Der kleine Fragen Thread

Meiner Erfahrung nach hat Kleinanzeigen meistens das breiteste Angebot. Ansonsten Immoscout, Immowelt. Häufig gibt es auch regional noch kleinere, spezifische Portale bei Verlagen, da kenn ich mich in Berlin aber überhaupt nicht aus.
Bei Wohnverwaltungen auf den Homepages sind auch in der Regel die freien Wohnungen eingestellt, manchmal lohnt es sich aber auch, da einfach mal anzurufen und nachzufragen, wenn du Glück hast, bist du dann als erste dran, wenn was noch nicht eingestellt wurde.

2 „Gefällt mir“

Berlin innerhalb eines Monats ohne Vitamin B? Uff… Versuch vielleicht Zwischenmiete in irgendeiner WG zu finden?

1 „Gefällt mir“

Hm stimmt, meine Oma kennt wen, der Wohnungen hat, da könnte ich auch nachfragen, hatte sie mir mal angeboten.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall auf diese Abzockmasche achten:

1 „Gefällt mir“

Wg gesucht.de da gibts auch nne sparte für wohnungen die haben eig alle gröseren städte sonst wurden einige genannt und eben vorsicht wegen betrügern da gibts einige maschen

1 „Gefällt mir“

Das wird wahrscheinlich so oder so seeehr sportlich. Der Wohnungsmarkt aktuell ist grausam. Hier kommen täglich Leute, die nach Wohnungen fragen, aber die Stadt hat halt selber keine.

Wünsch dir viel Glück

Vielleicht etwas unkonventionell, aber ich habe damit schon zweimal gute Erfahrungen gemacht (kann das für Berlin aber leider überhaupt nicht abschätzen): Frag mal bei Kirchengemeinden an. Die haben öfters mal ältere Leute, bei denen eine Wohnung frei wird und die sich dann freuen, dass sie dann nicht inserieren müssen. Einen Versuch ist es wert.

1 „Gefällt mir“

Das bitte unbedingt machen. Gefühlt geht am Immobilienmarkt 90% über Connections.

Bei all den genannten Portalen kann man sich automatische Suchanfragen einstellen und ich mein bei ImmoScout auf jedenfalls auch so einstellen, dass man sofort, stündlich, täglich über Angebote informiert wurde.
Hatte eine Weile das ImmoScout + weil ich bei der ersten Suche errstmal Hilfe brauchte („Selbstauskunft , Schufa, Einkommensnachweis etc.), das find ich echt sehr gut und hilfreich!
Zumal man auch einmal im Monat die Schufa aktualisieren konnte. Die Bewerbermappe kam auch echt gut an.

Und dann weiß ich nicht wie das in Berlin ist, aber hier haben wir uns dann bei den lokalen Banken auch auf die Interessentenliste setzen lassen - nicht jede Bank hat das für Mietwohnungen, aber hier waren es 2 v 3. da kam auch immer mal wieder was vor Onlineschaltung

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor 13 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen. Ich glaub in dieser Zeit war der Wohnungsmarkt noch nie irgendwann nicht grausam :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er wird nur noch grausamer. Er war vor 13 Jahren schon nicht gut… aber nu isses echt schon gefühlt das Niemandsland… überall verbrannte Erde und nix mehr übrig.

4 „Gefällt mir“

Ich such eine App, die ich für Rezepte auf meinem Tablet nutzen kann. Eigene Rezepte eintippen oder per Copy Paste aus dem Internet übernehmen. Wichtig ist, dass ich die Rezepte in irgendeiner Weise sortieren bzw kategorisieren kann.
Habt ihr Ideen, welche App sich da am besten eignet?

im vergleich zu dem wie es heute ist, ist es harmlos

wie darf ich mir das vorstellen? „Äh Hallo haben sie einen in der gemeinde der bald abkratzt und in dem seine wohnugn ich dann ziehen kann?“

1 „Gefällt mir“

Ach, weiß ich nicht. Hab mich mal für ne Wohnung zwei Straßen von ner JVA beworben, waren 15 Leute da. Ich glaub die Wohnung war 28qm oder so „groß“. Hab die Wohnung nicht gekriegt :smiley:

Bin in der aktuellen Wohnung jetzt auch erst seit zwei Jahren. Hab da jetzt keine so großen Veränderungen gemerkt zu vor 13. Will damit nicht sagen, dass es nicht schlimm ist. Im Gegenteil: Will einfach nur sagen, Wohnungssuche ist eigentlich immer die Hölle. Insbesondere natürlich wie wenn bei Individumm da ein gewisser Zeitdruck hintersteckt.

1 „Gefällt mir“

ich kann nur für wien sprechen und da weiß ich es da ich vor ca 13jahren aus bayern herkam und mich aktuell wieder stark mit dem thema wohnungen mieten beschäftige

1 „Gefällt mir“

Ja ok, ich glaub Wien ist halt auch schon ein Extremfall, oder? Vermutlich sogar schlimmer als München, Berlin oder Hamburg. Ich streif halt irgendwo durch Westdeutschland :3

Die Preise hier in der Gegend haben sich fast verdoppelt…aufm fucking Dorf irgendwo im nirgendwo!
Keine einzige Wohnung war verfügbar, als ich das letzte Mal gesucht hab inner Gegend…ja gut außer einer Luxus Wohnung für über 2000 im Monat.

In Zürich, vor 10 Jahren, kamen auf eine Wohnung 100-150 Bewerber. Man musste sogar ein offizielles Motivationsschreiben verfassen…wie bei einer Job Bewerbung.
Das ist mit den Jahren auch nur noch extremer geworden.

Ich habe gerne ein Dach über meinem Bett :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Jau genau. Es ist so bescheuert :beanjoy:

Überzeugt mich nicht da reicht auch ne brücke

1 „Gefällt mir“

Entweder so, oder die vermieten relativ exitusbefreit.