Der kleine Fragen Thread

Ja, aber das dauert schon wieder zu lange, wenn man das auf Arbeit macht. Da würde mich dann der AG schon wieder schief anschauen :smiley:

Diese Weihnachtstees fand ich immer ganz geil. Weiß aber nicht, wie viel da immer künstliches Weihnachtsgerucharoma war :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie feucht/nass ist denn die Erde? In echt bekommen diese auch selten Wasser und speichern daher effizient jenes. Kann daher sein, dass alle 3 Wochen viel zu viel ist bzw. die Erde nicht genug Zeit zum angemessenen abtrocknen kommt.

Beim Kaktus meiner Schwiegermutter war es umgekehrt der Fall, dass sie den zu selten gegossen hat. Er hat zwar gelebt, aber nie in den 20+ Jahren geblüht. Ich habe mich dann regelmäßig um den gekümmert und plötzlich kam die Blüte. Sie war natürlich der Meinung, es war ihr verdienst. :smiley:

Einfach einen Samowar mitbringen :smile:

Ja, richtiger Tee enthält grundsätzlich Koffein. Ich glaube aber durch die Ziehzeit lässt sich das irgendwie steuern. Ich hab aber keine Ahnung, ich bin da Banause, mein Tee bleibt so lange im Wasser, bis ich ihn raushole.
Aber es gibt bestimmt auch irgendwelche coole Infusions, die Spaß machen. Aber da kommt man dann vielleicht zu nah an deinen Alltagstee.

1 „Gefällt mir“

Ich schau heute Abend mal, aber ich hab bestimmt vor 2 Wochen das letzte Mal gegossen.
Das war mal ein Balkonkaktus in so einem Topf, den man mit zwei Haken an der Balkonbrüstung fest macht. Seit er im Wohnzimmer steht, sind die Ablauflöcher unten zugeklebt. Vielleicht mag er das jetzt nicht mehr. Ich drücke dem kleinen Mann mal die Daumen, dass er sich erholt :pleading_face:

Oh, bitte Ablauflöcher frei machen! Je nach dem, kann sich so das Wasser stauen und auf Dauer Schaden anrichten. Ohne Ablauf muss man ganz ganz genau gießen. Und wenn wir gerade so ein Wetter wie aktuell haben (eher regnerisch, bewölkt und kühler) verdunstet auch weniger Wasser.

Ach klar. :slight_smile: Notfalls umtopfen oder, für die Zwischenzeit, einen Tampon in die Erde. Dieser zieht ordentlich Wasser.

5 „Gefällt mir“

Ich liebe irgendwie alles an diesem Tipp.

1 „Gefällt mir“

Ich auch! Wird nachher gleich gemacht!

Ich hab da mal ein Firefox-Problem. Habe vor kurzem FF neu installiert und das alte Profil in die neue Installation kopiert. So weit, so gut - alles ist wie gewohnt vorhanden.
Einzig bei lichess.org habe ich das Problem, dass Firefox nicht fragt, ob Benachrichtigungen gesendet werden dürfen. Bei anderen Seiten, wie rbtv Forum, klappt das ganz normal.

Ich habe auch eine portable Version von Firefox, da ist der „Berechtigungs-Button“ neben der Adresszeile vorhanden. Bei meinem Standard FF, wie gesagt, nicht.
Ich hatte das Problem glaub ich schon mal, weiß aber leider nicht, wie ich das damals behoben hatte. Bin für Tipps sehr dankbar!

Unbenannt-1

Ich kann Becks Kakaos sehr empfehlen. :beanlurk: hab inzwischen schon selbst einige sorten ausprobiert und fand alle sehr lecker. :beancute: (gibt aber auch noch ohne ende sorten sie ich nicht kenne^^)

Gibts auch bei amazon und so :slight_smile:

Genau, Kakao mit Wasser und evtl. Gewürzen aufgießen ist nice.

Ich hab mein Hirn nochmal intensiver befragt und es hinbekommen.
Man kann die Berechtigung für Benachrichtigungen manuell aktivieren: aufs Schoß klicken - Verbindung sicher - weitere Informationen - Reiter „Berechtigungen“ - Benachrichtigungen senden: erlauben

Wie funktionieren eigentlich solche „Sound-Balken“? Ist das von hohen bis tiefen Ton geordnet? Oder von laut nach leise? Wann geht welcher Balken nach oben?
Hab ich mich immer gefragt, war mir aber bisher nie danach mich da einzulesen. Vielleicht hat ja jemand einen Einzeiler dazu.

Normalerweise sind das die einzelnen Lautstärken, aufgedröselt nach Frequenzen.

Wenn du z.B. ein Lied hörst, hörst du immer mehrere Frequenzen gleichzeitig. Tiefere (Bass), mittlere (Gesang) und höhere (z.B. die Bleche eines Drumsets).
Je nach dem, wie viel Bass/Mitten/Höhen dein Song hat, sind die Lautstärken jeweils unterschiedlich.
In diesem einfachen Beispiel wären das nur drei „Balken“ (Bass/Mitte/Höhen) - das gesamte Frequenzspektrum teilt man aber für diese „Sound-Balken“, wie du es nanntest, meist in mehrere Frequenzbänder ein. 8, 12 oder noch mehr. Bei welchen Frequenzen dann die Grenze zum nächsten Band ist, ist Definitionssache.

Angeordnet ist das dann von den niedrigen Frequenzen (Bass) auf der linken Seite über die mittleren Frequenzen bis hin zu den hohen Frequenzen auf der rechten Seite.

Die Höhe der Ausschläge gibt dann jeweils die Lautstärke nur in den einzelnen Frequenzbändern an.

Das mal so ganz verkürzt erklärt.

Edit: mir ist aber schon aufgefallen, dass solche animierten Balken auch manchmal nur random ausschlagen und sich bewegen - wahrscheinlich einfach nur, um eine Animation zu haben die sagt: hier spielt was. Mit den tatsächlichen Frequenzen haben diese kleinen animierten Icons dann nichts zu tun.

3 „Gefällt mir“

Mir auch oft. Aber auf dem iPhone hab ich mal gezielt drauf geachtet, und wenn im Podcast grad still ist, oder grad besonders laut, dann sieht man das tatsächlich auch dort. Deshalb hatte mich mal interessiert, was man dem überhaupt ablesen kann.
Also unterm Strich, wie laut die hohen oder tiefen Töne sind, die man grade hört.

Genau.
Und selbst in einem einzelnen Ton (z.B. ein Klavierton oder Geigenton oder der menschlichen Stimme) sind immer verschiedene Frequenzen drin.
Quasi eine Haupt-Frequenz (deren Ton man primär wahrnimmt) und noch viele „Neben-Frequenzen“ (man sagt auch: Obertöne) - welche und wie viele das sind, unterscheidet dann die Instrumente vom Klang her.
Ansonsten klänge ja eine Trompete, die ein C spielt genau so wie eine Geige, die dasselbe C spielt.
Nein: die unterscheiden sich deutlich in den Obertönen und man würde das bei einem hinreichend hoch-aufgelösten „Fequenzmeter“ (=deine Soundbalken) auch sehen!

1 „Gefällt mir“

Hat Paypal ein Limit, was einen einzelnen Rechnungsbetrag/ Überweisung betrifft?

Ab 2500€ kann Paypal den Betrag auch manuell prüfen.

Wobei auch man über dieser Summe überweisen kann. Ein generelles Limit liegt wohl irgendwo bei über 50k meine ich

1 „Gefällt mir“

Welche zwielichtigen Geschäfte sind dein Begehr?
:tellmemore:

Meine, gar keine :sweat_smile:
Mein Papa fragte mich heute. Eltern kaufen sich ne neue Küche und er will das per Paypal bezahlen. Irgendwas zwischen 5 - 10.000 Euro.

Konnte ihm das nicht beantworten und meinte nur, wenn es für den Preis nicht möglich wäre, würden sie es schon nicht als Option anbieten…

Deshalb hab ich’s mal weitergeleitet.