Der kleine Fragen Thread

Am Einfachsten ist Rezepte zu nehmen, die das von Beginn an gar nicht erfordern. Dann muss auch nicht viel getestet werden. Gebratener Reis mit Gemüse. Nudeln mit Tomatensoße. Salate mit Ölivenöl-Dressing. Brot mit Humus.
Wenn mal doch ein Schuß Milch benötigt wird, reicht die Hafermilch auch aus.

4 „Gefällt mir“

Zwei Gerichte, die ich gern esse und von sich aus vegan sind bzw ohne Probleme veganisiert werden können:

Generell Currys sind ja easy zu machen und sehr vieleitig

1 „Gefällt mir“

Chilli sin carne ist auch noch recht einfach gemacht.
Hackfleisch einfach mit Räuchertofu oder veganem Hackersatz noch Wahl ersetzen.

Zwiebeln schneiden, alle Dosen und Tofu reinschmeißen und köcheln lassen, wenn gewünscht mit Reis servieren.

2 „Gefällt mir“

Kenne mich mit iPhones nicht aus aber diese App hier scheint es mit Spotify zu realisieren:

Hab aber keine Ahnung, wie gut das wirklich klappt.

Danke, die App habe ich schonmal ausgetestet, man kann sich zwar mit Spotify verbinden, aber Playlists gehen nicht, immer nur 1 Song…

Dann muss ich sowas wohl selbst programmieren. ^^

1 „Gefällt mir“

Wenn man einen Teams-link geschickt bekommt, ab wann kann man den Raum betreten? Erst wenn der Einlader startet?

Kommt denke ich drauf an wie der Einlader die Besprechung konfiguriert hat (oder dessen Organisationsrichtlinien sind)

(Besprechungsoptionen beim Termin)

Weiß jemand wo oder wie ich leute anheuern kann die mir meine Disposition und später Masterarbeit korrekturlesen? Muss nich umsonst sein aber auch nicht unbedingt für 100€

Ich kenne es nur, dass man die zum Korrekturlesen im Verwandten-/Freundes- und Kommilitonen-/Kollegenkreis rumgibt. :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Fachlich/thematisch oder redaktionelles Korrekturlesen?

Jo, wers beruflich macht, weiß was er wert ist und dann kostet das dreistellig. Die Alternative sind Verwandte und Freude. Bei mir hat sich auch mein Betreuer angeboten, es 2 Wochen vor der Abgabe nochmal Probe zu lesen.

Ich glaube genau in dem Bereich wirst du niemanden finden.

Entweder es sind Freunde/Umfeld was es quasi umsonst macht oder für ne Kiste Cola/Bier oder es ist ein Lektorat von Leuten die das beruflich machen, dann kostet das aber bei einer Masterarbeit 250€ aufwärts und das auch nur wenn es eine Woche dauern darf und nur ein simples Lektorat ist.

Für 50€ oder so gibt es nichts.

Wobei ich ehrlich gesagt bei einer Masterarbeit schon verstehen kann wenn man da auch einen Dienstleister in Anspruch nimmt und auch 300€ oder so bezahlt. (bei einer Bachelorarbeit wäre es wohl meist nicht nötig, aber MA schon eher)

1 „Gefällt mir“

redaktionelles geht um rechtschreib und grammatikfehler

Hatte in meinem Umkreis niemanden, den ich das hätte zum Lesen geben können und wollte auch kein Geld dafür zahlen.
Hab’s dann einfach ein paar Tage beiseite gelegt und mir dann nochmal durchgelesen. Hat anscheinend gereicht^^

Ja.
Meine Mutter war (mittlerweile im Ruhestand) ja Deutsch-/Englischlehrerin und wenn die die Aufsätze der Schüler korrigiert hat, dann hat sie sie zunächst „normal“ gelesen, dann beiseite gelegt und beim zweiten Mal dann Wort für Wort rückwärts gelesen.
Das verhindert, dass man durch Kontext und inhaltliche „Ablenkung“ Rechtschreibfehler übersieht.

2 „Gefällt mir“

Das klingt nicht nach etwas, was man mit einer ~50 Seiten Arbeit machen will :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja :beanlurk:
Spaß ist anders

1 „Gefällt mir“

https://www.amazon.de/dp/B0BRHMLVDL

Was muss man bei gusseisernen Pfannen beachten? :sweat_smile:
Taugt die was? Ist die zu teuer? Was sind gute/angemessene Preise für 28 cm Pfannen?

Was muss man bei gusseisernen Pfannen beachten?

Gewicht sollte bei einer Gusseisernen vorhanden sein. (eine leichte gusseiserne Pfanne ist sozusagen sinnlos)
Ist der Boden eben (das kann man leider schwerer vorher wissen)
Wie ist das Finish der Bratoberfläche.
Wie ist die Handhabung (Griff)

Die oben sieht schon gut aus, kostet aber auch nicht ganz billig

EDIT: die Preise sind aber auch gestiegen wie ich sehe in den letzten Monaten.

Eine gute 28cm Gusseiserne bekommt man nicht unter 50-60€

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, dass die zu teuer ist. Gusseiserne Pfannen sind ja einfach nur gegossenes Eisen, das ist nicht technologisch anspruchsvoll. Hier bezahlst du die erste Einbrennung, die du aber auch selbst machen kannst, sowie den Pfannenwender und den Griffschutz.

1 „Gefällt mir“