Der kleine Fragen Thread

Achja, der Griff ist noch wichtig, dass er nicht irgendwie geschraubt ist oder so. Das ist das einzige, was an so einer Pfanne kaputt gehen kann.

1 „Gefällt mir“

Billige Gusseisernepfannen sind aber gern mal nicht plan, was blöd ist auf Herdplatten/Ceran oder noch schlimmer porös und bekommen risse.

1 „Gefällt mir“

Glaube @boodee hatte sich letztens eine gekauft.

Nicht nur nicht plan.
Es gibt auch Unterschiede bei der Materialverteilung. Bei der Struktur der Oberflache in der Pfanne.
Gusseisenpfannen sind ganz schön unterschiedlich was die Qualitat angeht.
Die Hersteller unterscheiden sich in den Produktionsprozessen.

Es gibt Gusseiserne Pfannen für 200 Euro und da merkt man den Unterschied zur 20 Euro Pfanne. Die erstere uberlebt jeden Menschen.
Aber wie gesagt soviel Geld auszugeben ist nicht notig wenn man kein Peofikoch ist

Die ist schon arg teuer, außerdem würd ich keinen stahl-pfannenwender in eisenpfannen benutzen, da man sich damit die mühevoll hergestellte patina kaputt macht. Und bzgl Patina: „voreingebrannt“ war für mich bislang jedes mal mist, musste immer selbst noch mal richtig einbrennen.
Und die Ledergriff-Dingsis find ich auch quatsch: so ofenhandschuhe oder topflappen wirst du vermutlich eh zuhause haben.
Die Pfanne an sich wird sich, Denke ich, nicht von dieser (nicht mal halb so teuren) unterscheiden:

https://amzn.eu/d/aDF9YJm

1 „Gefällt mir“

vorgewürzte Pfanne :beanderp:

Ja, die Übersetzung auf der Seite ist schon fragwürdig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Klassische automatische Übersetzung :smiley:

Ich überlege, meinen Eltern und mir einen Urlaub in ein anderes (europäisches) Land zu schenken, in dem mein Bruder schon seit 3-4 Jahren lebt. Meine Eltern haben selber nicht das Geld, dorthin zu reisen und würden liebend gerne mal seine Wohnung dort sehen können und seine Freundin dort wiedersehen, die schonmal in Deutschland zu Besuch war.

Wie geht man bei sowas am besten vor? Schenkt man schon eine geplante Reise? Dann wäre aber ja unklar, ob meine Mutter da Urlaub nehmen kann. Schenkt man die Idee und plant mit ihnen zusammen die Reise? Meinen Bruder sollte ich wahrscheinlich auch zuerst fragen, ob er sich mit den Geschenk wohl fühlen würde und auch für ihn müsste es natürlich zeitlich passen.
Zudem geht es meinem Vater manchmal einfach schlecht und er cancelt dann Termine. ich hätte etwas die Sorge, dass das auch dabei der Fall sein könnte, aber da könnte man auch nicht wirklich vorsorgen, außer die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten, also wohl auch eher Flugzeug als Zug.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich als zwingend erachten.
Und wenn er sich damit wohlfühlt, kannst du mit ihm mögliche Zeiträume besprechen und diese würde ich dann deinen Eltern zur Auswahl stellen.

3 „Gefällt mir“

Eine geplante Reise ist in diesem Fall wirklich schwierig. Zuerst natürlich den Bruder fragen, ob es für ihn grundsätzlich passt. Falls ja, dann kannst du das Geschenk in Form eines Gutscheins oder einer netten Karte verschenken, und bei der Übergabe erklären, dass man gemeinsam einen Termin finden wird. Und dies am besten in einer WhatsApp/Signal/Instagram/Facebook/Sonstiges-Gruppe, da jeder alle Informationen gleich parat hat und seine Meinung miteinbringen kann.
Wenn dein Vater öfter mal Termine cancelt, dann bei den Flügen auf jeden Fall eine Stornoversicherung, so bist du in dieser Hinsicht schon mal auf der sicheren Seite.

Andere Frage: Würden deine Eltern so ein Geschenk annehmen? Kenne einige Leute, die da sagen würden: „Nein, das ist zu viel und zu teuer, das können wir nicht annehmen!“ War nur ein Gedankengang von mir, aber könnte man eventuell auch bedenken…

2 „Gefällt mir“

Ergänzend zu den Einlassungen meiner Vorredner, die ich unbedingt so stützen möchte…

…meine Erfahrung bei solchen „Event-Geschenken“ ist, dass die Schwierigkeit darin besteht, den Sweet-Spot zwischen „ganz konkret geplant“ und „alles noch völlig offen“ zu finden.

Wenn du alles kleinteilig vorplanst, besteht die große Gefahr, dass es einen der Beteiligten terminlich/planerisch nicht passt.
Wenn du alles offen hältst (quasi dann von einem „Geldgeschenk“ nicht zu unterscheiden), wird das Event immer weiter verschoben und findet letzlich vielleicht gar nicht statt.
Gerade Letzteres ist im näheren Umfeld schon so oft passtiert… …da bekommt wer einen (selbstgebastelten) „Gutschein“: „Wir bezahlen dir Unternehmung XY, du bestimmst Zeit und Rahmenbedingungen“… …und dann hat der Beschenkte sich nie wieder gemeldet.

Schwierig, da den Sweet Spot zu finden, wie gesagt…
…gerade, wenn dein Vater kurzfristig absagen könnte…

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt doch die geworden, da sie gestern irgendwie für 55 zu haben war und ich das okayish fand. :smiley:

Da muss ich mal schauen, ob die was taugt. Wenn nicht war’s doch so, dass man einen dünnen Ölfilm aufgetragen hat und es dann ne Weile in den Backofen tun musste, damit es einbrennt? Und am besten mehrere Durchläufe

Ist die einfachste methode, joa. Bis es aufhört zu qualmen, dann nochmal einölen, wieder in den ofen bis es aufhört usw. Bis die Schicht die gefällt und schön schwarz ist. :smiley:
Geht auch einfach aufm herd, aber dann gut die küche dicht machen (beim ersten versuch bei offener küche hat der rauchmelder im nebenraum angeschlagen^^) und fenster auf, oder direkt draußen aufm Grill. ^^

1 „Gefällt mir“

Ich hab meiner Mutter vor Jahren mal ne gemeinsame Dresden Reise geschenkt. Hab ihr mit Gimp einen Gutschein gebastelt und das war’s. Danach haben wir im laufenden Jahr dann ein Datum ausgesucht, ich hab dann die Hotelzimmer gebucht und sind hingefahren.

2 „Gefällt mir“

Ich würde es vor allem auch als Geschenk von Bruder und Schwester machen und so 3-4 Zeiträume vorabstimmen, wo es möglich ist.
Ansonsten musst du auch noch aufpassen, dass je nach Arbeitgeber deine Eltern zu Weihnachten schon ihren Urlaub eingereicht haben.

2 „Gefällt mir“

Aus Spaß an der Arbeit wird ja auch niemand Lehrer :eddy:

Wir haben meiner Mutter einen Familienurlaub mit allen zum 60 geschenkt. Dann kam Corona. :beanfriendly: nächstes Jahr wird sie 64 vielleicht klappt’s dann.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Inputs, ich muss das ganze nochmal gut durchdenken, aber das hilft schonmal ein bisschen zur Einordnung.

3 „Gefällt mir“

…sondern aus Sadismus!

…sie findet schon ne neue Ausrede! :eddyclown: