Der kleine Fragen Thread

Anti Brumm Forte.

Ist zwar teurer, hilft aber enorm.

Edit: Bremsen explizit weiß ich nicht, aber wird vom Tropeninstitut empfohleln und hilft auch gegen Zecken.

2 „Gefällt mir“

Danke euch.
Probiere ich aus und berichte

2 „Gefällt mir“

Hat mich überzeugt, als ich zusehen konnte, wie sich eine Tigermücke nicht meinem eingesprühten Bein nähern konnte :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wer viel aufs Gas drückt, hat kein Problem mit Bremsen. #brummbrumm

1 „Gefällt mir“

Wer später bremst ist länger schnell sag ich ja immer

Kann ich auch empfehlen, hält bei Besuchen am See durchaus das meiste bis alles ab.

1 „Gefällt mir“

Hey weiß jemand in welcher folge game two der beitrag für bacon the game war?

Doofe Frage, aber ist das nach dem R ein großes O oder eine Null?

Wäre die Null nicht durchgestrichen bei dem Stil ? :beanthinking:

E: hab gerade random Kassenzettel angeschaut, O ist ein Müh runder und die Null „rechteckiger“
ich sage es ist eine Null :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich geglaubt, auf solchen Sachen gibts kein O sondern lediglich ein Nuller, genauso wie kein l sondern nur ein Einser

2 „Gefällt mir“

Gute Frage.
@godbrakka ich werf mal Google an, ob die was ausspucken.

1 „Gefällt mir“

Sendungsnummern beginnen und enden wohl in der Regel mit zwei Buchstaben.
Interessant, wieder was gelernt.

3 „Gefällt mir“

Ist das ein Einschreiben bei der Deutschen Post?
Hab mal bisschen gegoogrlt und die Nummern scheinen immer mit zwei Buchstaben zu beginnen. „RX…“, „RP…“ usw.

1 „Gefällt mir“

Sendungsverfolgung wird es uns sagen. :beanlurk:

Entweder, die Nummer ist mit Null gültig oder nicht.

1 „Gefällt mir“

So, endlich wieder Akku.
RO war letzten Endes richtig und nicht R0.
Danke für die Antworten.

Ist aber auch echt immer blöd. Es sollte für solche Codes eine einheitliche Font geben, wie eben mit dem Strich in der Null oder so, damit die Verwechslungsgefahr minimiert wird.

3 „Gefällt mir“

Darüber rege ich mich bei so Seriennummern auch jedes Mal auf.
Ist’s ne 0 oder ein O, ist es eine 1 oder ein kleines l ?
Teilweise sind die absolut identisch… …kann bei Seriennummern echt nicht sein.

Es gibt doch extra ein Alphabet, bei dem es diese Zeichen gar nicht gibt (also kein großes O und kein kleines l - und ich glaub auch kein B und 8 und G und 6 und sowas… …halt alles, was man verwechseln könnte, auf den ersten Blick) - finde ich total sinnvoll, Seriennummern mit einem solchen „Eindeutigkeitsalphabet“ zu machen.

Kennt sich hier wer mit Wahrscheinlichkeitsrechnung aus?
Gegeben sei die voneinander unabhängige Zufallsvariable X zu einem Ereignis, deren Varianz ist entsprechend Var[X]

Jetzt tritt das Ereignis zehn mal ein [S = X1 + X2 + … + X10], wie berechne ich die Varianz Var[S]?

Nun gelten ja die Rechenregeln:
Var[X+Y] = Var[X] + Var[Y] und
Var[a * X] = a² * Var[X]

Jetzt kann ich ja formulieren:

Var[S] = Var[X1 + X2 + … + X10] = Var[X1] + … + Var[X10] = 10 * Var[X]

oder

Var[S] = Var[X1 + X2 + … + X10] = Var[10*X1] = 10² * Var[X]

Das Problem kam grade in einem Übungsblatt einer Vorlesung vor, laut Lösung ist es die erste Variante, aber warum?

X1 bis X10 sind ja nicht gleich, also kannst du sie nicht einfach mit 10*X1 zusammenfassen.

Ah okay, danke. Ist ein bisschen schwierig, wenn man nicht komplett versteht, was man da eigentlich grade macht und sich nur an Regeln entlanghangelt :smiley: