Der kleine Fragen Thread

Ich hab meins nur digital.

Dann kauf es doch direkt über die deutsche Bahn :thinking:

Das ist ja seine Frage ob es da ohne all das und in Papierform geht :sweat_smile:

Das Ding gibt’s nur digital, oben ging es ihm um „zig Daten“. Bei der Bahn musst du mMn einfach deinen Namen und Adresse angeben :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja aber auch um

Nein, und du weißt selbst, dass sich das mit der Digitalisierung nicht auf das Abonnement bezog. Die Digitalisierung bezog sich auf die einfache Distribution und Bezahlung. Er hat sich doch selbst darüber beschwert, dass er da bei der Hitze hin gelaufen ist.

Aber ja, als langjähriger Zeitkarteninhaber begrüße ich ein opt-out Abomodell welches extrem simpel zu kündigen ist gegenüber einer monatlich zu kaufenden Zeitkarte.

Und nein, ich spreche mich nicht dagegen aus, dass es das auch am Automaten geben könnte. Aber durch die gewünschte Form der Personalisierung ist das offenbar nicht möglich gewesen.

Das ist ein Eintrag in einer Datenbank. Da ist nichts kompliziertes dran.

Wollte da noch ergänzen, hab nachgeschaut wie es mit dem 49 Euro Ticket in der App ist. Da wird dann ebenfalls Anschrift etc. fällig und es ist standardmäßig ein Abo. Also minimal komplizierter als der Kauf von Standardtickets in der App.

Und ein Foto wird benötigt.

1 „Gefällt mir“

Whut. Habe das für den nächsten Monat ohne Foto gekauft. Muss ich da noch eins machen?

Ich musste bei mir beim Kauf in der App direkt ein Foto hochladen diesen Monat. Sieht man auch in meinem Ticket.

Hmm bei mir steht da nur, dass es in Verbindung mit nem Lichtbildausweis gültig ist :thinking:

1 „Gefällt mir“

Interessant. :smile:

Ich würde ja einen Screenshot machen, aber da gibt es zu viel zu schwärzen.

Wird auch hinhauen. Diverse Semestertickets funktionieren genau so. Ticket + Ausweis zeigen, fertig.

Musste mir mein Lesen der Beiträge zum 49€ Tickets erstmal bewusst machen, dass es wohl nicht normaler Standard ist bei der Deutschen Bahn einen Account zu haben :sweat_smile:
Hab den Account schon so ewig, ist für mich nichts besonderes. Wie bei Amazon oder Netflix…

Oder gibt es auch hier Probleme mit dem Ticketkauf?

Dass es eine Abolösung mit automatischer Verlängerung ist, ist ja Standard geworden. Die Personalisierung hängt wieder mit Kontrollzwang hier und gängigem Missbrauch da zusammen. Ich weiß noch wie die Länder Tickets früher munter weitervertickt wurden. Schon merkwürdig, dass die Bahn, da irgendwann Namen sehen wollte, wer hätte das nur ahnen können :beanderp:

3 „Gefällt mir“

Wie finde ich heraus, ob ich mein Fahrrad kostenlos mit Deutschlandticket in der Bahn mitnehmen kann?

https://www.google.com/search?q=deutschlandticket+fahrradmitnahme

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Stand gelten für die Fahrradmitnahme die Regeln des jeweiligen Verkehrsverbunds.
Müsstest also für deine Strecke schauen, welcher Verkehrsverbund das ist, und welche Regeln der hat.
Viel Spaß, wenn’s über Verbundgrenzen geht.
Die Seite hat ne gute Übersicht:

2 „Gefällt mir“

Die gleiche Frage hatte eine Frau gestern auch an meinen Kollegen.
Seine Antwort war bezeichnend: „Ja kommt drauf an. Wenn sie nach links fahren ja, nach rechts nein.“

Weil nach rechts der nächste Halt schon Niedersachsen ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, von der Seite der Bahn wurde ich auch wieder auf die nächsten Verkehrverbünde verwiesen, wo ich wiederum nichts Handfestes gefunden habe :smiley:

Alle Verkehrsverbünde aufgelistet

Inklusive Links direkt zu den Unterseiten der Verbünde zum selbst nachschauen.

3 „Gefällt mir“