Der kleine Fragen Thread

So funktioniert Mathematik aber nicht! :beanwat:

gibt doch sicher ne App für…
…ansonsten wär die ja schnell geschrieben.
Aber auch hier gilt: darum ging es nicht und das Problem war möglichst „einfach“ mit ausschließlich Würfeln zu lösen?
Dann sind die Wert-disjunkten Würfel vom Video oben (bzw. dein erdachtes Beispiel) wohl die einzige 100% Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Na toll, also darf ich nicht anfangen :beansad:

Bei Small World beginnt der mit den spitzesten Ohren. :beanderp:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste die Wahrscheinlichkeit auf einen Gleichstand bei etwa 2,13% liegen

1 „Gefällt mir“

Wie hast du das denn gerechnet? Ich glaub das ist auch nicht so trivial wie einfach, 1/6^(n) wobei n = Anzahl die Würfel ist, zu rechnen, da die Kombinationen auch hier nicht nur durch eine einzige Konstellation zu erreichen sind, wenn es nicht grade ein Pasch ist.

Und wenn man deswegen jede Person die Würfel jeweils einzeln nacheinander wirft, damit eine bestimmte Reihenfolge vorgegeben ist, dann ist man so weit gegangen, dass man das, was man eigentlich vermeiden wollte, einfach in eine total überkomplizierte Mechanik mit eingebaut hat :smiley:

Für 5 Würfel? Wie hast du das denn gemacht? Nur aus interesse, weil mir auf die schnelle keine Möglichkeit einfällt, das schnell zu machen.

Hab mir ne Excel-Tabelle mit allen möglichen Kombinationen angelegt
Dann geschaut, wie wahrscheinlich die Kombinationen sind und diese quadriert und addiert

ist das nicht einfach (1/6)^n * n! ?

Weil die Reihenfolge keine Rolle spielt, da man eh von groß nach klein sortiert?

Wir brauchen einen Mathe Thread für euch :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Nein, für 3 :beanlul:
Sind auch „nur“ 56 mögliche Kombinationen, die auch recht logisch aufgebaut sind

1 „Gefällt mir“

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

der ist fast 2 Jahre alt :beanfeels:

Habe ich immer parat, seitdem gibt es keine Diskussionen mehr, wer anfängt (okay, die gab es nie, ich hab das eher als Gag gekauft und nutze es ab und an^^).

Solln halt alle einmal auf Initiative würfeln :kappa:

und danach wird es ausgefochten? :beanlurk:

Natürlich, würfel mal auf Attacke :hauke:

oh gott, oh gott :beansweat: welches system… welche waffe… ???

egal
ich hab einen gezinkten Würfel :beancool:

Ergebnis: hoch genug

Blöd, dass ma DSA spielen, tief ist gut :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

dann halt nochmal nen doppeltgezinkten Würfel drauf und schummeln hab ich auch noch
nehmt dies :cat_flamethrower:

(immer diese ganzen unterschiedlichen Systeme… :sweat_smile:)