Der kleine Fragen Thread

Es gab eine Zeichentrickserie, die ich als Kind gesehen habe. Die spielte im Schnee in den Bergen. Ob es Wintersport zum Thema hatte oder einfach nur dort spielte, weiß ich nicht mehr. Aber Hauptfortbewegung waren Ski. Und in meiner Erinnerung war das Intro mit einem Queen Song hinterlegt. Kann mich aber auch irren.

Jemand ne Idee was das war?

2 „Gefällt mir“

Also das nicht?

Hier gäbe es Queen^^

1 „Gefällt mir“

Was haben die mit dem schönen Lied gemacht :beansad:

Interessant. Noch nie gehört. Versteh ich das richtig: Du startest den Rechner und wirst quasi von diesem Bildschirm begrüßt?

Oder kannst du vorher schon Eingaben tätigen?

Ich würde zwei Sachen probieren: Die PIN vollständig rausnehmen. Kompletter Neustart, Pin reinpacken, gucken ob der Fehler bestehen bleibt. Wenn ja, zweites Konto erstellen, Pin dafür einrichten, gucken ob der Fehler bestehen bleibt. Wenn du Pech hast könnte das auch ein Problem mit dem TPM Modul sein. Könntest mal WIn+R → tpm.msc eintippen und gucken was er ausgibt.

Genau nur das es jetzt halt so aussieht

Hm, ich glaube das erste könnte es tatsächlich sein. In meinem Kopf ist das aber irgendwie trotzdem mit Queen verknüpft :sweat_smile:

Ein Kumpel meines Vaters (ja, schön um viele Ecken mal wieder^^) arbeitet bei Bosch und meinte sinngemäß, dass er keine Ökoprogramme mehr nutzt, weil die Maschinen dadurch viel schneller kaputt gehen würden als wenn man auf volle Power (also meist höhere Temperaturen) geht. Öko klinge immer toll, aber dafür seien die Maschinen nicht wirklich ausgelegt. Sagt er zumindest!

Musste da an meine Anfänge als Autofahrer denken (auch, wenn es nicht 1:1 vee#rgleichbar ist): bin immer vorausschauend gefahren und habe den Wagen lieber mal frühzeitig ausrollen lassen, als bis zuletzt Gas zu geben und dann stark bremsen zu müssen. So kam ich je nach Fahrtlänge und Verkehr teils mit einer einzigen Bremsung aus, nämlich am Ende, wenn ich am Ziel angekommen war. Ende vom Lied: die Bremsscheiben waren komplett nutzlos geworden, da sich da Spack abgesetzt hatte, was normalerweise durch regelmäßiges Bremsen nicht passiere. Da wurde mir klar, dass es Maschinen und Geräte gibt, die nicht darauf ausgelegt sind, sanft benutzt zu werden… :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ich verzweifle gerade ein wenig. Ich versuche, mit meiner PS5 und einer Capture Card (Elgato HD S+) zu streamen, aber ich kriege ums verrecken weder Bild noch Sound auf OBS. Kabelverbindungen xmal gecheckt, HDCP deaktiviert, was mache ich falsch? :beannotsure:

In welcher Auflösung überträgst du das Bild? Ich hab zwar selbst keine Capture Card, aber ich habe schon von Streamern das Problem gehört, dass sie kein Bild aufnehmen konnten, weil die Auflösung der Quelle nicht vom Kabel unterstützt wird, welche sie mit der Capture Card verbindet.

Daher gerade wenn du dein Bild in 4k streamen möchtest, brauchst du ein HDMI-Kabel mit dem 2.0-Standard oder höher (wenn ich mich jetzt nicht irre, bin mir herade nicht sicher ab welchem Standard die Auflösung unterstützt wird).

Aber ja, das ist vielleicht etwas, was du mal prüfen kannst.

1 „Gefällt mir“

Daran scheint es echt zu liegen. Hab mal die Qualität runtergeschraubt und auf 720 geht’s. Nu ist leider aber immer noch kein Ton da…

Edit: Ok, jetzt funktionierts.

Welches Programm nutzt ihr für die Steuererklärung, bzw. welches könnt ihr empfehlen? Habt ihr einen Tip, wo man nachschauen kann, wenn man die Fragestellungen in der Erklärung nicht richtig versteht?

Edit: Woher weiß ich eigentlich, ob ich eine Steuererklärung machen muss?

Ich habe meine ersten beiden Steuererklärungen die letzten beiden Jahre mit WISO Steuer gemacht.
Mir wurde immer exakt der Betrag erstattet der mir angezeigt wurde und da sind auch Erklärungen dabei

3 „Gefällt mir“

Ich hab bisher über Smartsteuer gemacht. Da wird alles soweit gut erklärt. Kostet mittlerweile aber leider knapp 30€ pro Steuererklärung (also, die Übermittlung).

Hab jetzt wegen der Grundsteuer ein Elster Konto angelegt und werde das bei der nächsten mal testen.

1 „Gefällt mir“

Mein Freund macht alles über Elster. Hatte früher einen Typ von der Lohnsteuerhilfe, durch die Gewerbeanmeldung darf er das aber nicht mehr. Er findet es glaub ausreichend gut^^

1 „Gefällt mir“

Wir machen das seit Jahren direkt über Elster. Beschreibungen sind meist ziemlich bescheiden, aber bisher hat es immer geklappt.

Solange du kein Gewerbe hast, musst du keine Steuererklärung machen. Bevor du sie abschickst kannst du aber sehen, ob es sich lohnt (und dann hast du für die kommenden Jahre eine Referenz).

Bei uns lohnt es sich jedes Jahr sich einen Tag damit herumzuschlagen. Ist umgerechnet ein sehr guter Stundenlohn.

1 „Gefällt mir“

Ich mache die über das normale Elster-Portal. Ich finde die Erklärungen dort eigentlich mittlerweile recht gut und ausführlich und es gibt am Ende auch einen Check ob alles okay ist bevor man es abschickt.

Wenn ich mal offene Fragen hatte, hat tatsächlich Googlen meist geholfen, weil es diese Fragen dann auch schon häufiger gab. Die Begriffe und Angaben ändern sich ja nicht so oft, dass man sich da jedes Jahr selbst reinfuchsen muss.

Du musst eine machen, wenn du selbstständig bist, oder neben deinem normalen Einkommen noch weitere Einkünfte hast.

Wenn man sich mit seinem Partner gemeinsam veranlagen will, muss man die Steuererklärung auch machen. Bzw. generell, wenn du nicht in Steuerklasse I versteuert werden würdest.

Wenn du einfach „nur“ irgendwo angestellt bist und keine sonstigen Einkommen hast, bist du eigentlich auch nicht Steuererklärungspflichtig.

Sobald da irgendwelche Sonderleistungen/Lohnersatzleistungen (wie z.B. auch Kurzarbeitergeld, oder Krankengeld über 410€ aufs Jahr gerechnet) angefallen sind, bist du afaik ebenso verpflichtet eine zu machen.

Hier ist dazu ne ganz gute Übersicht:

3 „Gefällt mir“

Habe meine mit Smartsteuer gemacht, ist so eine Website. Meine Rückzahlungen waren auch immer zumindest dreistellig, was aber hauptsächlich am langen Arbeitsweg lag.

Was man in der nächsten Steuererklärung ja wieder angibt.

2 „Gefällt mir“

was aber auch nur nützt wenn man über 1200€ Gesamtwerbungskosten liegt, sonst bekommt man das Geld für die Software gar nicht zurück bzw. fährt man billiger ohne Software

Hmm ich hab Anfang des Jahres privat etwas Nachhilfe gegeben während ich woanders in Leiharbeit gearbeitet habe. Zählt das schon zu Selbstständigkeit dazu?

versteuert wird eh nur wenn du mit der Nachhilfe über dem Grundfreibetrag bist (müsste bei so ca. 10 Tausend liegen) ab dann musst du auch eine Steuererklärung abgeben

1 „Gefällt mir“