Der kleine Fragen Thread

Was ich mich gefragt habe, war der 1. Weltkrieg der erste Weltkrieg? Oder gab es da nicht schon vorher welche? :beanthinking:

Zumindest keinen, wo alle bewohnten Kontinente beteiligt waren.

1 „Gefällt mir“

Der Siebenjährige Krieg war der erste Konflikt, der global ausgetragen wurde.
Allerdings aus vielerlei Gründen nicht in eine Reihe mit den Weltkriegen 1 und 2, wie wir sie kennen, zu stellen.

Nun ich habe schon von einigen Kriegen gehört, die im Nachhinein quasi als ein Vorreiter-Weltkrieg bezeichnet wurden, weil die Ausmaße und die Art der Kriegsführung in eine ähnliche Richtung gingen.

Der Krim-Krieg fällt mir zum Beispiel dazu ein.

Ich habe mal eine kleine Frage bzgl. der pflege der Finger. Ich bin nämlich notorischer Finger-Haut knabberer (keine Nägel :D) und dementsprechend sehen die auch ziehmlich abgeranzt aus.
Hier ein Bild zur besseren Verständnis (anklicken auf eigene Gefahr):

Gibt es für solche Fälle gute Pflegemittel, die sich auf so etwas spezialsiert haben? Habt ihr sonst irgendwelche Tipps?
Bitte nicht judgen… ist halt ein kleiner Tick von mir. :face_with_diagonal_mouth:

3 „Gefällt mir“

Zwar sehr auffällig, aber mal mit Handschuhe versucht? Also das du erst gar nicht zum beißen kommst. Hat mir manchmal geholfen, vor allen, wenn man es unbewusst tut. Hab so dünne weiße Stoffhandschuhe genutzt.

2 „Gefällt mir“

Also zu einem kann man schauen das man die Haut gut pflegt, an trockenen Stellen knibbelt man weniger.
Hier zb statt „normaler“ Handseife zb Babyshampoo nutzen, weil viel milder. Viel die Hände eincremen, besonders auch die Nägel. Man kann sich zwischendurch beim Film schauen oder so die Nägel mit einer Fettcreme oder Vaseline massieren.

Es ist aber sicher nicht schlecht zu versuchen es sich abzugewöhnen, zb ein Ring oder Armband tragen und dann daran spielen wenn man denn drang hat oder Kaugummi kauen, damit man nicht dran rum knappert.

2 „Gefällt mir“

Meine Frau hat sich häufiger ein Pflaster drüber geklebt, einfach als Schutz gegen unbewusstes Rumknibbeln.

1 „Gefällt mir“

@tristanotto @MissMarple

Vielleicht ne blöde Idee, aber es gibt für Kinder so Zeugs, das (wohl) furchtbar schmeckt… …das kann man denen dann auf die Finger schmieren und so dafür sorgen, dass der Abkau-Reflex zumindest von einem Geschmacksreiz unterbrochen wird und man sich des Kauens bewusst wird und das dann lassen kann…

…kenne mich da aber auch nicht 100%ig aus - hab sowas bisher nicht gebraucht

stop’n grow

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, weiss irgendjemand, wie man bei Youtube Livestreams das Layout entschlanken kann? Wenn man halt nicht im Vollbild schauen will, weil man gerne in den Chat guckt, ist da so viel toter Raum, der das Videobild unnötig verkleinert (siehe rote Kritzellinien):

So schade, das macht es mir immer bissl madig auf YT Livestreams zu schauen. Man vergleiche mal, wieviel kleiner das Videobild im Gegensatz zum Twitchlayout ist, wo ich es perfekt aufgeräumt finde. So hätte ich das am liebsten:


Vielleicht gibts ja irgendwelche Addons oder Einstellungen, die ich nicht kenne.

Du könntest das hier probieren:

1 „Gefällt mir“

Ansonsten kannst du auch den Theatermodus nutzen und den Chat als eigenes Fenster dran packen.

Alternativ kannst du statt den Theatermodus auch den versteckten Embed-Modus nutzen. Chat rauspoppen und dann die URL abändern.

https://www.youtube.com/watch?v=BoINlck7tQA
https://www.youtube.com/embed/BoINlck7tQA

1 „Gefällt mir“

Theater Modus + Fenster (nicht maximiert) groß ziehen :cat_sip:

Ah danke, das tut es auf die Schnelle erstmal sehr gut.

@Twisted-Chi Die Extension probiere ich mal in ner ruhigen Minute aus, lieben Dank.

2 „Gefällt mir“

Heey…habt ihr schon mal was im Ausland bestellt und das kam nicht an?
Ich hatte im Dezember zwei Pullover bestellt, die immer noch nicht da sind. Ich hab denen geschrieben, dass ich unter diesen Umständen mein Geld zurück möchte. Darauf haben sie sich entschuldigt, das Paket sei irgendwo verloren gegangen und sie würden mir 40% erstatten.
Keine Ahnung, was das soll. Könnt ihr mir etwas raten?

Besteh darauf, dass du das gesamte Geld zurückhaben willst. 40% wäre was, wenn sie es nochmal losschicken imo

Wenn nichts passiert, geh da über Paypal ran (Beschwerde aufmachen), wo zwar über ein halbes Jahr seit Bezahlung Schwierigkeiten bereiten kann, aber einen Versuch ist es Wert.

Woher sollte das Paket kommen?

3 „Gefällt mir“

mit welcher Zahlungsart hast du bezahlt?
PayPal? Vorab überwiesen?

Das schreibe ich denen dann mal!
Eigentlich ein UK-Store, aber das Paket kommt anscheinend aus China :frowning_face:

1 „Gefällt mir“