Der kleine Fragen Thread

Dann ist meine Antwort sogar fast richtig. :smiley: (mit jeden neuen like)

Wobei früher™ zumindest nach like Zeitpunkt sortiert wurde.

Ich bin ziemlich sicher, dass es nach Schuhgröße sortiert ist.

@D_Laurent like mal diesen beitrag wenn du magst.

bitte @SoS nun

3 „Gefällt mir“

War das jetzt von links nach rechts? Weil jetzt ist es von links nach rechts:
TIMBOlino1984, D_Laurent, Ich
Vor meinem Like:
TIMBOlino1984, D_Laurent

ich hab den jetzt auch geliket und bin jetzt ganz links. :beanjoy:

Als Ich, dann Timbo, D_laurent, Sodis ist jetzt die Reihenfolge.

Das ist das Mysterium.
Die derzeitige Reihenfolge ist also 2. - 1. - 3. oder Alphabetisch T - D - S …

Völlig wahllos :cluelesseddy:

Oder es ist doch so wie @kettlerne gesagt hat und es richtet sich nach der User-ID, die nichts mit dem Usernamen oder der chronologischen Reihenfolge zu tun hat.

Wonach richtet sich die User-ID? Bzw wo kann man die einsehen?

Die steigt tendenziell incremental mit den Anmeldungen im Forum. Also entweder alte User → neue User oder andersrum.

1 „Gefällt mir“

Ich muss nochmal mit einer Informatiker-Antwort kommen. Wenn es ein Set ist, dann ist die Reihenfolge nicht definiert. Punkt. Aus technischen Gründen liegt allerdings einem Set, zumindest einem HashSet, was ich jetzt einfach mal als Standard annehme, eine Hash-Tabelle zugrunde. Solange sich an der Hash-Tabelle nichts ändert, ändert sich auch die Reihenfolge des Sets nicht.

1 „Gefällt mir“

Ok, hier steig ich aus :ugly:

Und die ID steigt an.

ja.
aber da es kaum ein nicht-deterministischer Alg. sein wird, wird spätestens bei der Display-Funktion doch irgendeine Reihenfolge festgelegt.
oder nicht?

Hm , kommt auch nicht so richtig hin, wenn ich mir die Anmeldedaten angucke :sweat_smile:
26.09.16 / 20.02.16 / 22.11.19 / 11.02.16

1 „Gefällt mir“

Ja, aber ein Set hat, wie @Stuessy schon sagt, keine definierte Ordnung zwischen den Elementen. Da wird als erstes angezeigt, was als erstes im Speicher landet

1 „Gefällt mir“

Dieses Chaos :wtf: Wir brauchen Ordnung, Ordnung!!! :beanomg:/
 
Vielleicht ist die Reihenfolge auch immer gleich, aber erst durch die Messung, das Anschauen, ändert sie sich. Die RBTVsche Unschärferelation :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

ok, es ist nicht die id,

zugleich ist die reihenfolge aber auch bei einem like beim selben beitrag fest (wenn ich also ein like mehrmals verteile landet er immer an der selben stelle)

1 „Gefällt mir“

Ist unterschiedlich. In vielen Fällen wird meines Wissens nach bei jedem neuen User einfach ein Wert immer um 1 erhöht, halt als Schlüssel zur Identifizierung in einer Datenbank. Wo man den einsehen weiß ich nicht. Wahrscheinlich können wir das als normalsterbliche User gar nicht.

gegen 1€ verrate ich jedem seine ID :kappa:
(immerhin ist sie hier einzigartig und wird nie verändert, ihr müsst sie wissen!)

1 „Gefällt mir“

Ich biete 0 Cent. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Btw @kettlerne wenn man seinen Account löscht, ist die Nummer, die dann im Namen übrig bleibt, die User-ID?

1 „Gefällt mir“