Der kleine Fragen Thread

Stell dir einfach vor, dass es Würfel sind, aber jeder Versuch ist mit einem anderen Würfel (D2, D4, D6,…)

Die haben doch aber alle eine unterschiedliche Varianz

Ja, sind ja auch von einander unabhängig. Der gleiche Würfel hätte ja auch immer die gleiche Varianz.

Ja genau, es geht bei jedem X um ein Ereignis mit der jeweils gleichen Var[x]

Rein Mathematisch für den Fall von nur einem X

Sei a = 3

Var(X+X+X) = Var(X) + Var(X) + Var(X) + 2 Cov(X,X) + 2 Cov (X,X) + 2 Cov(X,X)
= 2 Var(X) + 3 * (2 Cov(X,X))
= 2 Var(X) + 3 * (2 Var(X))
= 9 Var(X)

= Var(3X)

(es gilt Cov (X,X) = Var (X) )

Wenn aber X1 ≠ X2 ≠ X3, dann gilt das nicht mehr (statt X2 könnte man auch schreiben Y, X3 = Z)
Dann ist Var(X+Y+Z) ≠ Var (3X) ≠ Var (XYZ)

Kennt sich hier jemand mit Kakteen aus?
Mein Kaktus ist ein bisschen in sich zusammengesackt und ist etwas weich am unteren Teil. Er bildet aber auch gerade eine Blüte aus. Ich will ihn nicht abschneiden, wenn es nicht zwingend notwendig ist und er das vielleicht auch nicht überlebt.

Vielleicht übergossen und innen faulig :thinking:
Würde ihn die nächste Zeit erstmal nicht gießen.

Das klingt nach zu viel gegossen.

Eigentlich würde ich raten, den Kaktus aus der Erde zu nehmen und mal zu gucken, wie die Wurzeln aussehen. Wenn die faulig sind, unbedingt wegschneiden, da sich das sonst auch auf gesunde Teile ausbreitet.

Kann aber natürlich auch sein, dass die Blüte den Kaktus gerade sehr schwächt. Es gibt Pflanzen,d a empfiehlt es sich immer, die Blüten wegzuschneiden, da sie der Pflanze zu viel Energie entziehen und diese anfällig zu Krankheiten und Parasiten macht

Der Kaktus blüht wirklich wie wild! Es ist schon die vierte oder fünfte Blüte in diesem Jahr.
Er sitzt ganz fest in der Erde, deswegen hoffe ich, dass die Wurzeln in Ordnung sind. Ich beobachte ihn mal bis zum Wochenende.
Hast du schon mal einen Kaktus abgeschnitten und neu eingepflanzt?

1 „Gefällt mir“

Ich hab gemerkt, dass mir Kaffee aktuell nicht so gut tut. Ich glaube vornehmlich wegen den Koffein. Ich trink jetzt ne Woche keinen mehr und vermisse auch nicht den Kaffee an sich, sondern das „Kaffeegefühl“. Also 5 min Zeit nehmen, sich hinsetzen und das Getränk genießen.
Da Tee mein Alltagsgetränk ist, lässt sich das damit nicht ersetzen. Dafür ist das nicht „besonders“ genug.

Kennt jemand ein Getränk, außer koffeinfreien Kaffee, dass ihr dafür sonst so nutzt? Keine Zucker und Kalorienbomben in Idealfall :smile:
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich mein :thinking:

Du könntest Kakao nutzen, wenn du dir welchen holst, der nicht nur aus Zucker besteht wie bei Nesquik.

3 „Gefällt mir“

Nein, aber schon mal Videos gesehen, in denen die Leute das gemacht haben. Dauert lange, bis er wurzelt, aber geht wohl ganz problemlos. Aber hab davon ehlich gesagt zu wenig Ahnung. Kommt sicehr auch immer auf die jeweilige Pflanzenart an und elche Erde man nimmt usw.

Eigentlich ja ein Zeichen, dass es dem Kaktus gut geht. Vielleicht ist es jetzt grad einfach zu viel für ihn und die aktuelle Blüte raubt ihm zu viel Kraft.

Wie oft gießt du bzw wann hast du zuletzt gegossen?

1 „Gefällt mir“

Wird in der Regel als Backkakao verkauft

Ja wenn dann muss es eh kein Kaba sein sondern richtiger Kakao. Wenn man da einen geilen kauft, könnte das schon ab und zu Mal geil sein.

Ich gieße ihn etwa aller 3 Wochen. Er steht am Fenster und kriegt bis mittags volle Sonne ab.

Naja ich schau mal. Er ist ja auch nicht richtig weich, eher wie Gummi vielleicht.

Und Videos schaue ich mir vorher auf jeden Fall an ^^

2 „Gefällt mir“

Es gibt Zichorien und Lupin „Kaffee“ als koffeinfreie Alternativen die ähnlich schmecken sollen.
Hier mal ein Geschmackstest:

2 „Gefällt mir“

Gibt es vielleicht bestimmte Tees, die so besonders sind, dass es damit funktionieren kann?
Gibt ja so richtige Teezeremonien und sowas.
Ich hab ein, zwei englische Schwarztees, mit denen das ganz gut funktioniert bei mir.

Bei Mate Tees ist die Zubereitung doch etwas spezieller, oder? Zumindest wenn man den klassischen nimmt. Daraus könnte man ein kleines Ritual machen

Wie wäre es mit Lupinen Kaffee.

1 „Gefällt mir“

Mir fallen leider nur Tees ein, die Koffein haben. Ich hatte Mal so nen geilen Oolong, aber da ist das gleiche Problem.