Der kleine Fragen Thread

Geht es bei dem Grundfreibetrag nicht um die Summe aller Lohneinkünfte des kompletten Jahres?

Aber für deine „Haupteinkuft“ zahlst du doch schon Steuern :thinking:

Aber nicht auf den Grundfreibetrag.

Deshalb musste auch jeder hier im Forum im Januar ein kleinen Tick mehr Gehalt bekommen haben, weil der angehoben wurde.

@Sodis

Ich hatte es so verstanden, dass die Nachhilfe das einzige Einkommen wäre in diesem Fall

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit verschiedenen Produkten von AVM ein Mesh aufgebaut. Soweit so einfach. Mein Mesh Master ist mit einem Mesh Repeater und einer einer anderen FRITZ!Box als Mesh Repeater verbunden. Das funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich noch einen weiteren Mesh Repeater mit der Mesh Repeater FRITZ!Box verbunden. Das geht auch grundsätzlich. Der zweite Mesh Repeater wird mir aber nicht als Teil des Mesh angezeigt. Soll das so sein? Ich finde das merkwürdig. SSID und dergleichen sind aber korrekt.

Auf der Etage ist geht das WiFi und es ist auch ausreichend Bandbreite vorhanden, um beispielsweise die Philips Hue sowie Sonos Boxen zu betreiben. Aber um zu surfen ist die Bandbreite schon sehr gering. Das WiFi selbst hat volle Signalstärke, aber die Verbindung zum Mesh ist wohl eher mäßig obwohl die Distanz zwischen FRITZ!Box und Mesh Repeater vielleicht 5 Meter Luftlinie durch ein (offenes) Treppenhaus sind. Da der zweite Mesh Repeater nicht als im Mesh befindlich erkannt wird, kann ich auch nicht die Position und Signalqualität über die FRITZ!App überprüfen.

Kann mir mal bitte jemand sagen, nen link schicken oder ähnliches, wie man einen avocadokern richtig schält? :simonugh:

Um sie keimen zu lassen soll ja erst mal die Schale runter, aber bislang hab ichs nie hingekriegt, ohne den inneren kern zu beschädigen… und gekeimt hat bislang auch nix, aber jetzt hab ich zwei wunderschön große noch unversehrte kerne. Die sollen jetzt bitte wirklich was werden… :grimacing:

Ist Avocado nicht auch so eine Frucht, die absolut furchtbar schmeckt, wenn man aus dem Kern eine Pflanze zieht? Bei Äpfeln ist das definitiv der Fall.

1 „Gefällt mir“

Ja. Aber viele wollen ne Pflanze haben.

Man könnte auch Pulver/Raspelzeugs draus machen… ist aber etwas eigen (bitter-nussig) und fraglich sinnig… Nährstoffe hin oder her, wenn das Kerngeraspel nicht so nice schmeckt… sicherlich geschmackssache und dosis machts

Ich denke nicht, dass das notwendig ist. Habe ich nie gemacht und es hat trotzdem funktioniert. Wenn du aber möchtest, dann lege den Kern mal für ein paar Tage ins Wasser, dann kann man die Haut leichter abziehen. Und wenn es nicht geht, dann lass es einfach :blush:

3 „Gefällt mir“

Hast du das schonmal probiert?

Mit schälen musste mal tutorial suchen oder so :beanjoy:

Danach dann feuchtes tuch drüber und drunter… regelmäßig feucht halten, dann keimt es wohl am leichtesten

War mir zu bitter damals, hab ich aber höchstwahrscheinlich überdosiert … kann bei mir gut passieren :beanjoy:
Denke, sparsamer Umgang damit kann hilfreich sein und dann an menge rantasten…

Ist schon ne weile her, muss ich mal wieder machen :thinking:

Aktuell hau ich sie einfach in die biotonne… oder unterwegs zerstampfe ich sie und hau sie als nährstoffe quasi in die natur :grimacing:


Oder meintest du die Früchte einer selbstgezogenen Pflanze?
Also dabei hat es was mit der Befruchtung zu tun… und das Verfahren ist nicht mal unaufwendig im vergleich zu einfach ne pflanze wachsen lassen… zumindest bei den 2 üblichen im Handel erhältlichen Sorten soweit ich informiert bin :thinking:

Aner selbst großgezogen habe ich noch keine… bei mir kämpfen kakteen und feigen schon ums überleben :beanjoy:
Da fällt mir gerade ein :beansweat:


Aber dieses Jahr kommen endlich Pflanzen auf den Balkon… mal schauen, wie das klappen wird :beanjoy: stelle die Gießkanne dann am besten immer mitten auf den Wohnzimmerboden um es nicht zu vergessen :beansweat:

Brauchst den nicht zu schälen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das richtig ist… am besten selber googlen; ist sicher besser als hier allgemein zu fragen :thinking:

Edit: Hätte die weiteren Beiträge auch noch lesen sollen

Kein Plan, aber ist ne hübsche Pflanze. ^^ dass sie bei mir groß ertrag brächte, würde ich eh ausschließen. :smiley:

Oh, okay, also dann mit Schale in ne feuchte dose/mit pieksern ins glas?

Hab ich die letzten Tage gemacht, jetzt hab ich sie rausgeholt, dachte mir "ah, jetzt kann ich die ja easy abpellen… nix is. :ugly:

Hab ich, auch diverse zum einpflanzen, da überspringen sie aber netterweise alle den entscheidenden Schritt… :nun: „und dann schält ihr den Kern…“ schnitt vom Kern mit schale zum Kern ohne schale „und macht dann einfach…“
:eddy:

So hab ichs jetzt auch vor, nachdem das mit dem pieksern nicht zu funktionieren schien.

:beansurprised:

Den mangokern hab ich heut auch mal kurz aus seinem feuchten tuch geholt ums auszuwechseln. Da habe ich, meine ich, schon ein klein wenig was sehen können und die kernschale scheint schon leicht aufzuplatzen. :beancomfy: :seedling:

4 „Gefällt mir“

Drei Zahnstocher, etwa mittig vom Kern, damit er tief im Wasser hängt und nicht so oft kontrollieren muss ^^
Einer von fünf wird nichts, aber das ist ok.

Und Mangokern will ich auch unbedingt wieder probieren. Meine letzte Pflanze habe ich aus Versehen vertrocknen lassen :beansad:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht meinen die mit schälen, dass du einfach die eigentliche Frucht abmachen sollst vom Kern und halt nicht als Ganzes einpflanzt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Damit haben wir jetzt jede mögliche Antwort gegeben :beancomfy:
Boodee kann sich nun die Richtige aussuchen

Nee :smiley: ich sehe ja wie der Kern erst schale hat und dann nicht mehr :smiley: und ich hab ja schon welche geschält, man erkennt es sehr eindeutig^^

Hab sie jetzt dann mal einfach nicht geschält.

:beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Feigling :beanmad:

… direkt noch ne kleine Frage, deren googleergebnisse mal wieder widersprüchlich sind. :florentin:

Hab endlich mal ganze getreidekörner für mein Brot gefunden. :beancomfy: bin jetzt aber irritiert, dass man es für gewöhnlich wohl in Wasser einweichen oder gar kochen soll. :beannotsure:
Auch, wenn ichs (wie bislang nie eingeweichte Sonnenblumen- und Kürbiskerne) in den brotteig mische? :beannotsure: bin mir außerdem unsicher, wofür man es eigentlich sonst noch benutzt und das kochen für mich mehr Sinn macht. ^^ porridge? :smiley: