicht geklappt. Jetzt habe ich die Vermutung, dass die bei der Ukraine vllt kulanter sind, weil die jetzt auch nicht den ganzen Flüchtlingen ihr Abo kündigen wollen.

Kommt derzeit wohl nur individuell und nicht für alle generell vor, aber nach und nach dann immer mehr.

oder hier

Wenn ich mir Kommentare durchlese sind auch User „aus“ der Ukraine betroffen, wenn man sich „zu viel“ in Deutschland aufhält. Youtube macht also da keinen Stopp. (Ob aber Länder wie Pakistan prozentual mehr betroffen sind, das wird man wohl von außen nicht erfahren.). Aber im Zweifel darauf einstellen dass so eine Aufforderung von Youtube kommt

Cool danke für die Info! Dann hoffe ich dass ich da irgendwie übersehen werde :smiley:

Kann zumindest von mir ergänzen, dass mein Ukraine Account auch NOCH problemlos geht

1 „Gefällt mir“

Die Aussage ist wohl richtig, dass das Sparpotenzial eher gering ist. Trotzdem drei Anmerkungen zu deiner Rechnung:

  • die Wärmekapazität ist kJ/(kg*K), also pro Gewicht. Ein Kubikmeter Luft wiegt ca. 1,2kg, es sind also 1,2 * 0,229 * 19K=5,2kJ
  • die Tür wird nicht nur einmal am Tag geöffnet, sondern geschätzte 10x
  • es werden allerdings nicht immer die ganzen 229l ausgetauscht, sondern nur die Hälfte (vollkommen wilde Schätzung)

Ich komme also auf elektrische 3,6Wh, das macht bei 35ct/kWh dann sagehafte 0,126ct pro Tag. :smirk:

Und wie immer bin ich gespannt, ob ich irgendwo einen Denkfehler oder Rechenfehler eingebaut habe. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Youtube auch über den VPN schauen ist keine Option?

Anmerkungen von mir

das wollte ich dazu schreiben, aber dachte, das hält keiner mehr für relevant bei den relativen Verhältnissen

das ist aber absichtlich von mir, es ging ja um den möglichen Maximalverbrauch. Die 229 Liter Luft sind also die obere Schranke.

ja, das ist ein berechtigter Einwand weil ich das nicht näher spezifiziert habe. Aber um nicht mit gewichten zu rechnen meinte ich aber eh das da

spezifische Wärmekapazität (c) von 1,23 kJ/(m³ • K)
https://www.ikz.de/uploads/media/Ausbildung.pdf

hatte aber die Wiki Werte genommen die pro Masse rechnen.
Also mit 1,23 wären es dann 0,74 Wh um die gesamte Luft bei 229 Litern zu erwärmen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du nicht alle premium vorteile brauchst, kannst du auch auf premium lite wechseln.

Das ist günstiger.

Welche Klemmbausteine sind eigentlich mit Lego bzw Duplo kompatibel?

Eigentlich so ziemlich alle. Es ist eher die Ausnahme, wenn du einen Klemmbausteinhersteller findest der nicht kompatibel zum Marktführer ist. Aber hier gibt es auch eine Liste die es genauer aufdröselt:

2 „Gefällt mir“

Dann hab ich wohl beim letzten Kauf genau daneben gegriffen, da is sogar extra gestanden, dass die Steine kompatibel wären, was aber nicht gestimmt hat. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wundert mich tatsächlich. Die einzigen nicht kompatiblen die ich kenne, nutzen sogenannte Diamond Blocks. Das sind dann Steine die nochmal deutlich kleiner als Lego sind. Aber die sind normalerweise auch als solche gekennzeichnet.

Mich auch, als ichs für meine Nichte besorgt hab. Deswegen frag ich diesmal extra nach. Aber scheinbar hatte ich schlicht Pech. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So lange das jetzt noch läuft werde ich es lassen wie es ist. Falls es gekündigt werden sollte, werde ich mich nochmal damit auseinandersetzen :wink: