Der kleine Fragen Thread

Ich musste letztes Jahr da 15 Euro für den Seetest zahlen, die mir beim Kauf einer Brille angerechnet wurden wären.

Ich 2019 nix. Allerdings hab ich direkt im Anschluss auch ne Brille gekauft. Vielleicht ist es deshalb direkt weggefallen.

1 „Gefällt mir“

Ein Seetest? Wie schön! Werden einem da verschiedene Seen gezeigt, statt Buchstabensalat?.

Ich lass eigentlich immer einen kostenlosen Sehtest bei Fielmann mitmachen, um sicher zu gehen. Ich hol mir auch nur alle paar Jahre ne neue Brille. Da gab’s auch immer so ein kleines Kärtchen mit ins Etui, wo die Werte drauf standen, weiß gar nicht mehr, ob das jetzt auch noch so ist :thinking:

3 „Gefällt mir“

Ich würde es ja glatt auf Autocorrect schieben aber ich fürchte, mein Gehirn ist heut wirklich so matschig, dass ich das verbrochen habe :slight_smile:

Ich habe bei einem örtlichen Händler (keine Kette) einen Brillenpass bekommen (mit allen Werten). Ich dachte bis gerade eben, dies sei Standard. :sweat_smile:

Okay! Also doch nicht sooo unüblich. :smiley:

Ist das darin dann eigentlich so klein gedruckt, dass man es ohne Brille nicht lesen kann?

:kappa:

Das Problem hatte ich heute, als ich die Brillenmaße ablesen wollten die halt auf dem Brillenbügel stehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin ich eigentlich die einzige, die den Sehtest beim Augenarzt macht? :beanthinking:

Früher war ich da immer. Vermutlich auch wegen privat Versichert und Kostenübernahme als Kind. Aber war jetzt schon ewig nicht mehr beim Augenarzt. Rezept oder so nützt mir eh nix. Und beim Optiker geht’s einfach dann am schnellsten in einem Abwasch.

2 „Gefällt mir“

Ich hab früher die Erfahrung gemacht, dass sich der Optiker deutlich mehr Zeit für den Sehtest genommen hat als der Augenarzt.

1 „Gefällt mir“

Hab ich früher auch. Aber da wurde auch der Augen Innendruck gemessen. Bei meinem Optiker ist halt wesentlich komfortabeler und auf dem neuesten Stand der Technik

ich hab noch nie für nen Sehtest bezahlt. Der war immer bei der Brille inklusive.

War ich als Kind/Jugendliche immer. Danach ging es irgendwann nur noch zum Optiker, da ein Augenarzttermin erst in Wochen frei war und ich allg. kein Fan von Ärzten bin. Beim Optiker geht es fix und spontan.

Wenn den Optikern was auffällt, schicken die eh einen zum Arzt.

Theoretisch würde ich das auch gerne machen, doch ist es termintechnisch einfach total unschön

Hat jemand von euch schon Mal ein „total body mapping“ gemacht? Kurz zur Erklärung, ist wohl die Hautkrebscreening zur Dokumentation.
Ich hab überall Sommersprossen und Leberflecken. Und hab gerade erstmals davon gelesen und überlege ob sowas für mich sinnvoll ist. Oder ob das nur für Leute ist, die bereits was haben🤔 hat da jemand Erfahrung damit? ( Ich hab aktuell auch keine Hautarzt, der hier hat öfter Mal eine Fahne und ist absolute Katastrophe)

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal sowas gemacht. Das kann nicht schaden und tut nicht weh.
Von dem Begriff „total body mapping“ hab ich zwar nix gehört, aber das wird es wohl sein.
Natürlich musst du dich ziemlich nackig machen. Die Unterhose kannst du aber in der Regel anbehalten.
Die Ärztin schaut dann im Prinzip mit einem Vergrößerungsglas deine Hautflecken an, das war‘s.

Das Screening war auch in den Leistungen der Krankenkasse (TK) enthalten.

Das klingt für mich aber nach dem normalen Vorsorgescreening :beanthinking:

Ist das nicht dasselbe?

Ja genau, das was ich meine , ist eine digitale Aufzeichnung, quasi eine Karte deines Körpers. Es werden vom jeder Seite Bilder gemacht und so ist die Langzeitverfolgung einfacher und man muss nicht ewig halbnackt rumstehen

Das normale hab ich auch schon gemacht. Aber schon lange her. Hab einmal noch einen Fleck untersuchen lassen bei dem Katastrophen Hautarzt, der meinte sinngemäß warum ich mit sowas überhaupt komm. Und jetzt hat mich aber meine Frauenärztin drauf angesprochen, auf genau diesen Fleck. :zipper_mouth_face:

6 „Gefällt mir“

Aha, okay! Ich sehe, die Technik schreitet voran :sweat_smile: