Der kleine Fragen Thread

Hab mal hier in einen Artikel vom NDR folgende Infos gefunden:

  • Das Deutschlandticket ist über die Apps oder Internetseiten der Verkehrsunternehmen, der Deutschen Bahn und in Kundenzentren erhältlich. […] Die Kunden erhalten das Ticket auf ihrem Smartphone über die App oder auf einer Chipkarte, für eine Übergangszeit auch als Papierticket.

  • das Deutschland-Ticket ist nur im Abonnement erhältlich. Allerdings kann das Abo bis zum jeweils 10. eines Monats für den Folgemonat gekündigt werden.

Scheint also grundsätzlich der Standard zu sein, was die persönlichen Daten angeht, könntest du aber Glück haben mit einem besseren Anbieter. Bestimmte Daten werden natürlich immer gebraucht, da die Deutschlandtickets persönlich sind.

49€ Ticket ist leider rein digital. Hab es direkt über DB. Da muss man sich natürlich ein Konto anlegen. Glaube war das übliche. Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail.

Ticket bezahlen läuft ausschließlich über SEPA-Lastschrift.

Zum Abo… Man kann relativ unkompliziert in irgendeinem Menü kündigen. Hatte dazu auch extra eine Mail mit dem entsprechenden Link bekommen. Muss nur vor dem 10. passieren.

Danke, aber dann lasse ich es. Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich es im Juli dann wieder haben wollen würde, SEPA stört mich, nur digital… völlig an meinen Bedürfnissen vorbei, aber Daten erheben wollen. Nein Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich hab gehört, dass es einige Verkehrsverbünde geben soll, die das 49€ Ticket wohl auch als Karte oder gedrucktes Ticket ausgeben. Aber ich weiß leider nicht, welche das sind

1 „Gefällt mir“

Zur Not hole ich mir halt das normale Monatsticket. Gilt dann zwar nur im Verbund und kostet 12€ mehr, aber das ist mir die Anonymität wert.
Mich nervt halt gerade auch, dass ich bei praller Sonne extra dafür in die volle Stadt (auch wegen Volksfest) und dafür auch kurz über meine Grenzen gegangen bin, nur um mich dann von so ner Tante schulmeisterlich belehren lassen zu müssen und unverrichteter Dinge wieder abzuziehen. Das hat mir ziemlich die Laune versaut. Dabei war der Tag doch bisher so gut.

1 „Gefällt mir“

Bargeld wird verboten!

Nichts gegen dich, aber es wundert mich nicht, dass es in Deutschland mit der Digitalisierung nicht voran geht. Was für Daten wären denn für dich akzeptabel für den Erwerb des Tickets?

4 „Gefällt mir“

Dagegen können aber digitale Tickets DIE Abhilfe schlechthin sein. Ich kaufe mittlerweile am liebsten per DB-App (Da krieg ich jedes Ticket für jeden Verkehrsverbund, den ich möchte, brauche nicht an nem Schalter anstehen oder im losfahrenden Bus mein Geld rauskramen). Komfortabler kann man es nicht haben, und mehr Daten als beim Bezahlen mit EC-Karte hinterlasse ich dabei auch nicht.
Jede physische Bestellung im Internet hinterlässt mehr Datenabdrücke (Anschrift etc.).
Kann dir nur empfehlen, dem mal ne Chance zu geben.

5 „Gefällt mir“

Richtig, es liegt daran, dass die Leute ihre ÖPNV-Monatstickets nicht direkt für ein ganzes Jahr und per Lastschrift kaufen wollen. Das ist der Grund.

2 „Gefällt mir“

Monatlich und mit Tastendruck kündbar, mit allen gängigen Mittel außer Bargeld bezahlbar. Wobei am Schalter vielleicht auch mit Bargeld.

Und nein, aber es passt in narrativ alles auch noch gedruckt haben zu wollen.

3 „Gefällt mir“

Ok, was ins Narrativ passt ist ja bekanntlich immer richtig.

Mit Ausnahme der Jobticket Version des Deutschland-Ticket, das bekommt man als Karte.

Wenn über weite Strecken gesellschaftlich Digitalisierung gefordert wird, aber andererseits umgesetzte Digitalisierung abgelehnt wird. Ja, das passt ins Narrativ, dass in Deutschland das Internet immer noch Neuland ist.

2 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man jedoch sagen, dass nicht jeder ein Abo möchte oder unter den Umständen kaufen darf, da ggf. negative Schufaeinträge vorliegen. Es ist auch nicht für den spontanen Kauf geeignet. Obdachlose oder Menschen ohne eigenes Konto haben demnach ebenso Probleme.

Tickets u.ä. finde ich in Papierform oder in anderer nicht-digitaler Form nach wie vor sehr sinnvoll.

Beim Deutschlandticket hoffe ich demnach, dass zumindest per Bargeld am Schalter oder Automaten irgendwann bezahlt werden kann. Sei es notfalls jeden Monat neu, da das Ticket sonst „gesperrt“ ist.

4 „Gefällt mir“

Es gibt eine Chipkarte. Hat @Bolthier doch vorhin schon geschrieben:

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

Alles, außer nur App, finde ich begrüßenswert. Das meinte ich mit nicht-digital.

1 „Gefällt mir“

Das das eine physische Form ist und du spontan zu deinem Verkehrsbetrieb gehen könntest, um es zu kaufen. Vermutlich auch direkt das Abo kündigen, wie bei jedem Handyvertrag auch. Wobei sich digitale Vertriebswege für spontane Einkäufe eher anbieten, weil du nicht noch irgendwohin gehen musst.

Die anderen Punkte müssen natürlich noch korrigiert werden.

1 „Gefällt mir“

Es ist trotzdem unnütz kompliziert, nicht nur auf Kundenseite. Auch die Bahn und andere Firmen müssen das alles Verwaltend, die Daten sicher halten, haben ständige an und ab Meldungen usw.

Da wäre, man druckt es sich einfach am Automat aus und wer will kann es als App oder Jahreskarte haben bei weiten besser gewesen.

4 „Gefällt mir“

Wer hat gefordert, dass Monatstickets nur noch per Abo bezahlt werden dürfen? Das soll deine umgesetzte Digitalisierung sein?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Verwaltungsaufwand geringer wäre, wenn das Ticket digital und als normale Karte angeboten wird. Dann brauchst du für die digitalen Tickets ja trotzdem die entsprechenden Vorgänge. Und dazu müssten die ganzen Automaten etc angepasst werden etc.

Und da die Verkehrsbetriebe ja eh online Tickets anbieten, läuft das doch wahrscheinlich weitgehend automatisch, sobald das neue Ticket richtig eingepflegt ist oder ist was Datenschutz etc angeht eh geregelt.

War nicht eine der Ideen auf Grund derer es nur digital (eigentlich) ausgegeben wird, dass das Ticket überall gleich ist und eindeutig ausgelesen werden kann?
Bei dem 9€ Ticket hatte man doch schnell die Übersicht verloren, weil jedes iwi anders aussah :beansad:

Warum es das ganze nur als Abo gibt, kann ich mir aber auch nicht erklären