Der kleine Fragen Thread

Was das Thema Rennrad angeht: da gibt es Regularien vom Welt-Radsportverband UCI zur Form.

Und so ein Oberrohr ist schon sehr praktisch, da können nämlich Taschen und anderes Gedöns befestigt werden:


.

Wollte ich gerade schreiben. Verstehe daher nicht, warum man die Querstange bei allen Rädern weghaben wollen würde. :sweat_smile:

Erst werden sie uns die Querstange nehmen und dann die großen Hosentaschen :beansweat:

:beanpride:

2 „Gefällt mir“

Wenn euch eine Musiklehrerin im ersten E-Mail Kontakt mit „Hallo liebe …“ anschreiben würde und in der weiteren E-Mail duzt, würdet ihr dann auch zurückduzen?

Ich hab kein Problem damit geduzt zu werden und würde auch grundsätzlich zurückduzen, aber bisher hab ich Lehrer immer gesiezt, auch wenn ich geduzt wurde. Aber das war halt auch noch zu Schulzeiten. Bin grad etwas unsicher. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wie alt ist die Musiklehrerin denn? (und wie alt bist du / wie lange aus der Schule als ihre Schülerin raus?)

Ich persönlich würde im Zweifelsfall immer siezen (bis mir explizit das Du angeboten wird).
Aber es gibt hier im Forum auch grundlegend andere Meinungen zu dem Thema :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich spiegel immer was mein Gegenüber nutzt. In diesem Fall also duzen.

4 „Gefällt mir“

Kommt meiner Meinung nach auf den Kontext an. Ist es eine private Lehrerin? Also nimmst du bei ihr direkt Unterricht? Dann würde ich zurück-duzen, aber beim ersten mal halt nachfragen, ob es ok für sie ist. („Guten Tag <Hier Vorname einfügen>, wenn es ok ist, würde ich ebenfalls beim Du bleiben […]“)

Oder handelt es sich um eine Institution, bei der sie angestellt ist und du als Schülerin bist? Also Uni / Hochschule / usw. Dann würde ich beim Sie bleiben, bis es explizit angeboten wird.

1 „Gefällt mir“

Also aus ihrer „Biographie“ heraus müsste sie wahrscheinlich über 40 sein. Ich hatte bei ihr noch keinen Unterricht, kläre quasi gerade eine Probestunde ab, hab sie also noch nicht in Person getroffen.
Bin jetzt aber auch schon ein paar Jahre aus der Schule raus, also werde grundsätzlich an der Uni oder beim Arzt etc. normalerweise schon gesiezt.

Also ist Teil einer Musikschule, aber es wäre dann schon Einzelunterricht, wahrscheinlich auch bei ihr Zuhause.

Das klingt doch nach einem sinnvollen Ansatz, danke. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Gerne!
Viel Spaß! :beancute:

1 „Gefällt mir“

Denke, sie wird dir in der ersten Stunde anbieten/sagen, was sie möchte (ich gehe stark vom duzen aus). In der Mail selbst wäre ich jetzt noch beim siezen (aber auch nur, weil ich mir sonst zu sehr den Kopf zerbrechen würde, wie ich nachfragen soll).

1 „Gefällt mir“

Die Musiklehrer, die ich hatte, waren auch immer sofort beim Du. Es soll ja auch eine lockere Atmosphäre herrschen (außer du studierst Musik am Konservatorium).

Wenn sie dich als erwachsene Person duzt, dann kannst du eigentlich zurückduzen.

1 „Gefällt mir“

Es sei denn diese erwachsene Person denkt, dass @Thaliena noch ein Kind ist! :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Schlimm wird’s dann am Ende mit dem Altenheim-Wir: „Jetzt stehen wir mal aus dem alten Sessel auf.“

3 „Gefällt mir“

Muss das sein? :simonugh:

Hat wer ne gute Alternative zu Spotify? Also klar Soundcloud kenn ich, wobei das nicht so wirklich trifft. Idealerweise mit ner kostenlosen Variante (und dann nehm ich halt die Werbung in Kauf).

Tidal soll von der Qualität ziemlich gut sein. Hatte das mal testweise. Ich höre da ja keinen Unterschied aber für dich könnte sich das ja lohnen.

Definiere „gut“?
Also was macht hier deinen Maßstab aus?

  • Musikqualität (Samplerrate / verlustfreie Kompression etc.)
  • Preis
  • Zugänglichkeit
  • Verfügbarkeit bestimmter Nieschengenres

?

Je nach dem, wirst du verschiedene Antworten bekommen, denk ich :slight_smile:

Gut jetzt eher im Sinne von möglichst ähnlich zu den Möglichkeiten, die Spotify hat, auch wenn ich auf den teils krass übertreibenden Playlistalgorithmus verzichten kann.
Nischige Sachen find ich eh am ehesten auf Soundcloud oder YouTube. Im Grunde brauch ichs am ehesten für Hintergrundbeschallung beim Schreiben, Arbeiten oder PnP-Spielen. Und eventuell für den ein oder anderen Potcast.