Der kleine Fragen Thread

Wer hat dann die 1 und wie viel ist die heute wert?

@discobot hat die -2. :crazyjanina:

2 „Gefällt mir“

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

2 „Gefällt mir“

Halt’s Maul. :eddy:

Das ist ein Fall für ChatGPT!

(kann da jemand was machen?)

Alter was ne Verschachtelung…

1 „Gefällt mir“

meinst du, ChatGPT kennt sich in der Thematik aus?
Wüsste gar nicht, wie ich die Frage formulieren sollte.

Außerdem ist die Antwort zu 50% eh herbeifantasierter Bullshit :beanfriendly:

Aussage, die ich mal von einem Informatiker bekam, warum was plötzlich funktioniert. :ugly:

An der Speicheroptimierung der zugrundeliegenden Software. Neue Werte im Set werden in der Hash-Tabelle meistens hinten angehangen und erscheinen dann bei Ausgabe des Sets auch hinten. Manchmal werden Hash-Werte aber weiter vorne abgelegt, wenn da Speicher frei ist oder es es effizienter ist das dort abzulegen. Für den Betrachter von außen wirkt das nach Zufall, für die CPU war das aber logisch.

2 „Gefällt mir“

Hm. Also bei ChatGPT sind’s meine persönlichen Erfahrungen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das war auch eher als Gag gemeint. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut. Das ist z.B. eine Aussage, mit der ich super leben könnte, wenn sie stimmt.
Kann mir jetzt natürlich einreden, dass es genau so stimmt.
:beansweat:
Ok, danke für die Aufklärung - auch an alle anderen Beteiligten. Ich bin… …zufrieden…
:beansweat:

hör mal auft, du machst das geschäftsmodell kaputt.

jetzt kann er ja wegrennen.

Immer das geld vor dem päckchen überreichen

2 „Gefällt mir“

Smitty WerbenJagerManJensen

1 „Gefällt mir“

Ich mag es aber mit welcher Selbstsicherheit ChatGPT Dinge behauptet. Ist sich gleichzeitig aber auch nicht zu schade Fehler einzugestehen und zu korrigieren. Macht Gespräche auf jeden Fall manchmal angenehmer als mit Kollegen, die nicht einsehen wollen, wenn sie was nicht wissen oder falsch gemacht haben. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ja, da geb ich dir recht.
Aber meist gibt ChatGPT nur genau das zu, was man ihm als falsch „nachweist“ (bzw. drauf stößt)

1 „Gefällt mir“

daily life 1:1

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich hab grad mal ganz basale Matheaufgaben gestellt (Textform) - es hat ganz viele Fehler gemacht, die es dann zugegeben und „korrigiert“ hat - allerdings erneut völlig falsch gerechnet hat.
Ich weiß nicht, wie weit man das Spiel treiben kann…
…aber die „Korrektur“ der „Korrektur“ der „Korrektur“ … ist halt im Zweifel dann immer noch falsch.

Aber ja - auch das ist daily life :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Weil wir gerade von ChatGPT gesprochen haben, habe ich jetzt mal dort nachgefragt und bin einverstanden mit der Antwort.

„Nicht deterministisch“ bedeutet hier nicht zufällig im Sinne von Wahrscheinlichkeit oder Unsicherheit, sondern vielmehr, dass die Reihenfolge der Elemente nicht vorhersehbar ist und von verschiedenen Faktoren abhängen kann, wie zum Beispiel der Hashfunktion, den Daten und der Größe des HashSets. Die interne Implementierung des HashSets kann auch einen Einfluss auf die Reihenfolge haben.

Es gibt keine Garantie dafür, dass die Reihenfolge auf Low-Level-Prozessorebene deterministisch ist, da dies von der spezifischen Implementierung abhängt. Auch wenn die Implementierung auf einem deterministischen Prozess läuft, können verschiedene Faktoren wie Speicherfragmentierung und -verwaltung, parallele Verarbeitung und andere Betriebssystemprozesse die Reihenfolge beeinflussen.

Daher sollte man sich nicht darauf verlassen, dass die Reihenfolge der Elemente in einem HashSet deterministisch ist, sondern sie als ungeordnete Sammlung von Elementen betrachten.

2 „Gefällt mir“

Apropos ChatGPT… das hat Bing heute beim Update dazu gesagt :sweat_smile: