Der kleine Fragen Thread

Mir konnten neulich nur 500 Euro auf einmal überwiesen werden.

Boah, ich würd mich das nicht trauen. Soviel Geld über paypal…
Glaub da würd ich auf die gute, alte Bank-Überweisung zurückgreifen (geht ja auch online).

2 „Gefällt mir“

War das gesendet an „Familie und Freunde“? Vielleicht gibts da noch mal nen Unterschied?

Beim Papa will das wegen dem Käuferschutz. Der ist zwar auch nicht aller Heilmittel, aber wenn man 10.000 per Banküberweisung überweist, ist es definitiv weg. Da kann die Bank gar nix machen. Da setzt er wohl etwas auf die zusätzliche Absicherung.

1 „Gefällt mir“

Okay. Ich kenn mich eh Null aus mit Finanzkram.
Wo kauft man denn heute Küchen, dass man Angst haben muss geprellt zu werden? Ich dachte an ein Küchenfachgeschäft oder IKEA.

Name weiß ich nicht. Es ist aber ein normales, etabliertes Möbelhaus, wo er auch Vorort sich mal die Küche angeguckt hat. Er ist wohl nur was schissig, weil er den Betrag im Voraus zahlen muss. Er geht nicht davon aus, betrogen zu werden, will sich nur absichern. Was ich verstehen kann.

Ja, natürlich, bei der Summe völlig verständlich.
Dafür gibt es ja aber den Kaufvertrag. Da quittiert der Verkäufer den Erhalt des Geldes (bzw dein Papa hat die Überweisungsquittung) und dann schuldet er halt die vertraglich vereinbarte Leistung (also Küche mit Anlieferung und Montage, schätze ich).

Aber OK, so ist’s halt ne doppelte Absicherung, irgendwie

Ich kenn mich da wenig aus. Er hat auch immer andere Gründe. Sein Grund heute war „was ist wenn der zwischen Bezahlung und Lieferung pleite geht“ :sweat_smile:
Wie gesagt, wahrscheinlich viele unnütze Gedanken. Aber fürs eigene Gewissen versteh ich’s. Auch wenn ich ihm direkt gesagt habe, dass Paypal mit Sicherheit eine Klausel in den AGBs hat, was Firmenpleiten ausschließt als Gewährleistung :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, wahrscheinlich. Und ja, da gibt es bestimmt Unterschiede. Hab an diese Unterscheidung nicht gedacht :sweat_smile:

Mein Punkt war halt, dass ich Paypal nicht zu 100% traue. Und ich würde bei solchen Summen es bevorzugen, nicht noch eine dritte Company dazwischen zu schalten.

1 „Gefällt mir“

Jo, z.B. dass bei Family and Friends keine Gebühren anfallen.

Dafür aber auch kein Käuferschutz. Sollte man für echte Transaktionen zu Vertragsabschluss also nie nutzen.

Das soll wirklich nur das äquivalent zu „hab die Pizza für alle gezahlt, gebt mal euren Anteil“ sein

Jo, PayPal hat aus Kundensicht einige Vorteile. Die Nachteile betreffen da eher den Verkäufer.

Wir würden gerne unseren Strom aus erneuerbaren Energien beziehen. Und ich habe irgendwie ständig den Eindruck, dass ich bei der Tarifsuche ständig in irgendwelche Greenwashing-Ableger der großen Energiekonzernd reinrenne. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?

Schau mal in Tests von Zeitschriften die das unter die Lupe genommen haben

und

Am aussagekräftigsten laut dem Artikel sind die Siegel

Es gibt aber auch einige Anbieter, die sich nicht am sogenannten „Greenwashing“ beteiligen. Verbraucher können sie an Siegeln wie Grüner Strom oder Ok Power erkennen. Stromproduzenten mit diesen Labels schließen nicht nur Zertifikatehandel aus. Sie müssen ihr Angebot an erneuerbaren Energien auch ausbauen und im Vergleich zur Konkurrenz mehr Geld in neue Windkraft- und Solarparks stecken.

z.B.


und

1 „Gefällt mir“

image

Man könnte es auch „nen guten Draht zu Gott“ nennen…
…den hast du doch eh schon.

:eddyclown:

Wenn ich klugscheißen wollen würde, hätte ich angemerkt, dass man gar nicht bestimmen kann, woher man den Strom bezieht. Nur, wen man mit seinem Geld unterstützt. Aber zum Glück klugscheiße ich ja nicht :beanlurk:

Am besten die Schnur fest in der Hand halten, wie es in dem Bild gezeigt wird. :beanlurk:

Was soll ich heute zu abend essen?

Brot, wir sind hier immernoch in Deutschland!

ne muss was warmes sein kalt hatte ich zu mittag

edit: und ich bin in österreich