Der kleine Fragen Thread

Oder es ist ein Scam Onlineshop? Die sehen mittlerweile ja täuschend echt aus.

Dass die ganzen Adressen und Homepages nicht gehen, lässt mich sowas vermuten. Die ziehen nach genügend Opfern wahrscheinlich einfach um.

4 „Gefällt mir“

Ja, wenn man da wirklich eine dringende Vermutung hat, dass es Betrug war, müsste man’s doch rückabwickeln können (ggf. auch nach Verstreichen der Frist für „normale“ Vorgänge)?!

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch.

Läuft unter Betrug und sollte ein außerordentlicher Grund sein.

3 „Gefällt mir“

Auf der Suche nach einer möglichst komplizierfreisten Möglichkeit mir ne neue Brille zu besorgen (@SoS) hab ich gesehen, dass es bei Apollo (da hab ich keine aktuelle Brille her) auf der Webseite ne Möglichkeit gibt „alte Sehstärke übernehmen“ anzuklicken. Da ich meine aktuellen Werte nicht kenne, dachte ich das sei der einfachste Weg. Es hat auch alles soweit geklappt, und er sagt mir alles sei ok…

ABER…

Woher will Apollo wissen, dass das meine Werte sind. Ich bin nicht mit einem Profil eingeloggt und alles was die wissen wollten ist mein Geburtsdatum. Ja gut, das können ja auch noch andere Menschen in der Welt haben. Wie wollen die jetzt wissen, dass das meine Werte sind? Die Werte werden einem auch nicht angezeigt, dass ich zumindest gucken könnte ob das denn hinkommt :sweat_smile: Hat da mal einer Erfahrung mit gemacht. Wirkt auf mich nicht sehr sicher, dass da dann auch meine Sehstärke bei mir angekommt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich mir über die Apollo Seite eine Brille aussuche, dann fragt er mich nach der Gläserauswahl nach meinen Werten. Hast du da vielleicht „Brille ohne Sehstärke“ asugewählt?

1 „Gefällt mir“

Kann kann oben „Sehwerte übernehmen“ anklicken

Und bei der Bestellung steht dann einfach… :beanthinking:

Geh einfach in einen RL-Laden. So ein Sehtest dauert keine 10min. Vllt haben sich ja deine Augen auch schon wieder verschlechtert.

Das wirkt schon sehr komisch. Hab mich da auch gerade durchgeklickt und irgendwann später stand dann „Sehwerte wurden noch nicht übernommen“, aber ich konnte trotzdem Lieferadresse und ähnliches danach eingeben.

okay, das habe ich gekonnt übersehen. Denke der trägt dann da irgendwas ein. Es gab ja keine vorherigen Werte, vielleicht haben die da einen Default Wert im Programm hinterlegt.

1 „Gefällt mir“

Hätte jetzt vermutet, das das dann nach der Bestellung rausgesucht (in der Datenbank) wird „Monsieur Haumichblau hatte damals die Haarfarbe und so und so viele Augen etc“ :aluhut:

Naja, doch. Ich habe meine aktuelle Brille ja von Apollo. Also kennen sie ja meine Werte. Da die einzige Identifikation aber das Geburtsdatum ist frag ich mich, wie die das machen, wenn zwei Menschen am gleichen Tag geboren wurden und dort mal einkaufen waren :sweat_smile:

ggf. über die Anschrift.

1 „Gefällt mir“

Ok, dass kann natürlich sein. :beanthinking: Ich meine, wenn sie mir falsche Gläser schicken ist das ja auch auf deren Risiko. Hatte schon mal bei Fielmann die Gläser austauschen lassen, weil deren ersten mir nicht getaugt haben von der Stärke.

Mich hat nur irritiert, sie kennen ja bisher nichts von mir, da ich nicht eingeloggt bin. Aber vermutlich kann es wirklich sein, dass es erstmal nur eine Standard-Meldung ist und der Abgleich dann erst nach der Bestellung stattfindet :beanthinking:

Man darf solche Aussagen nicht immer zu ernst nehmen. In solche Meldungen muss man halt irgendwas reinschreiben um den Nutzer das gefühl zu geben, dass er das richtige getan hat :smiley:

Ganz Deutsch hab ich denen jetzt mal ne Mail geschrieben. Mal gucken ob sie was schreiben :sweat_smile:

Hallo ich bin am 4.11.1993 geboren und würde gerne meine Sehstärke wissen.

Hochachtungsvoll

Nein, ich hab nach dem System dahinter gefragt. Das sie die Sehstärke nicht verraten, damit man damit nicht zur Konkurrenz geht, hab ich aus den Internet schon erfahren.

Weil man keine Möglichkeit hat seine eigene Sehstärke herauszubekommen :smiley:

Geht wohl nur um deren gratis Sehtest. Also quasi da nen Sehtest machen und dann die Brille bei brille24.de kaufen oder so.

Ist ja auch egal, ich warte mal ab, ob was zurück kommt.

1 „Gefällt mir“