Der kleine Fragen Thread

Ich glaube in dem Fall wurde einfach nur die Kamera schief gehalten

5 „Gefällt mir“

Es ist vor allem die Perspektive. Meine analoge Wasserwaage sagt zumindest, dass er im Lot ist. Am Teppich (oder auch anderen Fixpunkten) sieht man auch, dass der Schräg im Bild ist, aber eigentlich die gleichen Abstände zur Wand hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe von meinen DVDs und BluRays auf einer NAS Rips abgelegt, damit ich die hier im Haus einfacher auf verschiedene Geräte streamen kann.
Nun ist das mittlerweile sehr unübersichtlich geworden.
Habe halt einen Ordner „Filme“ und darin dann Unterordner mit dem jeweiligen Filmnamen.

Frage: Kennt jemand von euch eine Software, der ich die Liste mit Filmnamen füttere und die sich dann aus imdb (o.ä.) die Filminfos zusammensucht und mir in eine Tabelle packt?

Muss nämlich bei manchen Titeln ohne weitere Angaben teilweise lange überlegen, was das jetzt nochmal war, von wem, mit wem und worum es geht.

Weiß nicht genau,ob KODi das ist was du suchst, aber damit hatte ich damals zumindest meinen Mediaplayer mit Infos gefüllt

1 „Gefällt mir“

Plex sei hier vielleicht noch als Alternative genannt. Find das ein wenig „Einsteigerfreundlicher“, kenn mich aber auch nur oberflächlich mit der Thematik aus. Gibt natürlich noch einiges anderes an Software in dem Bereich, ich fand infuse bspw ganz geil, aber ich glaub das gibts nur für Apples Systeme? Bin mir grad nicht sicher. E: Korrektur: infuse war nur Client-Seitig. Hab das in Kombination mit Plex genutzt, mea culpa.

So oder so, stell dich darauf ein, dass das alles ne Weile dauern wird. So zumindest meine Erfahrung. Wenn du es mal initial alles aufgesetzt hast ist hinterher die weitere Pflege recht easy, aber das erstmal alles aufzubauen kann bisschen dauern.

1 „Gefällt mir“

Wie schon erwähnt:
Plex Media Server funktioniert bei mir ausgezeichnet genau für den gleichen Zweck. Finde es äußerst praktisch.

1 „Gefällt mir“

hey, vielen Dank an euch @boja @anon85170361 @Twisted-Chi

Kodi will bei mir irgendwie nicht so richtig (keine Ahnung, woran es hängt)
Plex kenne ich noch gar nicht. Schau ich mir mal an - danke für den Hinweis!

Vor ein paar Tagen ist mir eine Sache wieder eingefallen, die es Ende der 90er, Anfang der 2000er gab. War das bei ProSieben oder noch mehr Sendern? Während der Werbung wurde ein roter Punkt / irgendein Logo auf dem Fernseher angezeigt, dann gab es irgendein Gerät, dass das registriert hat und dann hat man Punkte gesammelt und Preise bekommen. Ich war damals Kind und habe da nicht mitgemacht, fand das aber schon damals ungewöhnlich. Erinnert sich noch jemand daran? Oder ist das ein wirrer Fiebertraum von mir? Wie hieß das? Ich würde mich gerne nochmal darüber informieren…

2 „Gefällt mir“

Das waren Dotwins. Die Funktionsweise war aber wohl totaler Unsinn :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Er hat aber dafür gesorgt das wir alle schön die Werbung geguckt haben. Von der Seite hat er funktioniert :sweat_smile:

Kurze Rückmeldung.

Funktioniert sehr gut. Vielen Dank!

Wär jetzt nur noch charmant, wenn ich die Metadaten irgendwie aus der Plex-Anwendung in ein allgemeingültiges Format exportieren könnte.
Leider kann ich die html nicht „drucken“ oder einzeln abspeichern, weil die dynamisch erzeugt wird.
Nen csv export oder xml oder so gibt’s nicht zufällig?

Ist aber nicht schlimm. Reicht mir auch so.
Herzlichen Dank
auch an
@Twisted-Chi @boja

3 „Gefällt mir“

NIcht das ich wüsste, nee.

Freut mich aber, dass sonst so gut funktioniert für dich :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

aktuell habe ich das Problem bei Windows 11 ,dass er jedes mal sagt, ich hätte die falsche Pin eingegeben. Was aber ja nicht sein kann wenn ich den PC vorher noch gar nicht benutzt habe.

Jemand ne idee woran das liegen könnte?

Meinst du quasi wenn du ihn aus dem Standby aufweckst?

Schau mal ob der richtig in den Sleepmodus geht.
Bei mir im Geschäft ist es auch so dass der Bildschirm zwar schwarz ist aber sobald ich ihn mit Enter aufwecken will wird das direkt als Absenden des Passworts gewertet

Ne richtiger Start nach dem runterfahren. Aber Grade geguckt nur beim ersten Mal am Tag

Die Waschmaschine hier in der WG hat einen Waschgang mit dem Namen „ECO 40 - 60 °C“.
Das suggeriert mir ja erstmal, dass der Waschgang irgendwie ökologischer als andere sein soll. Allerdings dauert der auch seine dreieinhalb Stunden.
Ist der wirklich irgendwie stromsparender, als ein „herkömmlicher“ Waschgang auf 60 oder sogar 40 °C, der nur ~1:40 dauert? :thinking:

Das Erhitzen des Wassers verbraucht beim Waschen die meiste Energie. Beim Eco -Programm wird tatsächlich Strom und Wasser gespart: Es wird weniger Energie verwendet, um das Wasser zu erwärmen, und weniger Wasser eingesetzt, um die gleiche Menge Wäsche zu waschen.

1 „Gefällt mir“

Eco-Waschgänge dauern eigentlich immer länger. Egal ob Spül- ode rWaschmaschine. Bei mir dauern die bei den meisten Programmen direkt doppelt so lang. Ich hab da mal vor längerer Zeit was gelesen und es ist wohl wirklich strom- und wassersparender.

1 „Gefällt mir“

Das Problem beim Wassersparen ist aber, dass Bakterien da nicht so effektiv abgetötet werden. Wer Probleme mit stinkender Kleidung hat, sollte die also eher nicht verwenden.

1 „Gefällt mir“