Der kleine Fragen Thread

Mag mir jemand erklären was das in der Youtube App oben für Kategorien sein sollen?
Rot grün blau

1 „Gefällt mir“

Hast du mal drauf geklickt?
Ich hab das nicht (iOS)

Hab Android.
Thematisch kann ich keine Aussage treffen aber in den thumbnails der Videos ist die entsprechende Farbe dominant.
Ich verstehe aber nicht wieso man nach Farben suchen sollte :beanjoy:

Heyho,

mein Smartphone ist mir runtergefallen und der Bildschirm bleibt nun schwarz - anscheinend funzt der Rest aber noch, da ich gerade nen Benachrichtigungston erhalten habe.^^

Kann ich, solang ich noch keinen Ersatz habe, den Bildschirm des Smartphones irgendwie auf meinen Laptop übertragen, damit ich es darüber noch bedienen kann?
Ich wollte nämlich gern morgen jemandem was schreiben, was so auf die Schnelle nicht gehen wird, da anscheinend auch niemand gerade ein altes Ersatzhandy zur Hand hat.

1 „Gefällt mir“

Das Bild zu übertragen geht soweit ich weiß schon, nur musst du dafür auch Freigaben auf deinem Handy einrichten und das wird schwer denke ich wenn du nicht sehen kannst, was auf deinem Handy abgeht.

2 „Gefällt mir“

Mist, hab mir das schon gedacht.
Irgendwie könnte ich ja mit Glück vielleicht noch aufs „Ok“ drücken oder was imemr auf dem Handy angezeigt würde, aber ich kann ja nicht mal rausfinden, ob der Bildschirm überhaupt noch reagiert, irgendwie tut sich nix.

Tja, solang ich kein (Ersatz)Handy habe, ist eben zwangsläufig Detox angesagt. :eieiei:

wenn du eine passende dockingstation hast, kannste den damit auf nen bildschirm übertragen, die bei usn in der arbeit macht das automatisch

Wenn das Gerät über USB C auch Video ausgibt, könntest du es einfach mal an einen geeigneten Monitor hängen.
Es gibt ja so USB C Docking Stationen, die dann auch HDMI haben, wo man ein Display dran hängen kann.
Dann noch Maus und Tastatur…

Weiß aber nicht, ob man da am Gerät selbst noch was freigeben muss, bevor die Übertragung passiert

Edit: zu langsam :slight_smile:

Puh, außer nem einfachen Laptop mit Windows 10 und dem standard USB (C?) Kabel hab ich nix für mein Samsung Galaxy A3 von 2017. :sweat_smile:

Das wird schwierig.
Hab gerade mal geschaut - soweit ich das sehe, hat das A3 keinen Video-Output über Kabel.
Geht also nicht.
Nur per WLAN kann man den Bildschirm mit einem Smart-Gerät teilen. Und dazu müsstest du im Smartphone einige Freigaben/Einstellungen machen.
Blöd.

Hast du nicht WhatsApp (oder wo auch immer du schreiben willst) auf dem PC?
Zur Not per Mail?

1 „Gefällt mir“

Nee, hab leider nur ein Skype Konto auf dem Laptop.

Ein paar wenige Nummern hatte ich mir mal in weiser Voraussicht aufgeschrieben, aber eben nur ein paar.
Übermorgen hat z.B. ne Freundin Geburtstag, deren Nummer ich nicht aufgeschrieben habe und deren neue Adresse ich noch nicht habe, tja…
Also natürlich werde ich alle Kontakte wieder haben, wenn ich ein Ersatzhandy habe, aber das sieht aktuell eben so aus als ob es nichts die nächsten Tage wird.

sind die Kontakte auf der SIM-Karte?

Oder speichert die Android nicht mittlerweile Standardmäßig in deinem Google-Konto?
Hast du da mal geschaut? Also am PC bei google angemeldet?

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir „relativ“ sicher, das ich die alle auf der Sim-Karte habe, nachdem sie beim letzten Handy auf dem Handy gespeichert waren und ich bei dessen Ausfall keinen Zugriff mehr auf viele hatte (und so einige Kontakte verloren habe).

Aber zu 100% weiß ich es nicht.
Habe gerade mal mein google-Konto angeguckt: neben einem falschen Geburtsdatum (was ich damals wohl edgy wegen Datenschutz angegeben habe, um es google zu zeigen!!!1) ist keine Handynummer mit dem Konto verknüpft.

Ja nun.^^

Könnte ich bei nem Handyprofi (also nem Reparatur- oder Technikladen) mal nachfragen, ob da noch was zu machen ist bzw ob sie noch irgendwie an die Daten kommen, sollten die Kontakte nicht auf der Sim sein? Scheinbar ist ja wirklich nur der Bildschirm hinüber, eben bekam ich wieder einen Benachrichtigungston.

Ja, also wenn sie wirklich nicht unter „Kontakte“ in deinem Google Profil sind und auch nicht auf dem Smartphone selbst, müssen sie auf der SIM sein.
Auch, wenn mich das wundert, tbh (begrenzter Speicher und Kategorien und so).

Ja gut, habe viele Kontakte direkt eingespeichert, als ich die Numemr erhielt.

Viele habe ich aber auch direkt per whatsapp erhalten und die nur noch abgespeichert, die sind ja dann vermutlich nicht auf der Sim gelandet.
Ach ich bin da echt kein Profi - werde es wohl spätestens sehen, wenn ich die Sim mal in ein anderes Handy gepackt habe… Nervig!

1 „Gefällt mir“

WhatsApp Web kannst du weiter benutzen, falls das hilft. Oder auch Telegram Web oder Signal Web.

Muss man aber alles mit dem Handy authentifizieren, wenn man es vorher nie genutzt hat.

3 „Gefällt mir“

Das hab ich auch mal probiert, aber da sah es schlecht aus. Aus Datenschutzgründen müssen die wohl Reparaturhandys immer in den Werksmodus zurücksetzen, Daten retten geht da nicht.

Normalerweise solltest du aber per Ladeanschluss dein Handy mit dem Laptop verbinden und Daten übertragen können.

Ich hab auch mal selbst den Handybildschirm ausgetauscht, um sowas zu umgehen. War aber dann nicht hundertprozentig gut gelaufen, hab den nicht ordentlich festgeklebt bekommen, dann kam Dreck drunter und der war etwas lose, wodurch er schneller kaputt ging.

Also kann ich irgendwie die Daten einfach alle auf den Laptop ziehen und später auf ein neues Handy?
Ggf. jetzt schon darauf zugreifen oder sie sehen auch?

Wäre natürlich nice, wenn irgendwo die Nummern in einem Ordner gespeichert wären, da ich ja noch Zugriff auf den Handyspeicher habe.

Direkt den Speicher kopieren und woanders einfügen geht eher nicht, aber du kannst später alle Ordner mit Inhalten übertragen, die nicht kryptisch sind. z.B. Bilder.
Ob Nummern so im Klartext gespeichert werden, gute Frage. Da würde ich zu googlen mit dem entsprechenden Betriebssystem.